1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Wer hört/e mit Living Voice Lautsprechern?

• Horst911
  • 16. Februar 2019 um 20:06
  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.798
    Bilder
    44
    • 5. April 2026 um 15:15

Wirklich spannend. Ich habe gerade noch mal über den Fuß gelesen, der richtig aufwendig gebaut ist und gar nicht aus Plastik. Wäre er doch nur hübscher...Aber der Lautsprecher ist trotzdem nicht für mich, Musik hören würde ich damit trotzdem gerne.

Gruß
    Chris

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.085
    Bilder
    169
    • 5. April 2026 um 15:51
    Zitat von Ramses

Moin in die LV Runde,

höre auch mit LV, mit der etwas älteren OBX RW mit ausgelagerter Weiche und dem zusammengezimmerten Pressspahngehäuse. Ob nun walisisches PS oder wo auch immer die das Zeugs momentan einkaufen und verbauen, kann ich momentan nicht sagen, da LV irgendwann mal den Hersteller für die PS - Platten gewechselt hat? Kann man aber übers Netz herausfinden.

Was soll ich sagen, mir gefallen die LV extrem gut, sehr musikalisch und absolut wohnzimmertauglich. Für die Größe der Box, erstaunlich und sehr britisch. Es ist sicher keine PA Beschallung möglich aber für meine Wohnverhältnisse völlig ausreichend, ich höre gerne etwas lauter. Die besten Ergebnisse, sagt man sollen mit mit einem Röhrenamp - 300b - erzielt werden.

Ich betreibe die LV mit einem SET 130 von Legat Audio-Arkadi, der auch nur ca. 2x6 Watt macht. Das funktioniert sehr gut aber wenn ich dem Verlauf hier Folge, werde ich demnächst mal den Audio Markt nach Schneider oder andere Anbietern -die PS verbauen- abgrasen, umsteigen und meine LV verkaufen.

Gruß

Ramin

Alles anzeigen

Ich habe die LV Lautsprecher auch des Öfteren gehört und war anfangs mit den dynamischen Fähigkeiten der Lautsprecher nicht zu 100 % zufrieden. Meine Einstellung zur LV hat sich mit der Zeit aber nachhaltig geändert. Eine Zeit lang stand sogar ein Wechsel von meiner Audio Note AN-E/LX Hemp hin zur Living Voice an. Diesen Wechsel habe ich zwar letztendlich verworfen, dennoch schätze ich inzwischen die Living Voice sehr. Gerade bei den von mir inzwischen präferierten Musikgenres Klassik, Doom Jazz und Avantgarde weiß die LV zu überzeugen. Es gibt durchaus Stimmen, die gerade die von dir genutzte ältere OBX RW den neueren Modellen vorziehen. Die Living Voice R80 habe ich leider noch nicht gehört. Die unterschiedlichen Sichtweisen (stellvertretend Hamecher - Shakti) gefallen mir sehr gut und sehe diese als bereichernd an. Man gewinnt damit einen recht guten ersten Eindruck von der R80.

Gruß Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

2 Mal editiert, zuletzt von garrard401 (5. April 2026 um 15:59)

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 5. April 2026 um 16:54
    Zitat von Ingo Hamecher

Spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch immer wieder sind. Jürgen und ich waren bei dem gleichen Treffen im Hause Bemax. Ich war von der Darbietung der R 80 sehr erbaut. Jürgen kenne ich lange und gut genug, dass ich nach zwei Blickwechseln schon wusste, dass er das anders sah. An der Elektronik konnte es nicht liegen, jedenfalls sind wir da einer Meinung.
    Jürgen hört aber auch nicht so gerne Klassik, evtl. lag/liegt es ja daran😎

Lg

Ih

So rein aus Neugier würde ich mir die R80 ja mal gerne bei Dir im Vergleich zur Stenheim anhören, vielleicht lag es bis jetzt ja auch immer am eher mäßigen set up.

Oder man fährt die Stenheim mal zu Bemax....

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.679
    • 5. April 2026 um 17:09

Am Setup soll es hier nicht scheitern…😎

AAA Mitglied

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.798
    Bilder
    44
    • 5. April 2026 um 18:25
    Zitat von shakti

So rein aus Neugier würde ich mir die R80 ja mal gerne bei Dir im Vergleich zur Stenheim anhören, vielleicht lag es bis jetzt ja auch immer am eher mäßigen set up.

Oder man fährt die Stenheim mal zu Bemax....

Gruss
    Juergen

Oder du fährst mal nach Hamburg :)

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 5. April 2026 um 18:28
    Zitat von Reibradi

Oder du fährst mal nach Hamburg :)

Könnte man da Stenheim im Vergleich zur R80 hören?

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.798
    Bilder
    44
    • 5. April 2026 um 20:32

Ne, aber die R80 in richtig gut - wenn er eine da hat 8)

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.569
    Bilder
    1
    • 5. April 2026 um 21:13

Mir ging es mit der R80 auf der HighEnd 2024 wie shakti Ich empfand den Klang ehrlich gesagt wie eingeschlafene Füße. Ich habe damals gehofft, dass es an der fehlenden Einspielzeit liegt. Scheint wohl nicht so zu sein.

Damals hatte ich alles mögliche gehört. Etliche Lautsprecher - nee, sagen wir lieber Installationen, ich weiß letztlich nicht, woran es lag - empfand ich als etwas zu anstrengend. Die eine oder andere Kette als uninspiriert, nichtssagend. Aber die R80 war eine meiner größten Enttäuschungen. Dabei hatte ich keine großen Erwartungen.

Um es abzurunden und zur Einordnung: Interessant, so nach dem Motto: müsste man sich nochmal unter anderen Voraussetzungen anhören, fand ich - neben einigen Hörnern - hingegen z.B. Zellaton, eine große Wilson an Ubiq Elektronik (und nur dort), JMF (halbes Horn). Enttäuscht war ich z.B. von beiden Stenheim-Installationen und auch von Wolf von Langa.

Beste Grüße

Sören

• fbs
    Hört gern gute Musik
    Reaktionen
    43.629
    Bilder
    11
    • 5. April 2026 um 22:12

Ich habe die R80 auf der HighEnd 2023 hören können, an Kondo Elektronik. 🤔 war LV auf der HighEnd 2024, ich habe sie jedenfalls nicht hören können?

Die (üblichen) Klassikaufnahmen waren ansprechend, aber als nicht so viel Klassikhörer für mich nicht so aussagekräftig, allerdings ansprechend. Kevin Scott legte dann mit einem Schmunzeln eine interessante Scheibe auf, Sly & Robbie, Reggae Greats, Destination Unknown, da groovte der Hörraum beeindruckend, zumindest für mich und meinen Begleiter, ebenso für die weiteren Anwesenden.

Solche Vorführungen können spalten und auch die Hörgeschmäcker sind unterschiedlich, ich habe selbst schon „hochgelobte“ Setups eher durchschnittlich empfunden, von daher ist meine Devise, selbst anhören.

Viele Grüße,
    Andreas

AAA Mitglied

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    20.696
    Bilder
    14
    • 5. April 2026 um 22:34
    Zitat von sören

Enttäuscht war ich z.B. von beiden Stenheim-Installationen

Da bin ich 100% bei Dir,
    Dartzeel und Stenheim ist keine glückliche Kombination.
    (Stenheim spielt zB mit Röhre sehr gut)

ähnlich unpassend ist für mich auf der High End Messe auch immer die Nagra & Wilson Audio Vorführung.

Beides dient mir als Beispiel, dass selbst beste Komponenten nichts gut aufspielen,
    wenn nicht passend kombiniert.

deshalb mag ich der R80 ja auch noch mal eine Chance geben,
    wobei man Kondo nun nicht unbedingt als nicht passende Kombination ansehen sollte, sind die LS jawohl an dieser entwickelt worden.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

AAA- Mitglied

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.679
    • 6. April 2026 um 07:18

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AAA Mitglied

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.052
    • 6. April 2026 um 19:53
    Zitat von garrard401

Ich habe die LV Lautsprecher auch des Öfteren gehört und war anfangs mit den dynamischen Fähigkeiten der Lautsprecher nicht zu 100 % zufrieden. Meine Einstellung zur LV hat sich mit der Zeit aber nachhaltig geändert. Eine Zeit lang stand sogar ein Wechsel von meiner Audio Note AN-E/LX Hemp hin zur Living Voice an. Diesen Wechsel habe ich zwar letztendlich verworfen, dennoch schätze ich inzwischen die Living Voice sehr. Gerade bei den von mir inzwischen präferierten Musikgenres Klassik, Doom Jazz und Avantgarde weiß die LV zu überzeugen. Es gibt durchaus Stimmen, die gerade die von dir genutzte ältere OBX RW den neueren Modellen vorziehen. Die Living Voice R80 habe ich leider noch nicht gehört. Die unterschiedlichen Sichtweisen (stellvertretend Hamecher - Shakti) gefallen mir sehr gut und sehe diese als bereichernd an. Man gewinnt damit einen recht guten ersten Eindruck von der R80.

Gruß Mike

Hallo Mike,

Volker Kühn, mit dem ich mich etwas ausgetauscht habe, bevorzugt die „einfache“ OBX RW gegenüber der 3er, die 4er, soll wieder seinen Anforderungen entsprechen. Das kann ich aber nicht bestätigen, da mir der Vergleich fehlt. Da ich „nur“ die Kupfer-Kondoverkabelung zwischen dem Lautsprecher und der externen Weiche habe, hat er mir zum Verstärker hin die Trigonkabel empfohlen, klappt gut.
    Die unterschiedlichen Sichtweisen empfinde ich ebenfalls positiv, schön, dass der Thread wieder mit Leben gefüllt wird.
    Bin gespannt, wer sich die R80 ins Haus holt?

Gruß

Ramin

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.085
    Bilder
    169
    • 6. April 2026 um 22:52
    Zitat von Ramses

Hallo Mike,

Volker Kühn, mit dem ich mich etwas ausgetauscht habe, bevorzugt die „einfache“ OBX RW gegenüber der 3er, die 4er, soll wieder seinen Anforderungen entsprechen. Das kann ich aber nicht bestätigen, da mir der Vergleich fehlt. Da ich „nur“ die Kupfer-Kondoverkabelung zwischen dem Lautsprecher und der externen Weiche habe, hat er mir zum Verstärker hin die Trigonkabel empfohlen, klappt gut.
    Die unterschiedlichen Sichtweisen empfinde ich ebenfalls positiv, schön, dass der Thread wieder mit Leben gefüllt wird.
    Bin gespannt, wer sich die R80 ins Haus holt?

Gruß

Ramin

Das V.Kühn der 3er weniger abgewinnen kann, habe ich auch von einem Forenmitglied erzählt bekommen. Es gab aber auch noch andere User, die die OBX RW hoch einstufen. Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es die älteren Modellen gebraucht für sehr überschaubares Geld zu kaufen. Den Zeitpunkt habe ich leider verpaßt. Danach hat Living Voice die Preise spürbar erhöht und das hat sich dann auch auf den Gebrauchtmarkt übertragen. Ich meine mich auch erinnern zu können (bin mir nicht ganz sicher), dass jemand hier im Forum von seiner OBX RW zur 4er wechseln wollte und sich nach ausgiebigen Tests gegen die 4er entschieden hat. Inzwischen kostet schon das Einstiegsmodell Living Voice Auditorium R25 Anniversary über 8000 €. Für mich stellt sich da die Frage, inwieweit die Kundschaft da noch mit geht. Ich meine das es um die Auditorium Serie ruhiger geworden ist. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.

Gruß Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19