Hannl Schallplattenwaschmaschine Rundbürste

  • Hallo ans Forum,

    ich interessiere mich für einen Gedankenaustausch über Hannl Schallplattenwaschmaschinen mit Rundbürste.
    Will mir natürlich nicht die Anwendung der Maschine erklären lassen. Aber es gibt verschiedene Prozedere, auch was die Reinigungsflüssigkeiten betrifft gibt es unterschiedliche Ansichten.

    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Ich selber habe die Hannl Mera ELB Eco 24V.

    Gruß

  • Hallo, hast du auch einen Namen ?

    Ich benutze die Hannl-Rundbürste an einer Mera ELB der ersten Generation inzw. seit über 9 Jahren.

    Was interessiert Dich denn zu erfahren?


    grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,

    klar, mein Name ist Stefan. So schnell hätte ich jetzt nicht mit einer Reaktion gerechnet!

    Melde mich heute Abend, da ich jetzt einen Termin außer habe.

    Danke schonmal

  • ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Rudi, muss meine Fragen leider bis übermorgen aufschieben. Nicht das der Verdacht der Unzuverlässigkeit entsteht - so nach dem Motto: Erst fragen, dann nicht reagieren - . Obwohl es nicht ins Netz gehört........hatte jetzt im Dezember ne schwere OP, sollte nur zur Kontrolle mal wiederkommen und jetzt muss 1-2 Tage hier im Krkh. bleiben.......schreibe gerade mit dem Smartphone und das ohne Brille, weil nicht geplant........

    Melde mich übermorgen.....auch danke für die andere Antwort.

    Gruß aus Köln

    Stefan

  • Hallo Rudi und natürlich auch Hallo an die Anderen,

    um direkt mit der Tür ins Haus zu fallen: z.Zt. bin ich etwas entnervt mit der Maschine. Es liegt vielleicht daran, das ich jahrelang eine V.P.I. 16,5 hatte, die meiner Meinung nach einfacher in der Handhabung ist. Bei der Hannl gibt`s nicht wenig zum einstellen/justieren. Ok, hab ich aber irgendwo dann doch geschafft.

    Die normale Reinigung bzw. Absaugung klappt auch gut. Aber mit der Rundbrüste fangen bei mir die Probleme an. Maschine ist perfekt in der waagerechten, Bürste hat die richtige Höhe - berührt also die Schallplatte nicht - und trotzdem zieht sich permanent der Flüssigkeitsschwall immer an die Außenseite der Schallplatte. Kann machen was ich will, immer wieder das Gleiche.

    Grundsätzlich stellt sich weiterhin die Frage: Erst normal reinigen, im Anschluss die Rundbürste benutzen und dann nochmals normal reinigen? Dieses zusätzliche abschließende normale reinigen deswegen, weil die Vi3C Flüssigkeit nicht antistatisch wirkt (wirken soll). Dadurch erhoffe ich mir dann doch die antistatische Wirkung. Gehe mal davon aus: Definitiv zuviel des Guten........

    Was die Flüssigkeiten betrifft: Ich habe noch 2 volle Fläschchen unbenutzte X Tech Reiniger zum mischen mit entmineralisiertem Wasser. Bisher halt X 2000 fürs normale waschen und (neu) eben die Vi3C für die Rundbürste. Habe aber irgendwo gehört/gelesen, das 80% Vi3C gemischt mit 20% X2000 genau dem X Tech Reiniger entsprechen. Ob dem so ist?

    Aber wie schon geschrieben, ich bekomme es mit der Rundbürste einfach nicht gebacken, das sich der Wasserschwall schön gleichmäßig vor der Rundbürste verteilt.

    Bei stark verschmutzten Platten: Wie lange sollte man da die Rundbürste laufen lassen?


    Ich weiß, nicht wenig an Fragen, aber vielleicht bekomme ich doch mal die Erleuchtung mit diesem Teil!


    Gruß aus Köln

    Stefan

  • Hallo Rudi nochmal,

    las vorhin Deine älteren interessanten Beiträge zur Rundbürste. Das Du für optimale Ergebnisse beide Bürsten gleichzeitig benutzt. Habe ich direkt mal ausprobiert. Sieht schon besser aus, aber auch hier: Wenn ich dann von oben auf die Rundbürste schaue, sehe ich, das sich zum Ende (also zur Platteninnenseite) immer noch kein Schwall vor der Rundbürste bildet. Gleichfalls habe ich festgestellt, das die Rundbürste nicht exakt plan über der Platte läuft. Habe sie mal testweise bis auf die Platte runter gedreht: Kommt sie links auf, ist rechts immer noch Spiel.........

    Weiss auch nicht weiter an dem Punkt..........Schade, hatte mir die Mera doch extra für die (zusätzliche) Rundbürste gekauft!

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan, in welchem Winkel steht die Rundbürste zum Mitteldorn? Eventuell reicht es die Bürste leicht zu verdrehen, damit die Reinigungsflüssigkeit nicht nach aussen läuft.War zumindest bei mir so.

    Monohörer

  • Hallo an Alle und Danke!

    .......also die Rundbürste steht im rechten Winkel zum Mitteldorn. Selbst wenn man da was verstellt....hab ich ausprobiert....keine Chance. Man kann sie etwas links/rechts und/oder hoch/runter bewegen.

    Da ich aus Köln komme, habe ich kurzerhand Herrn Hannl in Remscheid angerufen und morgen einen Termin bekommen. Pack das Teil ein und lass mir das erklären.

    Werde morgen mal berichten, was es ergeben hat.

    Gruß Stefan

  • Moin,

    für mich ist die Orig.-Bürste auch noch nicht "ausgereift". Meine ist auf der Achse mittels Feder u. Madenschraube einstellbar. Hast du eine Platte die eine leichte Schüssel bildet, fängt das Problem schon an. Die Bürste hängt auf einer Seite in der Luft, meine nicht:saint:Rundbürste.jpg

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Aha?;), ja dann habe ich nichts gesagt:wacko:. Das die Bürste nicht kompl. "aufliegt" liegt doch dann nur an der Einstellung:). Wenn die Bürste nicht horizontal genau mit der Platte läuft ist auch die "Bugwelle" nicht gleichmäßig, oder reißt halbseitig ab.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hallo Grauer , es schreibt Stefan aus Köln. Hatte schon mal das Problem mit der nicht exakt plan liegenden Rundbürste bzw. nicht optimaler Bugwelle bei meiner Hannl Mera beschrieben. Bekomme es nach wie vor nicht in den Griff, besonders bei Schallplatten die wellig sind. Bin an einem Umbau interessiert. Wie gehe ich vor bzw. wie könnten wir in realen Kontakt treten? Wäre super nett, wenn Du mir da helfen würdest. Gruß aus Köln Stefan

  • Hallo

    Die Probleme sind bei mir nicht

    Platten Waschmaschine sollte natürlich ihm Wasser stehe

    Mit Wasserwaage prüfen

    Bürste soll natürlich Plan aufliegen

    Einstellbar

    Service von Hannl selber wird noch unterstützt

    H.HANNL anrufen

  • Die Rundbürste ist schon wie ein „lebendes“ Wesen. Ich muss sie immer pflegen - reinigen, fetten und die Gummis prüfen, damit sie ihre häufige Arbeit tun kann. Daher habe ich sie schon dutzende Male auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.

    Es ist wichtig, dass alle ihre Teile leichtgängig sind, also die Räder, die Bürste selbst und die Feder. Lässt man Reinigungsmittel antrocknen, kann das die Bewegung einschränken.


    Die Stellung der Bürste ist in einem kleinen Bereich über die Madenschraube einstellbar. Platten, die zur Mitte oder zum Rand hin gleichmässig ansteigen (weil sie schüsselig sind) lassen sich so weitergehend parallel von der Bürste überstreichen. Heißt allerdings, dass die Bürstenstellung für beinahe jede Platten angepasst werden müsste. Man sollte nur aufpassen, die Schraube nicht so tief einzudrehen, dass die Bürste oben an den Arm stösst. Dann dreht sie sich wiederum schwer bis irgendwann gar nicht mehr.


    Platten, die ungleichmässig verwellt sind, sind in der Tat ein Problem. Das lässt sich eben nicht ausgleichen. Hier könnte evtl. helfen, statt des mitgelieferten Labelschutzes, der zwar durchaus ein Gewicht hat, ein noch schwereres Plattengewicht zu nutzen, um die Platte planer zu drücken.


    Ich habe inzwischen ein anderes Thema: der Teller meiner Mera eiert deutlich auf und ab. Das kann die Bürste trotz ihrer grundsätzlich federnden Lagerung nicht mehr ausgleichen. Hat schonmal jemand den Plattenteller eingestellt?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe inzwischen ein anderes Thema: der Teller meiner Mera eiert deutlich auf und ab. Das kann die Bürste trotz ihrer grundsätzlich federnden Lagerung nicht mehr ausgleichen. Hat schonmal jemand den Plattenteller eingestellt?

    Moin Mario,

    ich würde mich dann ganz einfach, zwecks Überprüfung und ggf. einer Wartung

    der Mera, einmal vertrauensvoll an Günter Hannl wenden.

    Ein kurzer Telefonanruf bei ihm bringt Dich da auf jeden Fall weiter.😀

    Tel.-Nr. : 01722038018


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Wenn dem so wäre, hielte ich das für keine gute Qualität. Weil die Maschine mit der Rundbürste, deren Räder sich auf dem äußeren Rand abstützen, eben so konstruiert ist. Da müsste das Lager stabil ausgelegt sein.

    Ich kläre das mal ab.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)