Audiolabor Lautsprecher Spontan

  • Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in diesem Forum.
    Bin 65 Jahre alt und in Franken zuhause.
    Ähnlich alt sind meine Lautsprecher von der Fa. Audiolabor :-).
    Ich bräuchte nun einen oder zwei Tief-Mitteltöner, denn der eine
    ist defekt und macht keinen Mux mehr und der Andere hat von
    meiner Katze leider ein Paar Macken abbekommen. Ich weiß die
    Chance dass ich noch Ersatzteile bbekomme ist gering, aber
    man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    Beste Grüße
    Bernd

  • Ich hätte auf Fricke Audiolabor getippt.

    Die haben doch mal alle zusammen Hifi gebaut und Herforder getrunken.;)


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich weiß, aber trinken die nicht Herforder?

    Detmolder Pils kenne ich nicht!

    Und Herforder trinke ich nicht!

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Dass du als Rheinländer das Detmolder Bier nicht kennst, ist nicht verwunderlich. Es wird tatsächlich nur hier in OWL (Ost-Westfalen-Lippe) vertrieben. Ist wohl die einzige Brauerei (deutschlands?, weltweit?), die von drei Frauen (aus zwei Generationen) geleitet wird. Tut der Sache aber keinen Abbruch, im Gegenteil.

    Falls du mal in der Gegend bist: probieren!

    Und jetzt wieder ganz schnell ON TOPIC:


    Die erste (?) Version der Spontan war meines Wissens nach ein großer "Regallautsprecher" mit Vollholzgehäuse. Dem Foto auf der Broschüre nach ein Tief-Mitteltöner mit beschichteter Papp-membran und Schaumstoffsicke (Audax??). Eine spätere Variante als Standlautsprecher beherbergte ein Eton-Chassis mit Waben-Membran. Der Hochtöner war in beiden mir bekannten Fällen eine 28mm Dynaudio Kalotte mit anderer (rechteckiger) Frontplatte.


    Grüße

    rolf

  • Jetzt kenne ich Detmolder wieder, über diese Brauerei gab es mal einen Fernsehbericht.

    Ich als Rheinländer trinke am liebsten Pils und zwar Fürstenberg und Alpirsbacher aus dem Schwarzwald.

    Den Brauereien nehme ich halbwegs ab, dass sie genug Felsquellwasser haben. Bei der König Brauerei fällt mir das schwer, obwohl, was die aus Rheinwasser brauen ist auch nicht so schlecht.

    Aus dem Rheinland am liebsten Kölsch, dass von den kleinen Privatbrauereien.


    Jetzt sollten wir wieder über Audiolabor Lautsprecher reden.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Bernd,


    kannst Du mal einen TT ausbauen und fotografieren? Auf der Rückseite befinden sich Hinweise auf den verwendeten Typ.

    Gruss Alx

    Ich würde es mal bei Herrn Brinkmann versuchen, vielleicht weiß der noch, was damals verbaut war.


    Grüße von Tom

    Hallo zusammen,
    besten Dank für die schnellen Antworten. Ja, es sind Eton-Lautsprecher. Ist jedoch keinerlei Bezeichnung darauf. Ich bin Erstbesitzer dieser Dinger, wurdde also noch nichts herumgefummelt. Nun habe ich festgestellt, dass eines dieser zwei sehr dünnen Kabel die ins Innere führen gebrochen ist. Ein guter Freund konnte mir das Löten, hat beim Durchmessen jedoch festgestellt, dass kein Durchgang vorhanden ist. Ich hab sie noch nicht angeschlossen um zu überprüfen, ob sie tatsächlich hinüber sind. Ist aber wahrscheinlich so oder seit ihr anderer Meinung?

  • Bernd 211:

    hast Du inzwischen passende Ersatz Tiefmitteltöner gefunden?

    Eigentlich passt jeder 7Zoll Eton mechanisch von den Abmessungen.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für die schnellen Antworten. Ja, es sind Eton-Lautsprecher. Ist jedoch keinerlei Bezeichnung darauf. Ich bin Erstbesitzer dieser Dinger, wurdde also noch nichts herumgefummelt. Nun habe ich festgestellt, dass eines dieser zwei sehr dünnen Kabel die ins Innere führen gebrochen ist. Ein guter Freund konnte mir das Löten, hat beim Durchmessen jedoch festgestellt, dass kein Durchgang vorhanden ist. Ich hab sie noch nicht angeschlossen um zu überprüfen, ob sie tatsächlich hinüber sind. Ist aber wahrscheinlich so oder seit ihr anderer Meinung?

    ich würde mit diesen Firmen Kontakt aufnehmen:

    https://www.eton-gmbh.com/service/reparaturen-faqs/

    http://lpgmbh.com

    Auch wenn es sich um kundenspezifische Chassis handeln sollte, kommen sie von einer dieser Firmen und man ist dort höchstwahrscheinlich in der Lage, auch anspruchsvollere Reparaturen wie die Instandsetzung von unterbrochenen und auch verbrannten Schwingspulen durchzuführen.

    Die Hochtöner wurden seinerzeit von hifisound in Münster vertrieben. Ich schätze, das die Ersatzschwingspule vom D28 passen dürfte.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Es gibt von Dynaudio nur Ersatzchassis im Umtausch gegen die defekten, was nicht sehr preiswert ist! Es ist leider keine Ersatzschwingspule für den D28 erhätlich!

    Ich bekomme demnächst auch ein Paar Spontan Stand LS. Dann mehr zum Thema.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."