Wie füge ich Bilder in mein post ein?

  • Hallo Michael,


    am PC mit Windows 10 geht es mit der ganz normalen "Foto" App.:


    Bild öffnen,

    im Menü den Punkt "Größe ändern" wählen,

    unter "benutzerdefinierte Größe" kannst Du beliebig mit der Auflösung spielen.

    Abspeichern, fertig.

    Alles was größer als 1000x800 Pixel ist, reicht für Postings völlig aus.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Perfekt!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke!

  • Die einfachste und naheliegendste Lösung fürs komfortable Einstellen von Bildern wäre, wenn der Admin das antiquierte 1MB-Limit anheben würde. Aber eher stellt Elvis persönlich seine neue Hiphop-Platte bei YouTube vor, als dass dies passiert.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Für Desktop- oder Notebook-"Kunden":

    Ich nehme da seit Jahrzehnten schon das schöne kleine Programm "irfan-view".

    Damit kann man allerhand anstellen, auch ganz simpel "Größe ändern" Die Bedienung ist zudem intuitiv und man kann sogar "deutsch" als Dialogsprache auswählen.


    Aber ich habe zu den Bilden hier in den Posts auch noch eine Frage:


    Wenn ich ein Foto hier in die Galerie hochlade und mit dem "image"-Code verlinke, wird das Bild angezeigt, wie ich es erwarte. Poste ich aber ein Bild aus dem Netz mit URL per" "Bild einfügen", erscheint im Beitrag immer "blockierte Grafik" und dann die URL. Erst wenn man da draufklickt, erscheint das Bild in einem Extrafenster. Ziemlich unpraktisch - kann mir jemand erklären, warum mit URL verlinkte Bilder nicht direkt im beitrag angezeigt werden?


    Grüße

    Rudi

    Grüße - Rudi

    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Da die Verantwortlichen hier im Forum die DSVGO gründlich missverstanden haben, haben sie die Einbindung extern gehosteter Bilder komplett abgeschaltet.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Da ich als Anfänger auch ein Problem mit, Bilder hochladen hatte, bekam ich ja den Tipp für ein

    "Bildverkleinerer". Das braucht man mit Windows 10 nicht. Mit links Doppelklick auf das Foto, Bild öffnet, dann Rechtsklick mit der Maus. Dann auf Größe ändern gehen, zur Auswahl stehen dann

    4 Möglichkeiten, S / M / L / C, ich habe L verwendet. Das funktioniert dann.

    Gruß Joachim

  • Hallo allerseits,


    in meinem Profil wird nach der Anzahl der "Beiträge" nicht die Anzahl der (von mir hochgeladenen) "Bilder" angezeigt. Allerdings hatte ich in meinen Beiträgen immer wieder (kleine) Bilddateien hochgeladen und bisher nie welche gelöscht, da sie ja nicht hochgezählt werden.


    Aktuell kann ich aber keine Bilder mehr hochladen -- vermutlich habe ich irgend ein Datenlimit erreicht (ich erhalte aber lediglich die Nachricht, dass beim Hochladen eines Bildes ein Fehler aufgetreten sei). Kann man irgendwo sehen, dass tatsächlich ein Limit erreicht wurde?


    Sorry, für die blöde Frage!


    Viele Grüße


    Joachim

  • Hallo,


    auch wenn ich hinter das "Geheimnis" des Bilder- Hochladens gekommen bin, brauchte ich einige nervenaufreibende Versuche.


    Ich bin ja froh, dass es das Forum überhaupt gibt und sich freiwillig und ehrenamtlich Leute darum bemühen, es uns allen recht zu machen:merci:; das Hochladen von Fotos ist trotzdem eine Katastrophe, aber ich habe zu wenig Ahnung von so einer Software, um beurteilen zu können, ob es nicht einfacher gestaltet werden kann.

    Schön wäre es jedenfalls;).


    LG und Danke für Alles

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo Peter,


    eigentlich wundert mich das, denn im Grunde genommen ist das hochladen von Bildern sehr einfach. Die Bilder müssen zunächst einmal herunter gepixelt werden, hierfür verwende ich das kostenlos Programm Tiny Pic. Wurde dies gemacht, kann man ganz einfach über Dateianhänge die Bilder einfügen, über hochladen werden die gewünschten Bilder eingefügt.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    bei mir hat das Hochladen von (hinreichend kleinen) Bilddateien immer gut funktioniert. Ab Samstag ging es dann bei mir nicht mehr -- aber inzwischen geht es wieder ...


    Viele Grüße


    Joachim

  • Und derzeit geht das Hochladen wieder nicht :-(


    -- Joachim

  • Warum sieht man in deinem Profil keine Bilder in der Galerie, wenn du schon welche Hochgeladen hast?


    Grüssle Henner

    Hallo Henner,


    das verstehe ich auch nicht. Ich habe in meinen Foren-Beiträgen (vorwiegend im Zusammenhang mit Platten-Besprechungen) kleine Bilddateien mit (komprimierten) Fotos von Plattencovern oder Plattenlabels als Dateianhänge hinzugefügt. Aber wenn ich auf mein Profil gehe, dann sehe ich, dass ich aktuell z.B. 811 Beiträge habe, aber es wird nicht angezeigt, wie viele Bilder ich habe. Allerdings enthalten meine Beiträge die hochgeladenen Bilder.


    Ich weiss nicht, wie das Datenbank-technisch hier im Forum organisiert ist. Ist ein Mitglied der Besitzer eines Bildes, welches er in einem seiner Beiträge hochgeladen hat, oder sind Bilder in Beiträgen quasi im Besitz des Forums? Wenn die Bilder, die ich hochgeladen habe meinem Account zugeordnet wären und es ein Limit für die Anzahl der Bilder pro Account gäbe, dann könnte es sein, dass ich dieses Limit erreicht habe und deshalb keine Bilder mehr hochladen kann.


    Andererseits kann ich keine Bilder löschen, da die von mir hochgeladenen Bilder nicht in meinem Profil angezeigt werden. Gestern konnte ich am späten Nachmittag dann doch wieder ein Bild hochladen, am Abend hat es dann wieder nicht mehr funktioniert.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Ergänzung: beim nicht erfolgreichen Hochladen kommt die folgende Fehlermeldung


    "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"


    -- Joachim

  • Warum sieht man in deinem Profil keine Bilder in der Galerie, wenn du schon welche Hochgeladen hast?

    Weil da nur die Bilder gezählt werden, die du in deine Galerie geladen hast. Nicht die Dateianhänge.

    Gruß
    Rainer
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

    Tom Paine

  • Weil da nur die Bilder gezählt werden, die du in deine Galerie geladen hast.

    Klar - alles andere funzt ja auch nicht, weil in der Forensoftware deaktiviert...

    Man kann - meines Wissens - nur noch Bilder mit der Foreneigenen Galeriefunktion einfügen...



    Grüssle Henner

    Mitglied der AAA


    DON`T PANIC

  • Ich möchte in der Galerie kein Album anlegen und nutzte daher in der Vergangenheit die Möglichkeit mit den Dateianhängen:


    aaa_anhaenge.PNG


    Das funktionierte soweit gut, ich verkleinerte meine Bilder auch regelmäßig auf ca. 300-500KB, was für eine Darstellung am Bildschirm ausreichend ist und keinen übermäßigen Platz beansprucht.


    Leider ist diese Funktion (nur in diesem Forum!) mehr oder weniger zufällig dauerhaft, es kommt also vor, dass die Bilder nach einigen Tagen nicht mehr gefunden werden.

    Meine Frage diesbezüglich an den Admin wurde dahingehend beantwortet, dass ich doch bitte die Galerie benutzen soll - warum die Bilder, die als Anhang hochgeladen wurden, mal sichtbar sind und mal nicht, weiß der Admin vermutlich selbst nicht.


    Ich bin in einigen wbboard-Foren unterwegs, überall klappt es mit den Anhängen, nur hier nicht!


    Wenn die Nutzung der Galerie erzwungen werden soll, bitteschön. Aber dann sollte das Hochladen von Anhängen auch unterbunden werden.

    Andersrum, wenn ich Anhänge hochladen kann, muss das Forum diese auch verwalten können, was ja auch überall kein Thema ist, nur hier klappt das wie gesagt nicht.


    Mir persönlich ist das inzwischen egal, ich habe beschlossen keine Bilder mehr zu posten :merci:


    ...oder Threads mit Bildern zu starten. Macht keinen Spass. Hier ein Beispiel, die ersten Bilder waren ungefähr 3 Tage zu sehen, dann nicht mehr. Ein weiteres Bild ist noch da, warum auch immer. Der Thread ist ohne die Bilder langweilig und nichtssagend, kann also in die Tonne.


    Acos Lustre (Koshin) GST801 Zusatzgewichte und original Headshell oder wie man zu einem TD126III kommt...

    Gruß Joerg

  • Hallo Reinhard,


    das Bild, welches beim versuchten Dateianhang Probleme macht, ist eine gewöhnliche JPG-Datei mit der moderaten Größe von 63,3 kB. Bei mir treten solche Probleme erst seit Samstag, dem 29.2.2020, auf. Danach hat der Dateianhang nur einmal wieder funktioniert (in einem eng begrenzten Zeitfenster von wenigen Minuten).


    Dies ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass in irgendeinem Bereich der Speicherplatz nahezu ausgeschöpft ist.


    Viele Grüße


    Joachim


    PS: falls sich die Regeln für Dateianhänge geändert hätten, dann hätte es vermutlich eine Ankündigung der Moderation gegeben, oder??