Goldnote PH10 Testgerät vom Händler brummt und rauscht

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute ein Testgerät vom Freundlichen Hifihändler zum Probehören bekommen. Soweit haptisch, optisch und klanglich toll, dazu werde ich im entsprechenden Thread noch etwas schreiben....ABER...sie rauscht recht laut und brummt auch, und zwar so dass man es am Hörplatz sehr deutlich hört.


    -Die Einstellungen stimmen definitiv

    -Es ist leicht asymmetrisch

    -es wechselt NICHT wenn man die Kabel vom Dreher am Eingang vertauscht

    -wenn man den Plattenspieler ganz absteckt ist der Brummsnteil fast weg, das Rauschen aber unverändert stark

    - es wechselt aber, wenn man den Ausgang vertauscht

    - es reagiert NULL auf unterschiedliche Erdung

    - es reagiert nicht wenn man alle anderen Geräte in der Umgebung ausschaltet

    - Es wurde kurzzeitig viel mehr als meine Frau im ersten Stock die Haare geföhnt hat.


    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus aus den 90er Jahren. Sowas habe ich noch nie mit einem Hifi Gerät oder irgendeinem anderen Gerät erlebt. Meine kleine Project Tube Box ist mit der gleichen Verkabelung totenstill. Auch eine Röhrenphono die ich drei Wochen zum Test hatte war ganz still


    Hat so ein Gerät einen Netzfilter oder ähnliches, der vielleicht defekt ist? Wenn das nur ein Problem dieses Vorführers ist wäre es ja ok, wenn ich aber bei mir mit diesem Modell immer sowas hätte kann ich die nicht kaufen. Hat jemand eine Idee?




    Von meinem iPhone gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Die MK2 rauschte nicht so, klang für mich aber verhangen.

    Kannst du das bitte noch einmal genauer ausführen? Nirgendwo im Netz finde ich Infos über zwei verschiedene Versionen, und auch hier berichten bis jetzt alle, sie wäre Rausch- und Brummfrei.

  • Mein Händler hat auch gesagt, dass es zwei Versionen gibt. Bei der "Ursprungsversion" hat er das Rauschen bemängelt. Ich hatte die MK2. Die hat auch mehr gerauscht, als meine anderen Phonovorstufen. Allerdings war das beim Hören mit Musik irrelevant.

  • Mein Händler hat auch gesagt, dass es zwei Versionen gibt. Bei der "Ursprungsversion" hat er das Rauschen bemängelt. Ich hatte die MK2. Die hat auch mehr gerauscht, als meine anderen Phonovorstufen. Allerdings war das beim Hören mit Musik irrelevant.

    Hmmm, danke für die Erläuterung. Gibt es irgendetwas woran ich erkennen kann, welche Version ich hier habe? Möchte dann ja auch nicht dass es „verhangen“ klingt, wenn ich die MKII bei einem Neukauf bekomme. Denn abgesehen vom Rauschen, dass wohl selbst bei den leistesten LPs im Rillengeräusch untergehen wird ist der Sound nämlich wirklich toll stelle ich fest.

  • Ich glaube ihr verwechselt das mit der PH 7, was aber nicht heißen soll, daß es bei der PH 10 nicht das gleiche Problem geben kann.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Was sagt denn der Händler dazu?
    Dieser waere aus meiner Sicht der erste Ansprechpartner.
    Er stellt auf eigene Kosten ein Testgerät, welches offensichtlich Probleme bereitet.
    Anstatt dem Haendler eine Moeglichkeit zu Klärung und Abstellung des Problems zu geben, hat er nun als "Danke Schoen" fuer die Teststellung einen auf Jahre im Web auffindbaren Bericht ueber Probleme mit einer Goldnote PH10 Phonovorstufe.


    Finde ich dem Haendler (und Hersteller) gegenüber nicht fair.


    kann man natuerlich auch anders sehen....

    als gewerbliches AAA Mitglied bin ich da sicherlich "befangen"


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • zur Klarstellung:


    - erstens wurde der Händler nicht namentlich genannt und wird er auch in Zukunft nicht

    - zweitens hat keiner behauptet der Händler könne etwas dafür

    - drittens kann der Händler es sich nicht wirklich erklären woher das Phänomen kommt und hatte es selber nicht so wahrgenommen

    - 3.2 somit ist der Händler evtl. auch an diesen Infos Interessiert.

    - viertens ist mein Verhältnis zum Händler bestens und ich habe volles Vertrauen, bin ihm des weiteren überaus dankbar dass ich ein Testgerät haben darf

    - fünftens möchte ich erst noch ein bischen hören, bevor ich es zurückschicke und der Händler sich ein Bild machen kann. Sonst hat sich das ganze nicht gelohnt.


    Nun möchte ich aber trotzdem wissen, ob das Rauschen als normal einzuschätzen ist, oder nicht. Und da dachte ich, Infos von Besitzern des Gerätes wären ggf. sachdienlich, Zusätzlich zur Klärung die der Händler und ich anstreben werden. Schliesslich muss ich anhand dieses Testgerätes eine Kaufentscheidung treffen.


    Und der Hersteller: der hat ein SEHR gut klingendes Gerät gebaut, von dem aber nun schon mehrere berichten, es würde relativ stark rauschen. Und zumindestens bei diesem hier sind die beiden Eingänge unterschiedlich stark von Störgeräuschen betroffen und bei Benutzung des Gerätes darf meine Frau sich nicht die Haare föhnen, und das ist leider kein Witz. Davon kann jeder halten was er will.


    Sollte sich herausstellen, dass hier die MKI Version (so es denn eine solche bei der PH10 gibt) steht und das die Ursache ist werde ich das hier berichten und klarstellen.

    Evtl ist aber einfach ein Transportschaden eingetreten, auch dann werde ich das hier zur Klärung berichten.


    Ich kann den Thread nun auch leider nicht mehr rückgängig machen. Ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hast du denn mit dem Händler Kontakt aufgenommen? Evtl. hat er dir ja ein defektes Gerät zukommen lassen das eigentlich zur Reparatur sollte? Kann ja passieren....


    VG

    Chris

    P.S. Ich habe jetzt seit über einem Jahr eine PH-10 die an verschiedenen verstärken und diversen TA‘s lief bzw. läuft - die hat noch nie gerauscht!

  • sie war direkt vorher bei einem anderen Kunden, der sich auch für den Kauf entschieden hat.

    VG

    Chris

    P.S. Ich habe jetzt seit über einem Jahr eine PH-10 die an verschiedenen verstärken und diversen TA‘s lief bzw. läuft - die hat noch nie gerauscht!

    das war eine Information die ich wollte, danke. Dann ist entweder auf dem Transport etwas mit dem Gerät passiert, oder bei mir hat das Gerät aus irgendwelchen individuellen Gründen ein Problem. Ich werde berichten.

  • Hallo sdz,


    Kannst Du mir (gerne auch per pm) schreiben wo Du das Teil ausgeliehen hast?

    Ich interessiere mich auch sehr für den PH-10.


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.