Goldnote PH10 Testgerät vom Händler brummt und rauscht

  • Moin! Ich wollte hier noch etwas schreiben zur Klärung. Folgende Informationen habe ich für euch:


    - Es gab wohl am Anfang, vielleicht Vorserie, vielleicht die ersten Modelle, Probleme mit Rauschen. Diesed kann aber durch eine Veränderung/Unstellung im Gerät behoben werden.

    - Ich habe inzwiwchen ein Exemplar neu gekauft, dieses Rauscht nur ganz leise.

    - Es brummt aber genauso wie das andere. Auf Kanal 1 mehr als auf Kanal 2

    - ich habe jetzt herausgefunden dass es am Knopf vorne liegt. Wenn man den gabz leicht nach links drückt, ist das Brummen komplett weg. Es gibt beim leichten Drücken nach links auch ein kaum merkbares rasten. Das Brummen bleibt dann weg bis zur nächsten Betätigung des Knopfes. Vielleicht werde ich mir das noch von innen anschauen.


    Jetzt könnte man natürlich sagen, inakzeptabel für >1000 Euro. Ich fahre aber seit 10 Jahren Ducati und liebe sie, da macht mich so ein Knopf nicht mehr verrückt 😜

  • egal was du fährst.

    du kaufst dir einen tausendeurovorververstärker, und dich stört es nicht, wenn ein billigstknopf nicht passgenau verbaut wird, so dass es brummt.

    ist dass das berüchtigte highend?

    für mich ist das schrott.

    so einen murks würde ich auch bei einem fünfzigeuroteil reklamieren.

  • Für alle, die sich für eine rauscharmere Version des PH10 interessieren, es gibt da einen durchaus bekannten Hifi-Händler im Altmühltal. Der führt diese Ausführung. Was genau anders ist, müsste man am besten direkt bei ihm erfragen. Er hat die neuen Geräte extra gekennzeichnet, da sie äußerlich natürlich identisch sind. Vielleicht wurde wirklich intern nur was umgesteckt?

  • Nene, Rauschen tut fast nix bei meiner (das war nur beim Testgerät), hatte ich auch geschrieben. Aber der Knopp vorne verursacht irgendein Brumm

  • Für mich wäre so etwas als Defekt einzuordnen, es sei denn es wäre genau so in der Anleitung, z.B. Als Groundlift Schalter beschrieben. Nutzen könnte ich das Gerät ansonsten nicht, da immer eine gewisse Unsicherheit präsent wäre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Vielleicht sind mittlerweile alle/mehr umgestellt? Wenn ich mal wieder hinkomme, muss ich mal nachfragen, was genau anders ist.

    Das ist auch meine Vermutung. Und meine Vermutung ist fürderhin, dass dieses Knopfbrummen wahrscheinlich sehr leicht zu beheben wäre, wenn man die Kiste aufmacht. Denn wenn man den Knopf leicht nach links drückt ist Totenstille

  • Das ist auch meine Vermutung. Und meine Vermutung ist fürderhin, dass dieses Knopfbrummen wahrscheinlich sehr leicht zu beheben wäre, wenn man die Kiste aufmacht. Denn wenn man den Knopf leicht nach links drückt ist Totenstille

    kann Dir nur empfehlen, das Geraet gegen ein funktionierendes umzutauschen. Hatte auch PH 10 der ersten Serie, die einwandfrei waren. Insofern gehe ich von einem Geraete individuellen Defekt aus.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich hoffe, ich mache jetzt nicht schon wieder einen Schnellschuss, aber ich glaube, ich habe eben das Problem per Zufall gelöst.


    Also das Brummen kommt vom Klinke/Chinch Kabel zwischen Fernseherkopfhörerausgang und Verstärker. Eben per Zufall herausgefunden. Wenn das raus ist, ist vollkommene Ruhe. Fragt mich nicht warum man den gleichen Effekt duch drücken des Knopfes erreichen kann, und auch nicht, warum trotz stromlos-machen aller anderen Geräte das Problem trotzdem weiter bestand. Ich hatte dieses Brummen schonmal früher mit einem schlechten Kabel, dass durch dieselbe Verbindung Störungen einstreute und war der Meinung das Problem mit einem besseren Kabel gelöst zu haben. Das scheint aber nicht die Lösung zu sein. Ich hab mir jetzt einen digital-analog-Wandler bestellt um den optischen Ausgang des Fernsehers nutzen zu können.

    Ich kann also vermelden, dass Goldnote das Rauschproblem -so scheints- gelöst hat und dass das Brummen an meiner speziellen Umgebung liegt. Nun kann ich endlich glücklich Musik hören, denn den Klang finde ich nach wie vor vorzüglich!


    Einen schönen Abend!

  • gut gemacht:thumbup:. Jo, den Fernseher durch einen DAC schleifen. Den herausragenden Klang der PH10 kann ich bestätigen. Hoffentlich bleibt es jetzt auch brummfrei. Dann kann das Projekt Plattenspieler in Angriff genommen werden.^^

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • warum trotz stromlos-machen aller anderen Geräte das Problem trotzdem weiter bestand

    Das liegt daran, daß der TV über das Antennenkabel geerdet ist - egal, ob das Stromkabel angeschlossen ist oder nicht.

    Aber wenigstens hast Du die Ursache jetzt gefunden und behoben:thumbup:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    Bei meiner PH-10 brummt oder rauscht nichts, trotz LAUTsprecher mit 94dB Wirkungsgrad. Die Fremdursache klingt nachvollziehbar. Wenn das Gerät trotzdem Laute von sich gibt, umtauschen.

    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Bei meiner PH-10 brummt oder rauscht nichts

    also wenn du zwischen CD und PH10 umschaltest bei voller Kelle(Tonabnehmer natürlich oben) rauscht bei dir nix? Wir hatten ja gerade drüben im Onixfaden u.a. die Aussage, dass es scheinbar unmöglich scheint eine Phono ohne Rauschen zu bauen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ok, wenn ich direkt 0,5 m vor dem LS stehe, ist der Rauschpegel vom Phonoeingang höher als der vom DAC-Eingang, bei Abhörlautstärke. Am Hörplatz höre ich nichts. Präzisiert verstehe ich das unter es brummt und rauscht nichts bei der PH-10 (ggü. Line).


    Ich hatte einmal ein Brummen über Phono, das aber an der Einstrahlung am Phonokabel gelegen hat, dies lag zu nah an einem Stromkabel, dieses Brummen war deutlich auch bei der Musikwiedergabe zu hören. Kabelführung korrigiert, Problem behoben. Letzteres verstehe ich unter Brummen und Rauschen einer Phono, die dann defekt wäre, wenn sie die Ursache ist.


    Ich möchte hier nicht in den Onix-Faden eintauchen.


    Viele Grüße

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Kann hier jemand eigene Erfahrungen einer PH-10 im Vergleich zu einer MuFi MX-Vnyl, ASR Mini Basis oder Lehmann Black Cube zum Besten geben?


    Vielen Dank vorab!


    VG

    Dieter

  • Ja, PH-10 zum BC SE, hier ist die Goldnote klar vorn, deutlich musikalischer bei besserer räumlicher Abbildung. Die Vielseitigkeit der Anpassbarkeit einmal außen vor gelassen.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo

    Ich betreibe meine Ph10 mit dem Zusatznetzteil. Aber auch ohne gilt.

    Nixt rauscht, fiept oder zirpt. Gut meine Maggies sind allerdings auch kein dB Wunder. Aber auf einer Skala von0 -100 läuft erst ab 70 es richtig normal. Geräte sieht unten.

    Auf dem Block http://www.ik-staffing.de steht mehr dazu.

    Gruß aus doofmund

    Wer es hören will darf bei nem Pott Kaffee sich gerne davon überzeugen.


    Nicht soviel dumm diskutieren. Sondern kaufen hören und Spaß haben.