Revox PR-99 Angebot - mit Schleifspuren am Gehäuse unter den Spulen - wie ist das zu bewerten?

  • Hallo Bandprofis!


    Ich könnte mir vorstellen, daß ich doch mal schwach werde bei den großen Spulen. Zumal ich Jürgens Projekt hier im Forum mit dem Tonband-Paket super finde.


    Nun gibt es da eine Revox PR-99 im Netz was ich aber wg. eines erwähnten Mangels nicht bewerten kann. Der Verkäufer schreibt:


    "PR-99: Semi-professionelle Halbspur-Bandmaschine (19/38 cm). Im Juni 2018 bei audiotronic in Heidelberg (she. Foto 4) überholt , justiert und auf LPR 35 eingemessen. Das Gerät befindet sich in einem technisch sehr gutem Zustand und hat nur einen optischen Mangel (unsichtbar bei aufgelegten Spulen): Schleifspuren am oberen Gehäuseteil."


    Ist das entgegen der Schilderung des Verkäufers doch vielleicht was Ernstes?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Doc,


    Sehr schöne Maschine, MKI, II, oder III?


    Wen man nach einer Bandmaschine schaut überwiegt i.d.r. immer der emotionale faktor, rein von der Vernunft her reicht heutzutage ja eigentlich jeder x-beliebige mp3 oder Digital Rekorder, für echte Klangfreaks allerdings gibts nur die Königsklasse8)


    Frag den Verkäufer auch mal nach der Laufzeit und den zustand der Tonköpfe (Einschliff der Kopfspiegel) ab 4 mm aufwärts wirds langsam kritisch und die Maschine hat wahrcheinlich weit über 10 - 20000 Std. runter, bis 2 mm ist noch sehr gut.


    Zu den Schleifspuren kann ich wenig sagen, gibts Bilder?


    Ansonsten viel glück beim möglichen Kauf, lass dich nicht über den Tisch ziehen:) die Revox Fans hier werden sicher noch was dazu schreiben können.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Schleifspuren kommen von stärker verbogenen Aluspulen, die bekommt man von der eloxierten Alublende auch nicht mehr weg. Bandmaschinenkauf ist wie Autokauf. Gekauft wie gesehen. Daher empfehle ich immer von Blindkäufen abzusehen und sich die Maschine vor Ort anzusehen und auszuprobieren, stimmt alles oder fast alles, redet man über den Preis, sonst lieber eine Leerfahrt machen. Auch eine Begutachtung der Köpfe ist nicht unwichtig, wie Volkmar schon beschrieb, das wird bei Internetfotos gern mal unter den Tisch gekehrt. Köpfe sind nicht mal eben zu bekommen, vor allem noch welche mit Reserve, ein neuer Satz vom einzigen Hersteller in Belgien kommt mal mit 700€ zu Buche...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Doc,


    wenn die Köpfe ok sind, und der Preis für Dich auch akzeptabel, solltest Du zugreifen.

    Das Gerät befindet sich in einem technisch sehr gutem Zustand und hat nur einen optischen Mangel

    Das kannst Du ignorieren, ist ein rein optisches Problem. Die Schleifspuren kommen von Wickeltellern, fast jede mit Offenwickel gefahrene Maschine hat diesen Schönheitsfehler.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Schleifspuren kommen von stärker verbogenen Aluspulen

    Hallo André,


    wenn einer so dämlich sein sollte, verbogene Aluspulen zu benutzen, da sag ich mal nichts zu 8o

    In 99% aller Fälle sind es verdengelte, oder nicht richtig arretierte Wickelteller.

    Warum kommen diese Schleifspuren, wohl hauptsächlich, bei Studiogeräten vor :whistling:


    Mit besten Grüßen aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Klar, diese "Blechlappen" sind noch schlimmer und werden ohne Rücksicht draufgeklatscht. Habs aber auch bei vielen Amateuermaschinen schon gesehen und hatte kürzlich selbst ein solches Exemplar hier, das durfte ich erstmal etwas richten.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • bis 2 mm ist noch sehr gut.

    Hallo Volkmar,


    2 mm sind natürlich gut, aber sehr schnell erreicht, solange die Maschine auf Ihre Spezifikationen eingemessen werden kann, haben die Köpfe als ok zu gelten.

    Und das kann sehr wohl auch noch bei 3 oder 4 mm Einschliff der Fall sein.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesichen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Danke, Jungs!


    Jürgen hat mich in Bezug auf die Schleifspuren schon mal beruhigt.

    Bandmaschinen sind leider die einzige HiFi-Geräte-Kategorie mit der ich mich nicht auskenne!


    Daher nun die Frage wie man den Verschleiss der Köpfe "misst" bzw. erkennt. Wo sind da die 2 mm oder mehr? Es kann ja wohl nicht wirklich ein 2mm tiefer Einschliff in der Tonkopgoberfläche sein, oder?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Nein, damit meint man die Breite. Bis 3mm ist ok, bei 4mm ist schon fortgeschritten, aber noch etliche Stunden Potential, nur ab 5mm ist es dann nicht mehr viel, da würde ich den Preis entsprechend drücken, wenn zu hoch. Bei 6mm ist dann praktisch schon Exitus.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Volkmar,


    2 mm sind natürlich gut, aber sehr schnell erreicht, solange die Maschine auf Ihre Spezifikationen eingemessen werden kann, haben die Köpfe als ok zu gelten.

    Und das kann sehr wohl auch noch bei 3 oder 4 mm Einschliff der Fall sein.

    Richtig, dann könnte es aber nach weiterer (minimaler) abnutzung mitunter auch schon rückwärts mit dem Höhenfrequenzgang gehen Jürgen.

    Allerdings kann man dann ja immer noch locker (meist vorne an der Maschine) mit dem Bias feinadjust etwas nachregeln, so ist mir das jedenfalls bekannt, du kennst dich da aber sicherlich weit besser aus wie ich:)


    Egal, wichtig ist für Doc eigentlich nur das die Köpfe noch halbwegs gut ausschaun sollten, dann kann man die nächsten 30 jahre weiter unbeschwert bandeln 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Zumal ich Jürgens Projekt hier im Forum mit dem Tonband-Paket super finde.

    Hallo Doc,


    zuviel der Ehre, das Tonbandkettenpaket, geht auf einer Idee von Joe (Nipper) zurück.

    Muss so im November 2011 gewesen sein. Joe ist leider nicht mehr im Forum aktiv, wie so viel andere auch ;(


    Das dieses Paket in Fahrt kam, ist einzig das Verdienst, des leider viel zu früh verstorbenen Tom Schmidts.

    Ohne Tom wäre das Projekt in der Versenkung verschwunden.

    Mein Beitrag beschränkt sich lediglich auf ein wenig Organisation, mehr nicht.


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Lieber Jürgen!


    Vielen Dank für den kurzen, geschichtlichen Rückblick. Viel zu oft werden in der heutigen Zeit die eigentlichen Initiatoren vergessen! Es ehrt Dich, wenn gerade Du daran erinnerst.


    ABER: noch häufiger erlebe ich (in anderen Lebensbereichen) das solche gute Ideen heutzutage nicht mehr weitergeführt werden, weil sich niemand findet der mit Beharrlichkeit, Sachkunde und Passion die Organisation übernimmt! Und das bist Du für das „Kettenband“! Was nutzt die beste Idee wenn sich keine Nachfolger finden?


    Mein Eindruck - als reiner Mitleser beim Kettenband - ist, daß Dir die Teilnehmer dafür sehr dankbar sind.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner