Blue Note Tone Poet Series

  • Hallo Stephan,


    wo hattest Du bestellt?

    Werde meine beiden von JPC heute Abend auflegen...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Tom!


    Habe bei Amazon bestellt. Der Umtausch ist schon im Gange. Die Ersatzplatte soll heute schon kommen. Habe gestern Abend erst die Platte als defekt gemeldet. Da kann man nicht meckern!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • habe nun auch bestellt (und vorbestellt),

    bei JPC mit dem 8% AAA Rabatt !

    ...und dem günstigen Angebot in Frankreich konnte ich auch nicht wiederstehen, freue mich schon auf die Musik!

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen,


    das neue Exemplar der Scheibe >>Wayne Shorter - Etcetera<< ist jetzt eingetroffen. Optisch sich sieht diese schon mal „1A“ aus. Werde ich heute Abend mal hören.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo zusammen,


    meine beiden Ausgaben von JPC sind einwandfrei.

    Während die Wayne Shorter mir wirklich sehr gut gefällt, ist die Chick Corea sehr viel „fordernder“ - werde ich aktuell noch nicht so richtig warm mit :/


    Klanglich sind beide Alben hervorragend, wobei die Chick gefüllt noch etwas lauter ist als die Wayne. Vinyl selbst ist absolut plan und läuft ohne irgendwelche Störgeräusche und Knackser - das kenne ich sonst nur von TBM und Analog Productions.

    Die vorher gehörte Blue & Sentimental von Ike Quebec, ebenfalls auf Blue Note, kann da klangtechnisch nicht mithalten - gefällt mir aus musikalischer Sicht aber auch extrem gut.


    Mein Fazit nach dem ersten Hören:

    Klang und Pressung auf Referenzniveau und musikalisch exzellent (Wayne Shorter) bzw. sehr „experimental“ (Chick Corea).


    :24:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Tom!


    Danke für Deine Meinung zu den beiden Schallplatten. Die sehr gute Qualität der Pressungen kann ich bestätigen. Ein gutes Beispiel, was für gute Pressungen möglich sind. So macht Schallplatte hören richtig Spaß.


    Musikalisch finde ich beide Scheiben toll. Tom, wenn Du von „musikalisch fordernder“ sprichst, gilt dies für mich eher für die Scheibe von Wayne Shorter. Diese hat eine dunkele Grundstimmung, ist eher atonal und lebt von den Reibungen der einzelnen Instrumente untereinander.

    Die Chick Corea empfinde ich hier als wesentlich gefälliger, melodiöser, mit schnellen modalen Kalviersoli und tollen Bass- und Drum-Soli.

    So sind die persönlichen Empfindungen bzw. Meinungen mal wieder verschieden. Aber das ist ja gut so.


    Für mich gehören die beiden Scheiben zu der Sorte, die ich öfter anhören muss, damit sich diese für mich erschließen. Das hört sich jetzt vielleicht erstmal negativ an, ist aber gar nicht so gemeint. Vielmehr beschreibt dies meine musikalische Reise, bei der ich bei jedem erneuten Hören neues entdecke und zunehmend in den Bann der Musik gezogen werde.


    Mit dem „öfters hören“ habe ich schon angefangen heute Abend und beide Platten jeweils zweimal gehört. Die Chick Corea habe ich aber auch gestern schon zweimal gehört. Die hat also schon Vorsprung. :)


    Ich freue mich schon auf die weiteren Erscheinungen in der „Tone Poet Series“!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Moin Stephan,


    Du hast schon Recht - manche Alben „muss“ man vielleicht ein paar Mal gehört haben, damit es „Klick“ macht. War von mir auch nicht als Kritik an die Chick Corea gedacht, sondern nur mein gestriger, erster Eindruck.


    Werde beide Scheiben auch öfter hören und freue mich schon auf weitere Ausgaben der Reihe :thumbup:.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Auch ein erster Eindruck von mir, auch wenn er wenig neues bringt: Habe gestern beide erhalten und heute die Wayne Shorter zum ersten mal gehört. Unglaubliche LP. Ich habe mittlerweile auch einige gute Platten, aber diese ist echt faszinierend, was die Pressqualität angeht. Keine Störgeräusche, manchmal muss ich noch mal genau hinschauen, ob da gerade wirklich der Plattenspieler läuft ;)


    Und musikalisch auch toll!

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten zur TPS: Sam Rivers Contours ist in den USA an die ersten Vorbestellen ausgeliefert worden. Erste Erfahrungsbericht gibt es im Steve Hoffman Forum - ich freue mich umso mehr auf meine Scheibe.


    Ebenfalls eine Information in anderer Sache: Die ebenfalls dieses Jahr erscheinende Serie zum 80ten des Blue Note Labels wird anscheinend analog zur TPS von Kevin Gray gemastered. Lediglich die Pressungen werden nicht bei RTI durchgeführt, was vermutlich einen leicht negativen Einfluss auf die Plattenqualität hat, den Preis von voraussichtlich unter 25€ rechtfertigt. Mehr Infos erneut bei Steve Hoffman. Erste Titel sind Herbie Hancocks Takin' Off, Dexter Gordons Doin' Allright und Robert Glaspers Canvas. In meinen Augen ein absolutes Muss für jeden Blue Note Fan - zumindest theoretisch.


    Grüße

    Philipp

    ...and all that Jazz

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig gesehen habe, kann man die drei Alben zum 80ten bei JPC bereits vorbestellen:

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…oin-allright/hnum/9001194

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…ck-takin-off/hnum/9001207

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/…asper-canvas/hnum/9001192


    Dexter und Herbie zu je 21,99 und Robert als Doppel-LP für 25,99 - sind mal im Warenkorb... ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • ebenfalls bestellt. Da lohnen sich ja mal die 8% Rabatt, die es bei JPC fuer AAA Mitglieder gibt :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Dankeschön für den Hinweis, weiß man schon was über das Mastering? Von der "Takin' Off" gibt's ja bereits gefühlt unzählige VÖ :/

    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied



  • Möglich, das diese Veröffentlichungen auch schöne Platten sind, allerdings haben sie mit der Tone Poet Serie nichts zu tun. Das erklärt vermutlich auch den günstigen Preis.


    Die Alben der Tone Poet Serie finden sich auf der Blue Note Homepage hier:


    http://www.bluenote.com/news/b…ents-the-tone-poet-series


    VG

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von zardos ()

  • Nochmal zur Sam Rivers "Contours"

    Gerade kam eine Mail von amazon.fr , dass sich der Liefertermin verschiebt:


    Date d'arrivée prévue : 30 avril 2019 - 02 mai 2019

    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied


  • Das ist sicher größtenteils richtig, bedient TPS doch vor allem Alben, die bisher wenig Aufmerksamkeit im Re-Issue Betrieb bekommen haben. Trotzdem bin ich erstaunt, wie viele Parameter zwischen TPS und 80th identisch sind. Eine kurze Zusammenfassung der Ähnlichkeiten und Unterschiede:


    TPS 80th
    Rohmaterial Originalband, soweit vorhanden Originalband, soweit vorhanden
    Mastering Kevin Gray, analog Kevin Gray, analog
    Presswerk RTI, Kalifornien Optima, Deutschland
    Hülle Hochglanz-Gatefold aus stabilem Karton, mit Photographien von Francis Wolff Standard-Sleeves


    Kostentreiber der TPS ist laut Joe Harley vor allem die aufwändig gefertigte Hülle. Klanglich erwarte ich - ausgenommen der etwas schlechteren Pressqualität der 80th - deshalb keine großen Differenzen zwischen den beiden Auflagen bei deutlichem Preisvorteil. Daher auch meine positive Empfindung gegenüber der Serie (vor allem im Vergleich zu den katastrophalen 75th-Reissues) und die Erwähnung in diesem Thread hier.


    Wie gesagt - ich freu mich drauf.


    Grüße

    Philipp

    ...and all that Jazz

  • JPC gibt sowohl für die Sam Rivers als auch die Cassandra Wilson den 26.4. an. Ist aber schon komisch, in den USA sind (zumindest) schon Sam Rivers Platten ausgeliefert worden


    Grüße

    Matthias

  • Danke ebenfalls für den Tipp und habe auch vorbestellt :merci:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Hallo zusammen,


    irgendwie bekommt es Amazon.fr nicht hin, meine Zahlung per Kreditkarte zu akzeptieren...

    Habe meine Bestellung nun storniert :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied