Blue Note Tone Poet Series

  • Meine Baby Face Willette ist heute nach dreitägiger Reise angekommen. Hier mal die Reiseroute: Madrid, Dresden, Köln, Krefeld, Düsseldorf, Leichlingen!

    Sauber, kratzerfrei und plan.

    Jetzt auf die PWM und die Röhren einschalten:)

    Liebe Grüße Achim

    Hammer Album und gehört zu meinen Orgel Favoriten, ich wünsch Dir viel Spass damit.

    Während der Wäsche rate ich zu folgender Beschallung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Jörg

  • ..und dir wollte ich Platten empfehlen, du hast anscheinend mehr ahnung von guter Musik wie manch andere hier;)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..und dir wollte ich Platten empfehlen, du hast anscheinend mehr ahnung von guter Musik wie manch andere hier;)


    gruß

    volkmar

    Volkmar, Du (und die meisten anderen hier) sind mir so weit voraus, dass ich das in diesem Leben sicher nicht mehr einhole. :)


    Gerade Deine tollen Japan Pressungen von bester Ware sind ein Genuss und sprechen für sich.


    Ich lerne kontinuierlich (na ja, zumindest versuche ich es ;)) und solange Lernen Spaß macht, ist es ein Glück. :)

  • So ihr Lieben,

    hier ist sie nun, meine erste aus der tps. Baby Face Willette.

    Aufmachung, Vinyl-und Pressqualität, wie von euch beschrieben, echt ohne Fehl und Tadel.

    Die Musik einfach nur stark. Hier groovt es mal so richtig.

    Die Darbietung und Klangqualität der einzelnen Musiker ist wirklich gut.

    ABER so richtig glücklich bin ich leider nicht.

    Ben Dixon (drums) und Fred Jackson (sax) sind im rechten Lautsprecher gefangen und so stellt sich einfach keine "Räumlichkeit" ein. Sehr statisch die Darbietung. Zur Kontrolle spielt grade Grant Green's Solid aus der 1995iger connoisseur series.

    An meinen Ohren oder der Anlage liegt es nicht! Da geht mehr...

    Hmmm:/...

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ha, gleich wieder stornieren ;) ;) :) ... Aber ich brauche sie ja ohnehin für die Sammlung und so, ne ;)


    Hm, das ist natürlich schade. Gerade wenn eine Aufnahme wirklich viele gute Zutaten mitbringt und einen dann ganz offensichtlich etwas daran stört! :(


    Wenn es nicht authentisch wirkt und die Musik nicht so richtig überspringt, weil "gefangen", dann fehlt etwas, was wichtig ist.


    Danke für Deine Einschätzung!

  • Gerne Stefan!

    Möchte auch niemanden die Platte madig machen. Die Musik gefällt mir ausgesprochen gut!

    Schreibe halt, wie ich es empfinde.

    Werde sie aber behalten. Schlussendlich zählt ja die Musik;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • soweit ich das in Erinnerung habe, hat RVG sich erst ab 1962 ernsthafter mit Stereo Aufnahmen beschäftigt, also ca. BLP 406X oder höher und daher waren diese ersten Stereo Aufnahmen noch nicht so ausgereift, sprich starke Links-Rechts-Mitte Effekte.


    Grüße

    Jörg

  • Wie auch immer Jörg. Die Musik ist der burner!!!

    Und gerade beim zweiten Hören habe ich nicht auf die Aufnahme geachtet und nur der Musik gelauscht. Herrlich:):):)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • soweit ich das in Erinnerung habe, hat RVG sich erst ab 1962 ernsthafter mit Stereo Aufnahmen beschäftigt, also ca. BLP 406X oder höher und daher waren diese ersten Stereo Aufnahmen noch nicht so ausgereift, sprich starke Links-Rechts-Mitte Effekte.


    Grüße

    Jörg

    Roy DuNann hatte das hingegen bereits 57/58 raus


    IMG_7256.JPG


    Grüße

    Jörg

  • soweit ich das in Erinnerung habe, hat RVG sich erst ab 1962 ernsthafter mit Stereo Aufnahmen beschäftigt, also ca. BLP 406X oder höher und daher waren diese ersten Stereo Aufnahmen noch nicht so ausgereift, sprich starke Links-Rechts-Mitte Effekte.


    Grüße

    Jörg

    hier findet Ihr noch einen recht interessanten Artikel zu Rudy Van Gelders Werdegang und seiner Rolle in der Entwicklung der Aufnahmetechnik, ab Seite 66 (13) auch Näheres zu Stereo.


    Grüße

    Jörg

  • Moin,

    ab BN 1561 + 1562 ( Sabu / Silver) wurden bereits in seinem alten Studio

    Stereo Bänder aufgenommen, also ab Ende April ´57, aber erst zumeist ab

    ca. ´65 unter dem BN - Liberty Label veröffentlicht, nach dem Alfred die Company

    verkauft hatte.

    Ab BN 4017 ( Silver - Blowin´ the Blues away ), eine der ersten Aufnahmen im neuen RVG Studio, gab´s auch die ersten offiziellen Stereo-Copies, verbunden mit dem neuen 47/63 Label mit R & Inc. ~ April ´59..

    cu LG Horst

    1500.jpg

    p.s.s. das mit dem Ping-Pong Effekt ist so´ne Sache für sich wg. Remastering.

    Bei den frühen Stereos spielt dann zwar z.Bsp. links keiner, aber die Mikros sind

    offen und durch das "Übersprechen" ist dann da eben doch etwas zu hören - Studioakustik usw...

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

    2 Mal editiert, zuletzt von Horsti62 ()

  • Auf der Blue Note Webseite sind die für heute geplanten Veröffentlichungsdaten der Alben von Turrentine und Mobley jetzt wieder verschwunden und die Artikel stehen dort wieder mit „pre-order“ in der Liste. Seltsam.

    Bei den für Februar geplanten Veröffentlichungen der Alben von Chet Baker und Grant Green steht das voraussichtliche VÖ-Datum noch dabei.

    Scheinbar gibt es erneute Verzögerungen, die beiden Alben von Mobley und Turrentine waren ja ursprünglich schon für Ende November zur VÖ geplant.


    Gruß

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Jetzt sind die Mobley und Turrentine Alben auf der Blue Note Seite als lieferbar gelistet und in den USA bestellbar, jpc, amazon und andere online-shops vermelden hingegen als VÖ-Termin nun den 28.02. , nachdem bis vergangenen Donnerstag hier noch der 24.1. ausgewiesen war.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Einfach entspannen, das sind doch keine Börsen-News :)

    Och, ich war knapp 4 Wochen im Urlaub abseits von TV, Nachrichten und Hektik und bin daher entspannt. :) Dennoch warte ich mit Vorfreude auf diese beiden Alben :meld:


    Schönen Sonntag

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied