Blue Note Tone Poet Series

  • ....Master von Kevin Gray....

    Für den Preis kann man auch noch gut erhaltene alte Blue Notes aus der Liberty Serie aus Mitte der 60er Jahre bekommen und diese klingen immer noch deutlich besser, als alle neuen Remaster.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Der Unterschied:


    Aktuelle Remaster: Basswiedergabe wie auf dem Masterband.


    60er Jahre Rudy van Gelder Master: Reduzierter Tiefbass, dafür als Kompensation ein etwas aufgedickter Oberbass.


    Mit seinem "Oberbasstrick" hat Rudy van Gelder einst dafür gesorgt, dass die Platten auf jedem handelsüblichen jener Zeit abspielbar waren und dass die Tonabnehmer nicht durch zu große Rillenauslenkungen ins Springen gekommen sein. Heutezutage geht der Mastering-Ingenieur von besseren Tonarmen aus und mastert ohne Zurücknehmen des Tiefbasses.


    Ich finde nicht, dass man die RVG-Master also pauschal für besser erklären kann.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Aktuelle Remaster: Basswiedergabe wie auf dem Masterband.

    Was denkst, wieviel Bass, insb. Tiefbass noch auf den 50-60 Jahre alten Bändern drauf ist?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Was denkst, wieviel Bass, insb. Tiefbass noch auf den 50-60 Jahre alten Bändern drauf ist?

    Ich habe keine Ahnung. Joe Harley, der die Tone Poet Serie herausgibt, erzählt dazu in einem Interview, dass die alten Bänder so klingen, als seien sie gestern aufgenommen worden:


    JH: So, that's a great question. The older tapes, so tapes from the 50’s up to about ‘63, were mostly on Scotch 111 which is incredibly tough. You put those tapes up and they sound like they were made yesterday. You just don't hear the degradation at all.


    Und zum Thema Bass sagt er:


    JH: When I first heard Blue Note Masters back in 2007, I was in a mastering studio with Kevin Gray and we were doing our first two titles for the Music Matters Series. So, I put up the first tape and we were just stunned by what we were hearing because I have lived, like so many other people, with my records for years and you start to think that's the sound. Then I put up the tape and it was dynamic as hell. It had such clarity and ease and you really felt like a fly on the wall in the studio. So, our goal at that time changed. To me there are two ways to do reissues or remastering. One is to hold up the original LP pressing as your ideal and do what you can to to emulate that. The other is to try to, as best you can, emulate what's on the master tape. So, we chose the latter because, once we had put up a few of the Blue Note Masters and realized how amazing some of these tapes sound, we changed our philosophy and decided to try to convey what the actual master tapes sound like, which is a different thing. I thought what Rudy van Gelder did in the 50’s and 60’s, during the Classic Blue Note heyday, was genius. It was incredibly clever because the bane of little Blue Note’s existence in those days was returns. So, why do people return records? They return records because they skip. Why do they skip? Well, there's probably too much bass energy and the turntables of that time ranged from kitty turntables to turntables that we consider pretty substandard these days.

    AJ: All you have to do is look at the needles that people used back then.

    JH: Exactly. So what he did, and we know this by looking at his notes, I thought was incredibly clever. He would roll off the extreme low end. By that I mean he would reduce frequencies from 30Hz up to maybe 80Hz, and then he put a bump in around 90Hz or a 100Hz. So, what you hear on those records is a sense of bass. You think you're hearing the bass notes and you are to a degree, but you're not hearing full low-end extension.

    Und zum Thema Kevin Gray Masters:


    JH: So Rudy, ingeniously, puts a bump in the presence region where horns, cymbals, and those sort of things exist which resulted in original LPs having a lively and direct sound on the turntables and rigs of that day, which was revelatory to most listeners. There was a clarity that was unparalleled in that time. Fast forward to what we were dealing with in 2007, where we make the assumption that the gear and the turntables for most people is going to be more extended in the low end and top end since the whole setup is capable of more dynamic contrast. So that's why we made the decision to emulate the actual master tape and convey as much as we could of what was on the recording. It was a definite aesthetic decision that was made at that time which we've held to ever since.


    Kann man alles hier nachlesen: https://arkivjazz.com/exclusive-interview-joe-harley

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • bzgl. der Klangqualität geb ich Dir absolut recht, bzgl. des Preises nicht. Die Klassiker aus der Tone Poet Serie als Liberty Pressung, in akzeptabler Qualität, findest Du bei uns leider kaum noch unter 50 €


    Grüße

    Jörg

    Scheinbar hat Liberty vier unterschiedliche Presswerke beauftragt, und das an der Westküste hat -- im Gegensatz zu denen an der Ostküste -- keine RVG Pressmatrizen verwendet:


    https://londonjazzcollector.wo…/blue-note-liberty-years/


    -- Joachim

  • Es gibt ja auch einige Ausgaben mit Aufnahmen der Tone Poet Serie, die erstmalig auf Vinyl veröffentlicht worden sind, oder die in den 80ern erstmalig veröffentlicht wurden.


    Einzelne alte Blue Note Liberty Pressungen klingen auch klasse, aber (wie hier ja auch gerade erwähnt worden ist) anders. Ob besser oder schlechter ist Geschmacksache.


    Die Liberty Blue Note von Hancocks „Prisoner“ kommt m.E. an die neu gemasterte Ausgabe nicht heran, ich habe beide und auch schon verglichen. Die Tone Poet klingt da für meinen Geschmack deutlich „luftiger“ und vom Dynamikumfang her auch. Finde ich persönlich jedenfalls.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gerade gesehen: Bei jpc im pre-order gibt es die nächsten beiden Tone-Poet Veröffentlichungen für günstige EUR 22,99 (abzgl. eventueller Rabatte).


    jpc pre-order für je EUR 22,99 :

    Wayne Shorter - Speak No Evil (VÖ 15.1.2021)

    Horace Silver - Song For My Father (VÖ 15.1.2021)


    In der offiziellen Liste stehen die allerdings nicht, möglicherweise liegt hier ein Fehler in der Beschreibung vor.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo zusammen,


    bei der zuvor genannten Liste von Rudi handelt es sich um die neue Classic Vinyl Reissue Serie:

    http://www.bluenote.com/classic-vinyl-reissue-series/

    Der von Rudi genannte Preis von 22,99 Euro ist hier wohl der Normalpreis bei uns in Deutschland.


    Die Classic Vinyl Reissue Serie ist der Nachfolger der Blue Note 80 Vinyl Reissue Serie, die ausgelaufen ist:

    http://www.bluenote.com/presen…e-80-vinyl-reissue-series/


    Die Tone Poet Serie mit ihren Veröffentlichungen sind hier zu finden:

    http://www.bluenote.com/tone-poet-vinyl-series-2020/


    Die nächsten Tone Poets die erscheinen sind die folgenden;


    December 11

    • McCoy Tyner – Tender Moments (Blue Note, 1967) (scheint sich zu verzögern auf 8. Januar)

    January 8, 2021

    January 29, 2021

    Tipp: Speicher Euch die oben angegebenen Links für die Classic Vinyl Reissue Serie und die Tone Poet Serie, die Veröffentlichungen werden von Blue Note laufend aktualisiert.


    Ich hoffe hiermit, dass Wirrwarr der aktuellen unterschiedlichen Veröffentlichungen von Blue Note auf Vinyl etwas gelichtet zu haben,


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    5 Mal editiert, zuletzt von nemu ()

  • Danke, das dachte ich mir schon. Dann hat jpc sie falsch gelistet. Dort stehen die beiden von mir verlinkten Alben als Tone Poet Ausgaben in der Beschreibung.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Zusammenfassend kann man also sagen, dass es in den vergangenen 10 Jahren die folgenden Serien von Blue Note Reissues gab/gibt, die (falls verfügbar) auf Originalbänder basieren und von Kevin Gray gemastered wurden:


    1) (Fortsetzung von) Blue Note 80 (nur 3 davon Mono: Jutta Hipp, Jimmy Smith, Johnny Griffin)


    2) Tone Poet Series (alle in Stereo??)


    3) Music Matters (mehr Stereo als Mono), kleine Auflage (vergriffen)


    4) Disk Union DBLP (alle Mono), kleine Auflage (vergriffen)


    Bei europäischen Jazz-Aufnahmen -- und vor allem bei Klassik -- kaufe ich viel lieber (Mono-) Originalpressungen. Aber Plastylite Mono-Pressungen von interessanten Blue Note BLP im m- oder vg+ Zustand sind mir deutlich zu teuer ....


    -- Joachim

  • Die Wayne Shorter habe ich vor Wochen schon bestellt.

    Freue mich auf ein frisches neues Exemplar8)


    Grüße

    bob8)

  • Ich habe gänzlich gegenteilige Erfahrungen mit der Tone Poets Reihe gemacht. Ich frage mich seit jeher, wie sie den Preis für derart gute Pressqualität so (vergleichsweise) niedrig halten können. Warum kosten Mofi etc. Pressungen dagegen so viel Geld und sind in meinen Ohren nicht besser (im Gegenteil)?

    Mofi kosten so viel in Deutschland weil der Sieveking einer der gierigsten Importeure mit einem Exklusivvertrag ist. Leider Gottes.

  • Die nächsten Tone Poet Scheiben sind bekannt:

    - Dexter Gordon - One Flight Up (26.2.)

    - Andrew Hill - Passing Ships (26.2.)


    Und eine Premiere, eine ganz neue Platte:

    - Charles Lloyd & the Marvels - Tone Poem (12.3.)


    4 TP stehen aus 2020 noch aus:

    - Tina Brooks - The Waiting Game

    - Scofield & Metheny - I can see your house from here

    - Paul Chambers - Bass on Top

    - Lee Morgan - The Rajah


    Gruß,

    Matthias

  • 4 TP stehen aus 2020 noch aus:

    - Tina Brooks - The Waiting Game

    Die Tina Brooks ist bereits erschienen, zumindest steht sie bei mir .


    ansonsten danke für die Auflistung, habe direkt noch was nach bestellt.

    Gruss

    Juergen


    IMG_5196.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied