Blue Note Tone Poet Series

  • Genau deswegen ist eine Blue Train Ausgabe auf der Tone Poet Serie längst überfällig.

    Ich würd emich über einige große Werke ausserhalb der Blue Note Reihe freuen.

    Da gab es bisher nur ganz wenige. Chet Baker sings z.B. - davon soll es ja kaum Exemplare der Originalausgabe geben, die nicht knistern oder Mängel haben. Daher eine excelente Idee, dieses Album wieder aufzulegen. Könnte man durchaus fortsetzen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Classic Records ist seit 2009 tot.

    Analogue Productions hat keinen Blue Note Katalog.

    Music Matters kosten neu schon das Doppelte von Tone Poet Ausgaben und die Preise der vergriffenen Exemplare sind surreal.


    Mir geht es hier tatsächlich um die Blue Note Tone Poet Ausgaben, weil ich diese von ihrer Aufmachung, Qualität, Verfügbarkeit und ihrem Preis schätze.


    Ich finde es etwas schade, dass nicht mehr von den ganz großen Blue Note Alben auf Tone Poet herauskommen. Immerhin 2 oder 3 hat es bereits gegeben, also ist der Wunsch ja nicht unrealistisch. Ich würde mich über ein paar mehr durchaus freuen. Ich freue mich natürlich auch über ein paar weniger bekannte aber sehr gute Alben. Je besser die musikalische Qualität, desto eher landet die Scheibe auf dem Teller und das macht mit den Tone Poet Scheiben viel Spaß.


    Oh ja, Blue Train. Hier ist mein Geld! Extrem gute non-BN gab es z.B. mit der Katanga auch. Davon würde ich gerne mehr sehen (Bethlehem, Pacific, Riverside, …).

  • Alle jammern über Preissteigerungen beim Vinyl, aber die neuen aus der Tone Poet Serie gibt's inzw. für 35,99 EUR


    https://www.bravado.de/p24/ind…j&search_string=tone+poet

    Plus 5,95 € Versand, ist dann teurer als bei jpc. Man kann natürlich auch drei Monate warten und die letzten 4 bis 6 Tone Poets bestellen, so spart man circa 3 € pro Vinyl.


    :) Regina

  • Genau deswegen ist eine Blue Train Ausgabe auf der Tone Poet Serie längst überfällig.

    Wird es nicht geben!

    Joe Harley hat als Herausgeber der Music Matters die großen Alben heraus gebracht. Jetzt, als Herausgeber der Tone Poets, hat er eindeutig klar gemacht, dass er nicht die gleichen Titel machen wird, die er bereits bei Music Matters mit Kevin Gray gemacht hat


    Gruß

    Matthias

  • Plus 5,95 € Versand, ist dann teurer als bei jpc. Man kann natürlich auch drei Monate warten und die letzten 4 bis 6 Tone Poets bestellen, so spart man circa 3 € pro Vinyl.


    :) Regina

    Ich hab meine Tone Poets zuletzt im Jahr vor Corona immer aus Polen mitbringen lassen, wenn ich mindestens 3 oder 4 oder mehr beisammen hatte und mein polnischer Kollege wieder mal in Urlaub nach Hause gefahren war, da waren die Alben im Handel noch günstiger (im Schnitt 24-27 EUR pro LP, je nach Kurs). Inzw. sind die Preise aber ungefähr gleich, daher lohnt das nicht mehr. Klar, bei Bravado kommt noch Versand dazu - sollte ja nur aufzeigen, dass die Preise variieren und nicht zwingend immer steigen müssen.

    ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Es muss nicht immer eine Tragödie sein, wenn man mal eine Platte nicht hat.

    Nur mal so als Überlegung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es muss nicht immer eine Tragödie sein, wenn man mal eine Platte nicht hat.

    Eine Lücke in der Sammlung ist keine Tragödie. Es ist viel schlimmer...

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Wird es nicht geben!

    Joe Harley hat als Herausgeber der Music Matters die großen Alben heraus gebracht. Jetzt, als Herausgeber der Tone Poets, hat er eindeutig klar gemacht, dass er nicht die gleichen Titel machen wird, die er bereits bei Music Matters mit Kevin Gray gemacht hat


    Gruß

    Matthias

    Hauptsache der gute Joe tut sich nix am Rücken beim Bücken nach den unteren Blue Note Schubladen. ;) Mich hatte die Serie zunächst ziemlich angefixt, aber mittlerweile kühlt das ein wenig ab und ich stelle bei der Auswahl wieder das Gehirn an. Ein paar mehr Ausgaben aus den oberen Schubladen könnten mich durchaus motivieren. Geschmäcker sind natürlich wie immer verschieden.


    Falls jemand Minor Move, It’s time! oder Etcetera für Turrentine Scheiben abzugeben hat, nur her damit. Irgendwie habe ich im Eifer des Gefechts mehr Turrentine gerafft als ich hören mag. Ups.

    Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

  • Wann konnte man denn die Blue Train auf einem der drei Label kaufen ?

    Ich kenne nur die Mondpreise der Sammler.


    Blue Train gibt es etwa aus den französischen und auch amerikanischen DMM-Reissues von Blue Note aus den 80er und 90ern, die klanglich den Tone Poets mindestens ebenbürdig sind. Ohnehin sind die französischen BN-Reissues der 80er durchaus empfehlenswert.

  • Blue Train gibt es etwa aus den französischen und auch amerikanischen DMM-Reissues von Blue Note aus den 80er und 90ern, die klanglich den Tone Poets mindestens ebenbürdig sind. Ohnehin sind die französischen BN-Reissues der 80er durchaus empfehlenswert.

    Ich habe einige frz DMM Blue Notes und diese

    mal mit den japanischen Re-issues von King und Toshiba verglichen. Da ziehen sie in puncto Dynamik und Auflösung aber immer den Kürzeren. Französische DMM Blue Notes gehören damit für mich nicht zur ersten Wahl, wenn es gute Alternativen gibt. Richtig schlecht sind soe aber auch nicht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gegen japanische Reissues kommen die Tone Poets aber auch meist nicht an.


    Vielleicht kommt das auch auf den Einzelfall an?


    Zugegeben, ich habe nur etwa 200 Japanpressungen, bin also kein Experte. Aber diese satte Dynamik der Tone Poet Pressungen finde ich bei meinen japanischen Scheiben nicht so häufig wieder. Im Schnitt klingen die für meine Ohren eher etwas entspannter (nicht unbedingt schlechter, aber anders). Da würde ich meine King oder Victor Pressungen aus den 70ern einordnen und auch die Toshiba aus den 90ern. Ich habe ein paar ganz frühe japanische Toshiba Erstpressungen von 71/72 wie z.B. die Bass on Top. Die erinnert mich schon eher an den Tone Poet Sound.


    Einen echten 1:1 Vergleich habe ich aber noch nicht gemacht. Wenn ich eine schöne Japanpressung besitze, dann nehme ich die Tone Poet Ausgabe nicht mit. Im ständigen Vergleichen liegt nicht unbedingt der Segen. Hauptsache man kann mit Freude die Musik genießen, auch wenn meine Blue Train nur aus der 75er Unglücksserie stammt. Ups, stimmt ja garnicht, habe eine japanische von 1977, eine US 1993 und eine Europäische von 2014. Vielleicht vergleiche ich die mal. ;)

  • Von der Blue Train habe ich eine deutsche Blue Note (schätze frühe 70er, mit GEMA auf dem Label, gabs in den 90ern mal auf ner Börse für 20 Mark, ich erinnere mich noch an den Kauf) und die 2x45rpm Analog Productions 180g von 2008.

    Letztere soundmäßig natürlich erwartungsgemäß um Längen vorne.

    Andere Ausgaben hatte ich persönlich hier bei mir noch nicht auf dem Plattenteller.


    Die deutsche müsste diese hier sein:

    John Coltrane – Blue Train (Vinyl) - Discogs


    Die hierfür aufgerufenen Preise auf discogs sind natürlich jenseits von gut und böse.

    der Median, der dort angegeben ist, sollte hier wohl eher realistisch sein.


    Aber wenn ich mir den Preis meiner 2008er AP ansehe, wird mir auch schon schwindelig. Wahnsinn, diese Entwicklung.


    John Coltrane – Blue Train (2008, 180g, Vinyl) - Discogs


    Wäre durchaus mal interessant, eine Tone Poet mit der AP zu vergleichen.....


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Aber diese satte Dynamik der Tone Poet Pressungen finde ich bei meinen japanischen Scheiben nicht so häufig wieder.

    Bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Qualitätskriterium ist. Mitunter finde ich, dass sich in diesem Punkt die Tone Poets schon recht 'digital' und etwas vordergründig verhalten. Die meisten japanischen Pressungen finde ich kohärenter. Alles auf hohem Niveau natürlich. Insofern würde ich dem Kollegen Plattenteller oben schon zustimmen. Aber auch ich finde den Reiz bei den Tone Poets eben in der Veröffentlichung bislang eher vernachlässigter Alben.

  • Bei mir spielt auch die Haptik eine große Rolle, ob ich eine VÖ begehrenswert finde oder eher nicht, wenn schon eine andere Ausgabe eines Albums im Regal steht. .

    Tone Poets und MM Ausgaben haben ja dieses tolle, dicke und hochwertige "tip on jacket"

    Analog Productions Veröffentlichungen haben das inzw. ja auch, was den tollen Pressungen absolut zu Gute kommt.

    Früher fand ich das schon so enttäuschend, dass die tollen, teuren 2LP AP-Ausgaben in diesen lieblosen dünnen Einfachhüllen steckten.

    Inzw. kommen die haptisch auch viel besser an. Sicher auch für AP verkaufsfördernd.


    Das macht m.E. auch den hohen Preisunterschied zwischen der Blue Note Classic Serie und den Tone Poets aus, denn vom Mastering her finde ich die Classic Serie den Tone Poets durchaus ebenbürtig.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied