Blue Note Tone Poet Series

  • Diese Frage habe ich zwei Beiträge vor Deiner Frage beantwortet: Ich würde zur TP Mono greifen. Zumindest aus klanglicher Sicht. Für die Stereoausgabe sprechen dann wieder die Alternate Takes und das kleine Booklet, die in der Mono-Version nicht enthalten sind. Insofern haben beide Ausgaben ihre Daseinsberechtigung.

    Oh. Verzeihung. Das hatte ich tatsächlich übersehen.

  • Oh. Verzeihung. Das hatte ich tatsächlich übersehen.

    Alles gut. Hatte mir schon gedacht, dass Du gleich auf meinen ersten Beitrag geantwortet hattest und den Thread vor dem Schreiben Deiner Frage nicht bis zum Ende "durchgearbeitet" hattest. Passt alles schon.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Eine Frage: wo würdet ihr die aktuelle Blue Note Classic Ausgabe der Blue Train einsortieren?

    Welche Ausgabe meinst Du genau? Als "Blue Note Classic" ist die Blue Train nämlich nicht erschienen, sondern als Tone Poet.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Namensvetter :)
    Recht hast du, es ist die Universal 75 Jahre Blue Note Ausgabe...

    Diese Ausgabe finde ich mit der aktuellen TP Stereo klanglich absolut ebenbürtig (siehe mein Beitrag vom 21. September).

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Hallo Namensvetter :)
    Recht hast du, es ist die Universal 75 Jahre Blue Note Ausgabe...

    Grüße

    Chris

    Ich habe zwar mehrere "Blue Train" Ausgaben, jedoch nicht die aus der 75th Anniversary Serie. Deshalb kann ich keine Einschätzung abgeben.

  • Ich hatte vorher seltsamerweise - da ich sonst gut bestückt bin - davon nur eine französische DMM und die mag ich praktisch alle gar nicht mehr. Vielleicht schnappe ich mir die Mono TP noch.

    Grüße

    Chris

  • Die TP BT wird es bei mir wohl nicht. Ich habe die CR 45 rpm one-sided 1577 und bin damit sehr zufrieden. Ergänzt wird sie durch normal speedige BST 81577 und die normale CR. Das sollte reichen. ;)

    Gleich geht's an die Luft.

    Freundlichst
    Roberto

  • Ich empfinde die TP-Mono auch als geschlossener, schöner Raumklang, besser als die für mich mit einem Mittenloch in der Abbildung gesegneten TP-Stereo.


    Dort auch alle Bläser links auf einem Punkt gesetzt, halbrechts gibt es dann den Rest der Instrumente. Klar, hat die Stereo den Vorteil der Alternative Takes und des Booklets.


    Bin aber mit der Mono happy, die mir neben der Neil Young/ Toast durch unseren lieben Richi/ Gaggistangerl und seiner Frau Kirsten zu meinem runden Geburtstag geschenkt wurde.

    Ich war total baff, tolle Geschenke!


    Beizeiten werde ich beide Versionen hören, die freie Wahl habe ich ja.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Mir sind 2 bekannt:


    - The Remarkable Carmell Jones

    klasse, dürfte ich aus dem Pacific Jazz Katalog wählen, wären meine

    Favoriten - der weniger bekannte Musiker - neben Carmell Jones

    Earl Anderza - Outa Sight, Dick Twardzik - The Last Set und Teddy Edwards - Sunset Eyes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal schauen, ob mein Wunsch erhört wird :/


    Grüße

    Jörg

  • So, kurze Rückmeldung zum Thema Mono oder Stereo TP "Blue Train":


    Ich habe beide Versionen jeweils 1 Mal gehört, die Lautstärke war jeweils gleich eingestellt. Sehr froh bin ich mich nicht entscheiden zu müssen, da ich beide Versionen sehr gut finde und jede ein anderes Klangerlebnis zaubert. Die Mono wirkt durch die Kompaktheit der Instrumente in der Mitte etwas dynamischer. Die Stereo hat für mich aber auch einen besonderen Reiz, eben weil das Schlagzeug prominent rechts ist und der Baß sich dort dazu gesellt. Insgesamt ist das Klangbild für mich auch harmonisch, ein direktes Mittenloch höre ich nicht. Ich bin sehr glücklich mir beide Ausgaben gegönnt zu haben :D


    :love: :love: :love: Regina

  • klasse, dürfte ich aus dem Pacific Jazz Katalog wählen, wären meine

    Favoriten - der weniger bekannte Musiker - neben Carmell Jones

    Earl Anderza - Outa Sight, Dick Twardzik - The Last Set und Teddy Edwards - Sunset Eyes

    Liberty Records hat Pacific Jazz und Blue Note übernommen -- und jetzt hat Blue Note das Bandarchiv von Pacific Jazz und könnte die Aufnahmen als TP veröffentlichen?


    Die Carmell Jones und Earl Anderza Aufnahmen habe ich mir schon als Mono-Platten von Pacific besorgt -- bei Dick Twardzik und Teddy Edwards muss ich mich einmal auf die Suche begeben ;)


    -- Joachim

  • So, kurze Rückmeldung zum Thema Mono oder Stereo TP "Blue Train":


    Ich habe beide Versionen jeweils 1 Mal gehört, die Lautstärke war jeweils gleich eingestellt. Sehr froh bin ich mich nicht entscheiden zu müssen, da ich beide Versionen sehr gut finde und jede ein anderes Klangerlebnis zaubert. Die Mono wirkt durch die Kompaktheit der Instrumente in der Mitte etwas dynamischer. Die Stereo hat für mich aber auch einen besonderen Reiz, eben weil das Schlagzeug prominent rechts ist und der Baß sich dort dazu gesellt. Insgesamt ist das Klangbild für mich auch harmonisch, ein direktes Mittenloch höre ich nicht. Ich bin sehr glücklich mir beide Ausgaben gegönnt zu haben :D


    :love: :love: :love: Regina

    Regina, der in #572 zitierte Artikel von Richard Capeless mit der Beschreibung des Mittenlochs bezieht sich auf die alten Monopressungen von Blue Train (die Mono-Umschnitte von RVG).


    Kevin Gray hat die Stereo-Pressungen bestimmt neu, nach seinen eigenen Klangpräferenzen, gemastered.


    -- Joachim

  • Ups ... Korrektur: nicht


    "Regina, der in #572 zitierte Artikel von Richard Capeless mit der Beschreibung des Mittenlochs bezieht sich auf die alten Monopressungen von Blue Train (die Mono-Umschnitte von RVG)."


    sondern vielmehr


    "Regina, der in #572 zitierte Artikel von Richard Capeless mit der Beschreibung des Mittenlochs bezieht sich auf die alten Stereopressungen von Blue Train (die Stereo-Umschnitte von RVG)."


    Obwohl Jörg (garoto) mit seiner 1964er RVG Stereo (laut seinem Beitrag im Jazz-Thread) sehr zufrieden ist -- vielleicht hat Capeless die BST von 1960 oder 1961 gehört?


    -- Joachim

  • Kevin Gray hat die Stereo-Pressungen bestimmt neu, nach seinen eigenen Klangpräferenzen, gemastered.

    Dies hat Kevin Gray tatsächlich getan. Allerdings bezieht sich das "Mittenloch" nicht auf den Klangcharakter der Platte, sondern auf die Instrumentenstaffelung im Stereo-Panorama: Bei manchen frühen Stereo-Aufnahmen von Rudy Van Gelder spielen die Instrumente entweder ganz aus dem linken Lautsprecher oder aus dem rechten Lautsprecher - und keines kommt aus der Mitte. Da hätte sich der Herr RVG vielleicht das Stereo-Prinzip besser erklären lassen sollen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.