Einbrenn-CD für Phonoverstärker

  • Interessantes Netzfundstück


    Eine Einbrenn-CD für Phonoverstärkler. Kaum zu glauben, aber es gibt sie und kann erworben werden.


    Auszug aus der Beschreibung:


    Zitat

    [...]


    Using this CD to burn-in your phono section will save needless wear on your record stylus and turntable. Standard music CDs cannot be used for this purpose because their signal level at 240mv to as much as 4 volts would overload your phono inputs, which are designed to handle only about 4mv of input signal. Also, conventional CD's would have their low frequencies boosted by 20dB more than a phonograph record that was encoded with the RIAA bass rolloff. So, playing a standard music CD through your phono input could also damage your speakers with excessive bass tones. DO NOT attempt to play any standard music CD's through your phono inputs. You can only do this with the Granite Audio Model #CD-101 Phono Burn-In CD. Our CD is the only one that has been engineered for this purpose.


    [...]

    GRANITE AUDIO - Phono Burn-In CD


    Da wird es sicherlich geteilte Meinungen geben. Ich selbst würde so ein Dingen nicht einsetzen. Mir ist es wichtiger zu hören, wenn eine Komponente, in diesem Fall der Phonoverstärker, langsam seine beste Seite zeigt. Wie beim kürzlich erworbenen Naim Superline. Kalt aus der Box haute der alles um, was ich bisher an Phonoverstärkern gehört habe. Und dann brauchte er 3 sehr schöne, musikalische Wochen, um sein volles Potential zu zeigen. Warum also einen Vorgang "beschleunigen" der eh stattfindet.


    Nutzt vllt jemand die CD hier?

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Schmeiß sie rein, die wäre??

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks


  • Die Frage ist tatsächlich, 'Was soll der Quatsch?'


    Aufmerksam wurde ich in einem Review über das Superline. Darin schreibt dieser, er hätte mit der CD 7 Tage lang die Phonostufe eingespielt. Hoffentlich mit einem audiophilen CD Player, sonst wäre das verlorene Zeit.

    Musik - Plattenspieler - Phonoverstärker - Streamer - 2 Vorverstärker - 2 Endverstärker - 2 Lautsprecher - viele Kabel - einige Racks