Edeltonabnehmer am Dual 704

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich meine wahnwitzige Idee mir einen neuen Komplettdreher zu kaufen (<4000 €) wieder verworfen habe, möchte ich das eingesparten Mäuse zum Teil in ein neuen TA investieren <1500 €.

    Tonarm hat ca. 12 gr effektive Masse. Phonoverstärker ist im Devialet integriert (Digital und frei konfigurierbar)

    Wunschkandidaten wären das: Compliance/Gewicht/Resonanzbereich

    ClearAudio Charisma V2. Compliance 17,Gewicht 9 gr. 8,3 hz.

    ClearAudio Talisman V2 Gold. Compliance 15, 10,8 gr, 9,15 hz.

    Audio Technica ART 9, Compliance 18, 8,5 gr, 8 hz.

    Rega Apheta 2, Compliance 10, 6,5 gr. 11,4 hz.

    EMT HSD 006, Compliance 12, 12gr, 9,2 hz.

    Fehlen welche?

    Und vor allem, bin ich bekloppt=O, habe ich zu viel Geld:?:, oder will ich in den Klanghimmel aufsteigen:)?

    Eure Meinungen hätte ich bitte. Danke

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

    Einmal editiert, zuletzt von Seiko ()

  • Ich rate dir von der Investition ab, weil meine Erfahrungen dahingehend sind, dass es für meine Ohren immer den zum Dreher passenden Tonabnehmer gibt. Ich habe eine große DUAL-Sammlung und jede Menge Tonabnehmer. Es ist nicht immer der teure TA, der "passt".


    Ich lade dich auf eine Hörprobe ein. Es sind jede Menge TAs, fest installiert auf TKs, vorhanden. Einen 704 habe ich auch da.


    Standort ist Wesel am Niederrhein.


    Gruß Dietmar

  • Also leichter Tonarm. Dann bin ich beim MM.


    Mein Geschmack:


    Feingeister: AT20SLA, Shure V 15 V, Shure V 15 III mit SAS, Elac 793 und aufwärts


    Mittel: Ortoföner um die FF 15 oder höher


    wenns ballern soll: AT 13 EaV

  • Hi,


    am CS5000 betreibe ich gerade mit viel Spaß ein Goldring Eroica.


    Da Du ja „unbedingt“ eine größere Summe investieren möchtest, könntest Du versuchen, ob Du vor dem Brexit noch günstig an ein Goldring Ethos heran kommst. Das sollte sich ungefähr für ca. 1000€ erwerben lassen. Das Ethos finde ich deshalb so interessant, da es mit einer Kanalseparation von über 30 dB von den anderen Goldring MCs absetzt. Ist Dir das edel genug? Leider kann ich zum Ethos selber nichts schreiben, da hoffe ich dann auf Dich ;)


    BTW bei Goldring finde ich auch die Angaben zu den Spezifikationen der Tonabnehmer vorbildlich.


    Eine Frage habe ich noch. Die Angaben zur Complience beziehen sich sicher auf 10Hz? Bei dem ART9 zumindest deckt sich Deine Angabe mit der von AT bei 100Hz. Das ART9 sollte bei 10Hz einen Wert von ca. 25 haben und damit eine Resonanz eher Richtung 7Hz zeigen.

  • Nicht meckern,,, ihr mit eurem Shure gebabbel .....Sachen die es seit 30 Jahren und mehr nicht mehr gibt.

    Die Clearaudio solltest du (leider) streichen die sind zu hart in der Aufhängung

    Ich hatte recht erfolgreich ein v.d.Hul MC 10 Special am 731er betrieben dann wäre es ein MC ansonsten OM 40, Vinylmaster Silver

    schone Grüße

    Herbert

  • Hallo,


    Ich habe an meinem Dual 701 lange ein Ortofon Virgo betrieben.

    Das ging ganz gut!


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Hallo,

    ich habe soeben meine SAS Stylus 1 Nadel für mein A&R Cambridge P77 bekommen. Das spielt momentan an einem 11gr RB300 mit 1,2gr AK. Wow ... das ist eine Kombi. Das wäre Kosten von ca. 209€ für die Nadel und ca. 50€ für einen Body ohne Nadel. Mehr brauch man nicht ... zumindest im MM Bereich nicht. Und ... die org.Nadel mit dem Weinz Parabolic Schliff war schon sehr sehr gut. Die Investition hat sich wirklich gelohnt.


    IMG_4112.JPG

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Die Clearaudio solltest du (leider) streichen die sind zu hart in der Aufhängung

    Hmm, kannst Du mir das bitte erklären.

    Ich meine das mit der Resonanzfrequenz ist doch noch im grünen Bereich. Wie würde sich das denn äußern?

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Wenn Du wirklich so viel Geld für einen TA ausgeben willst, bespreche das mit einem Händler vor Ort und nimm den Dual mit. Ich würde mich nicht auf Angaben in Foren verlassen.


    Gruß

    Siggi

  • Hallo guten Abend,

    bei mir läuft an einem Dual 1229 ein Pickering XV15/625e. Ist zwar kein Edelsystem aber ist für den Dreher denke ich ganz gut. Suche zum upgrade noch eine Nadel D1200 oder D1800.

    Hatte schon ein Ortofon 2m black und ein Audio Technica ART 9 dran gehört. Einfach Wow.


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Der Weg zum Händler steht doch jedem offen. Aber hier bekommt man auch Ideen und Anregungen, die ein Händler nicht bieten kann.


    Insbesondere hochpreisige Tonabnehmer hat nicht jeder Händler verfügbar oder kann diese auch nur besorgen, da es zum Beispiel gerade für diese keinen Vertrieb gibt. Da gibt es hier schon einen breiten Strauß an Optionen.


    Ach noch etwas, nicht der hat in der „Nähe“ einen Händler.

  • @ Seiko

    Nun der/die TA von Clearaudio haben meist so ca. 2,5 gr. Auflagegewicht. Ich hatte das Clearaudio Virtuoso V2 am 731 das ging nicht. Aber näher kann ich im Moment nicht darauf eingehen da ich im Urlaub (Seychellen) bin.... mit sehr lahmen Internet

  • Hallo Kollegen,


    letzten Freitag gab es bei dem Händler, der die SAS Stylus 1 für 209€ verkauft, exakt noch 2 Stück. Eine davon hab ich gekauft und seit Mittwoch hier. Kollege TLS hat seine Nadel eben erhalten, das riecht danach, dass er die letzte (für 209€ "günstige") Nadel bekommen hat. Ab jetzt sollen die Stylus 1 deutlich sehr viel teurer werden. Und dennoch: das ist mit dem P77 eine unglaublich hervorragende Kombination, bisher Best Match bei MM/Mi-Systemen und wenn du aufs MC-Ufer wechselst, musst du schon tiefer in die Tasche greifen, um die Kombination zu toppen. Übrigens passt die Stylus 1 ja auch auf das Philips GP 422 und das vergleiche ich mal dieses Wochenende gegenüber dem A&R P 77.


    Ich wünsche die eine glückliche Hand bei deiner Systemsuche.


    Gruß, Uli

  • Die Clearaudio solltest du (leider) streichen die sind zu hart in der Aufhängung

    Ich hatte recht erfolgreich ein v.d.Hul MC 10 Special am 731er betrieben dann wäre es ein MC ansonsten OM 40, Vinylmaster Silver

    Ich versteh die Welt nicht mehr, bei dem v.d.Hul Compliance 28/ 8,2 gr. komme ich auf eine Resonanz von 6,5Hz und bei dem VM Silver Compliance 30/ 5gr.auf 6,8Hz.

    Entweder macht der Antiresonator einen hervorragenden Job, oder das ganze TamTam ist rein akademischer Natur.

    (Exelformel Heiliger, Daten von PhonoPhono)

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Es ist eben eine gut überprüfte Empfhelung und wenn möglich versuche ich mich daran zu halten, ob und welche Auswirkungen das ganze dann hat ist eben dann wieder stark vom indivituellm Setup abhängig.


    Bei den Angaben zur Nadelnachgibigkeit ist wirklich immer stark zu hinterfragen, für welche Frequenz die Angabe gilt. Oft, sehr oft, ist die Angabe für die 100 Hz angegeben und dann liegt der relevante Bereich für die 10 Hz um ca. 50% bis 75% über dem 100Hz Wert.


    Das ist ja oft der Grund warum als so „hart“ verschriehene Abtaster dann doch mit den leichteren der mittelschweren Tonarme funktionieren.


    Um dabei „sicher“ zu sein, müsste man jede Variante einzeln vermessen, das scheitet aber zumindest bei mir an der Verfügbarkeit von Messmitteln.


    Kurz und knapp ich orientiere mich daran, um nicht deshalb einen Fehlkauf zu machen. Denn wenn es nicht funktioniert, ist aus Neuware ein gebrauchtes Altteil geworden.

  • Ich versteh die Welt nicht mehr, bei dem v.d.Hul Compliance 28/ 8,2 gr...

    Van den Hul gibt die Compliance als statischen Wert an. Üblicherweise arbeiten die Formeln mit dem dynamischen Wert der deutlich niedriger liegt. Aber auch hierbei darauf achten, das der Wert bei 10Hz angegeben wird. AT und Denon beispielsweise geben den Wert bei 100Hz an, der dann ca. 1/3 unter dem 10Hz Wert liegt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.