Wer betreibt in seiner Hifi Kette einen Subwoofer?

  • Hallo miteinander,

    seit einigen Tagen hat mir jemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich unbedingt einen Subwoofer bräuchte. Warum?

    Mich würde interessieren wär einen solchen betreibt. Ich dachte immer in einer Hifi Anlage hat ein Subwoofer nichts

    verloren.

  • Ich betreibe einen...


    Mein Hörraum (Wohnzimmer) hat eine Mode 2. Ordnung bei 44Hz.

    Die LS spielen bis 30Hz und regen daher je nach Musikmaterial mehr oder weniger stark die Raummode an.

    Daher lasse ich die LS nur bis 50Hz spielen und den Subwoofer bis 38Hz.

    Ergebnis: deutlich weniger Anregung der Raummode.


    Des Weiteren gefällt mir die andere („bessere“) räumliche Abbildung des gesamten! Klangbilds durch den Einsatz eines Subwoofers so gut, dass ich nicht darauf verzichten möchte.



    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Neil,


    Wenn Du wirklich einen Subwoofer (ausschließlich) für Hifi (high-end?) Anwendung in Betracht ziehst, dann befasse Dich mal mit dem Ripol nach Axel Ridthaler.


    Ich bin damit sehr zufrieden.


    LG, Holger


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Sei doch froh, dass der Laden hier durch Beiträge und Fragen belebt wird:)

  • Vielleicht merke ich es einfach nicht?

    Viellleicht bin ich zu naiv?

    Ist an der Ausgangsfrage irgend etwas falsch?

    Ich lese sie, denke : Ich schreibe etwas dazu, weil ich auch einen Subwoofer betreibe.

    Dann kommt der oberschlaue Maxi mir wird schlecht.

    the sky is crying

  • Ich finde Subwoofer doch nicht schlecht wenn sie richtig positioniert und abgestimmt sind.


    Warum man hier ein Dislike gibt ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Gruß

    Bernd

  • Ein präziser Audiophiler und vor allem satter Bass ist mehr wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.

    Ein richtig guter (Kick) Bass, egal ob über rance oder separaten Subwoofer macht meiner meinung nach fast die ganze faszination des guten Klangs aus.


    Wer Klangregler hat soll spaßeshalber mal den Bass brutal runterregeln, das ist wie Baden ohne Wasser.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Genau so ist es: ein tiefer, satter aber doch präziser Bass macht bei vielen Musikstücken das Salz in der Suppe aus. Ich nenne es auch gerne "Erlebniswert".


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja, neben eigener Positiver Erfahrungen hab ich solche Aussagen auch schon des öfteren gelesen.


    Es klingt seltsam, aber ein richtig hochwertiger Tiefbass oder eben integrierter Subwoofer kann selbst vernünftig gering ausgesteuert aus irgendwelchen gründen den gesamten Klang, das ganze Frequenzspektrum auf Vorderman bringen.


    gruß

    volkmar



    ps..hier ist noch was dazu . Audiophiler Bass

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ja, das ist so.

    Ich hatte bei meinen alten Zingali 4S den Subwoofer OSC206, ebenfalls von Zingali.

    Der stand so leise das man schon das Ohr anlegen musste, um bei gehobener Zimmerlautstärke was vom Sub hören zu können.

    Dennoch merkte man sofort am gesamten Klangbild wenn der Subwoofer aus war.

    Bei meinen aktuellen Lautsprechern brachte er aber leider nichts mehr.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hab auch ne Sunfire XT12EQ am Werkeln...aber so leise, dass die quasi nichts zu tun hat - dennoch ein schönes Untermauern des Tief(st)basses.


    Nie wieder ohne...


    LG,

    Kasi

    Config.sys (sinnentleert, aber regelkonform):

    - 2. Zeile
    - 3. Zeile
    - 4. Zeile

  • Hallo!

    Kann meine Vorredner bestätigen. Mehr Räumlichkeit dank toller Erweiterung bzw Abrundung des Klangbildes nach unten und in die Tiefe für noch mehr Plastizität.


    Gruss Urs

  • Mein Subwoofer (Teufel M4000) geht bis 25Hz runter; und es ist bemerkenswert, was sich unter 60Hz in der Musik noch tut (Stichwort "Fussmitwippfaktor") :)


    Noch bemerkenswerter ist aber auch, welche Räumlichkeit sich mit dem Subwoofer eröffnet. Ich möchte keineswegs mehr darauf verzichten :)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Moin,

    ich übernehme mal die Gegenposition. Ich habe mir mal einen Dipolwoofer gebaut nach Hobby-Hifi , es ist mir aber nicht gelungen den im Gesamtklangbild unterzubringen. Meines Erachtens war er immer ortbar und es tat sich immer ein Loch zwischen Lautsprechern und Subwoofer auf. .

    Freundliche Grüße

    Wolfgang

    No Guru,No Method,No Teacher.............