Wer betreibt in seiner Hifi Kette einen Subwoofer?

  • Ich hatte Kontakt mit Fa Silvercore

    habe nach versch Hörnern gefragt

    auch nach dem neusten 5 Wege Horn

    4 Wege Horn darunter Eckhorn

    beim spielen haben er und seine freunde auch mal ordentlich aufgegdreht


    Nach einiger Zeit bekam H. Kraus einen Brief von einem Rechtsanwalt

    eiens Nachbarn

    Lautstärke viel zu hoch alles hat gewackelt


    den Effkt kenne ich von vielen Eckhorn Besitzern



    Ich habe meine Anlage im Keller

    Bässe bis 35 HZ

    da drehe ich bei Knaller Stücken auch mal mehr auf


    Meine Nachbarin im Reihenhaus nebenan hört dann irgendwass

    in ihrem Wohnzimmer Sie weiss nicht, was das ist

    Sie fühlt irgendwie Schwingungen

    Ich hab ihr erklärt , dass sich die Basschwingungen über meine Kellerdecke

    in ihr Haus ( Boden Wohnzimmer ) fortzetzen

    Obwohl ich das nicht verstehe

    beide Reihenhäuser müssten eigentlich gegeneinenader entkoppelt sein

  • Hallo zusammen,


    da ich meine Anlage auch für Mehrkanalton (sprich: Heimkino) nutze, war ein Subwoofer von Anfang an im Einsatz. Allerdings empfand ich die Integration alles andere als einfach. Ohne die ganze Historie jetzt wiederzugeben; mein Hörraum liegt unter einer Dachschräge und ist somit akustisch alles andere als optimal.

    Der Sub stand an verschiedensten Positionen, und obwohl der Pegel schon deutlich reduziert war, habe ich dröhnende und unpräzise Bässe erst einigermaßen in den Griff bekommen, als ein Antimode-EQ ins Spiel kam. Zuvor lief die Musikwiedergabe (meistens) ohne Sub. Aber auch mit Antimode passte es noch nicht wirklich, da die Übernahmefrequenz aufgrund der - im Nachhinein betrachtet - unsinnigen THX-Zertifizierung auf 80 Hz festgelegt war.


    Seit ich auf einen anderen Verstärker (sprich: AV-Receiver) umgestiegen bin, konnte ich die Übernahmefrequenz nochmals absenken und erst nach der Raumeinmessung mit Dirac live passt es auch klanglich. Es ist erstaunlich, was sich da tut und wie ein Bassfundament den Gesamteindruck beeinflusst.


    Die Aussage, der Standort sei egal, weil man den Bass ja ohnehin nicht lokalisieren kann, ist m.b.M.n. nicht haltbar. Möbelrücken sollte also durchaus in Erwägung gezogen werden.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich betreibe in meiner Kette mit Standlautsprechern Dynaudio Contour 30i zwei Subwoofern. Ein REL R-205 in einer Raumecke und ein REL R-528 SE hinter meinem Sitzplatz.

    Beide sind mit ihrer Cross-Over Frequenz so tief wie möglich angebunden.

    Durch die Platzierung und die Einstellung der Phase und der Pegel (Pegel sehr niedrig eingestellt!) der beiden Woofer erreiche ich einen deutlich voluminöseren und druckvolleren Bass der nicht aufgedickt wirkt und zudem haben sich durch die Kombination beider Woofer Probleme mit Raummoden deutlich verbessert.


    Und ich pflichte Jürgen bei: der Standort der Woofer spielt eine ausschlaggebende Rolle, auf jeden Fall in meinem Setup...


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Hallo Stefan,

    wie nur Zwei..? Da setze ich doch nochmal Einen drauf ! 8)8)8)

    --> 3 REL 505 für ~ 25 qm

    Benenne ich gerne als "Bass-Aray" Gehört bei mir zur Raumausstattung,

    unabhängig von dem was da oben rum spielen darf 8o

    Und das mit der peniblen Aufstellung ist ja nun auch keine ganz neue Erkenntnis...

    Wobei... was ich bei dem Thema schon manchmal auswärts hören bzw. ertragen

    musste --> bitte zwinge mich keiner das zu kommentieren.


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Erfahrungen. Hattest Du von Beginn an zwei Subwoofer und hast deren Auf- und Einstellungen optimiert?


    LG Haiko

    Hallo Haiko,


    Jein... :)


    Den REL R-205 hab ich schon seit mehr als 15 Jahren. Ursprünglich kombiniert mit einem kompakten 2-Wege Standlautsprecher (Audio Event 6.1), das hat damals schon sehr gut funktioniert.

    Die Audio Event wurde vor ca. 10 Jahren durch eine Dynaudio Focus 260 ersetzt, die ebenfalls super mit dem R-205 harmonierte. Gebraucht habe ich danach zur Focus und dem R-205 noch einen R-528SE erstanden.

    Mit der Optimierung der Aufstellung habe ich bereits nur mit dem kleinen R-205 begonnen. Genau wie REL es beschreibt, spielt die Platzierung des Woofers eine große Rolle, bei mir steht er in einer Raumecke. Auch macht es Unterschied, ob der Subwoofer ein paar wenige cm aus der Ecke rausgezogen wird....auch habe ich die Übernahmefrequenz am Woofer so niedrig wie möglich (abhängig vom Hauptlautsprecher) eingestellt. Den Pegel wähle ich so niedrig wie möglich, da ich den/die Woofer verwende um ein tieferes Bassfundament zu haben und nicht einen möglichst lauten Bass...


    Vor 5 Monaten bin ich von der Focus 260 dann auf eine Dynaudio Contour 30i umgestiegen. Obwohl diese ja auch recht tief kann und auch Pegel liefert, gewinnt das gesamte Klangbild mit den beiden Woofern in allen Belangen, nicht nur im Bass.

    Durch geschickte Aufstellung der beiden Woofer im Raum, kombiniert mit den jeweiligen Einstellungen von Pegel und Phase der beiden Woofer haben sich auch Raummoden unter 120 Hz deutlich verbessert. Hilfreich unterstützt hat mich dabei ein recht gutes lineares Mikrofon und eine App auf dem Smartphone, die den Pegel über der Frequenz zeigt.

    Elektronische Raumkorrektur betreibe ich nicht.


    Meine Setup läuft ausschließlich als Hifi-Stereosystem, Mehrkanal/IKino mache ich nicht.


    Gruß Stefan

  • Hi Horsti,


    Respekt! Drei R-505 für 25 qm ist mal eine Ansage :thumbup::love: , aber ich kann dich gut verstehen.

    Ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Hifi-System ohne Subwoofer betreiben werde, da von einem guten und schnellen Woofer nahezu jeder Lautsprecher profitieren wird, der nicht selbst Schrankvolumen hat...


    Den Begriff Bass-Array hat REL dann ja wohl von dir übernommen... ;)


    Mit deinem Kommentar zur peniblen Aufstellung sprichst du mir aus der Seele...


    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Santon ()

  • Hi Stefan,

    vllt. ein Foto von einem "Träumchen" gefällig?

    ST REL Array.jpg

    cu LG Horsti

    Servus Horsti,


    I werd narrisch....ja...so würd ich mir das vorstellen, wenn ich genug Platz hätt...

    Sehr geil! :thumbup::thumbup::thumbup::merci:

    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, meinen R-205 im Raumeck durch einen REL 212/SE zu ersetzen...ein Bass-Array für Platzarme. 8)


    Gruß Stefan