Wer betreibt in seiner Hifi Kette einen Subwoofer?

  • Stefan, probier mal den Pegel deines subs noch etwas mehr anzupassen.


    Deine "Referenz Sound Edition" Scheiben die ich bei dir gehört habe gehen Bassmässig bei mir noch etwas mehr ab..wie besagte schmids katze;) muss da aufpassen das meine Chassis heil bleiben.


    Diese besonderen Scheiben hab ich mir natürlich auch sofort geholt und sind wie ich schon mal schrieb klangmässig eine offenbarung, danke für den tipp, nur die Eagles live (von Simply Vinyl) fehlt mir noch, die verzauberten mit einer Wahnsinnsdynamik8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wolfgang: Der Sub muss natürlich zu den beiden Hauptlautsprechern von der Übernahmefrequenz und vom Pegel her passen. Insofern ist Dein Einwand durchaus erklärbar.


    @Volkmar: Ich kann bei mir den Pegel nicht anpassen zumal der M4000 ab Werk zu den beiden M200 abgestimmt ist. Die einzig mögliche "Pegelanpassung" ist bei mir über die Klangregler; und da muss ich bei manchen LPs etwas reduzieren und bei vielen (älteren) LPs etwas erhöhen (etwa +/-2dB @ 70Hz). Die Art der parametrischen Klangregelung ist bei meinem L-410 sehr effektiv ;)


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Betreibe zum meinen Geithains RL 900 noch zwei geschlossene Dayton 15" Subwoofer. Ich mag es einfach mit 3db + im Bassbereich, Trennfrequenz war früher 120 Hz, jetzt sind es 80 Hz.


    Der Bass wird nicht unbedingt mehr sondern eher klarer und druckvoller.

  • Hallo zusammen, ich betreibe an meinen Audiodata Echelle einen Teufel M5500 Sub. Er setzt bei knapp unter 60Hz ein. Vom Pegel her hab ich ihn sehr dezent eingestellt. Er soll halt nur die unteren Lagen in den Raum schieben und man hat eigentlich das Gefühl man könnte ihn auch wegstellen. Also ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten.

    Besten Gruss,Rolf

    Geht mir weg mit Eurem leblosen Streaming !

  • Da kommt mir jetzt folgender Gedanke. Pub mit Kompaktboxen ja, Standboxen haben ja von Haus aus einen tieferen Bass, also wäre da ein Sub nicht unbedingt nötig.

  • Standboxen haben ja von Haus aus einen tieferen Bass, also wäre da ein Sub nicht unbedingt nötig.


    Im Prinzip stimmt das, allerdings sind meine Echelle ein 2Wege System. Gut, ist ein Langhuber verbaut ,aber irgendwo kommt auch er bei 50qm Grundfläche an seine Grenzen. Darum: Der Sub spielt nur die untere Oktave, wenn kein Tiefbass vorhanden ist, ist er auch still.

    LG,Rolf

    Geht mir weg mit Eurem leblosen Streaming !

  • Hi, ich betreibe seit einiger Zeit neben meinen durchaus basstüchtigen Standboxen Elac 210 CE einen SW 115 von Klipsch und möchte den Zugewinn an Bass und Räumlichkeit nicht mehr missen. BG Konrad

  • Ich nutze einen REL T9/i zusammen mit meinen ATC SCM19. Der Substanz läuft nur dezent im unteren Bassbereich mit. Möchte nicht mehr auf ihn verzichten. :)

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Hallo!

    Bei mir spielen zwei Needle Royal Deluxe mit einem Kellerkind Subwoofer.

    Nach vielem Messen mit REW ist die obere Grenzfrequenz des Subs bei 160 Hz.

    Nur die Lautstärke des Subs habe ich nach und nach runtergeregelt. Jetzt unterstützt er nur noch die Needles ohne selbst wahrnehmbar zu werden. Meine raumbedingte Delle

    bei 125 Hz hat er auch beseitigt. Ohne den Sub klingt es auch schön, aber ohne Substanz.

    In meiner zweiten Anlage spielen zwei Needle (mit Fostex Fe127) und einem Mordaunt Short

    Sub. Der hört alledings schon bei 40 Hz auf. Höher eingestellt sprengt er die Musik mit einem

    Bassinferno :thumbdown:

    Fazit, es geht auch ohne Sub, macht aber weniger Spaß :)

    Viele Grüße

    Peter

  • Ich betreibe meine Dynaudio Confidence C1 ( 2 Weg Kompakt auf Stands) mit einem kleinen SUB aus gleichem Hause.

    Raum gut 30m2


    Wichtig:

    Die C1 werden mit ca. 60 Hz nach unten getrennt und somit entlastet. Dadurch klingen die Satelliten freier.

    Der SUB hat eine eigene Endstufe mit 200 Watt.

    Fotos in meiner Galerie.


    LG Hubert

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88012/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88011/



    Gruß
    Hubert

  • ich habe den MJ Acoustics 150 laufen. Er unterstützt meine Diatone P610. Ein Fullrange mit 6,5 Zoll Membrane. Die MJ sind eher für Musik gemacht. Waren immer Tipps von Hifistudios für musikalische Subs. Ist nur ein 10er Sub, macht es aber perfekt für 30qm Wohnzimmer. Das gute ist am MJ er ist fernbedienbar und 4 Programme sind speicherbar.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Einen Esotar noch mit einem Bändchen zu pushen ist gewagt, aber wenn es klingt ist Alles gut. Oder anders ausgedrückt: Was dem TT Bereich recht ist, ist dem HT Bereich billig.

    Leider lebst Du am anderen Ende der Republik, sonst würde ich mal zum hören vorbeikommen.


    Schnönes WE

    Dieter

  • hallo zuammen.


    ich betreibe schon länger einen zusätzlichen subwoofer, zu meinen klassischen 2-wege standboxen mit 170 und 28 mm chassis.


    er war bis dato passiv abgestimmt. die anpassung war sehr komplex und zeitraubend.


    habe ihn deshalb jetzt aktiv angesteuert.


    der subwoofer selbst ist eine hybridlösung, so das moderne wort... lachend...

    zum einen spielt das 30 cm Chassis in einem Bassreflexgehäuse.


    durch Plazierung des Gehäuses in in der raumecke und ausrichtung eines

    angebundenen hornverlaufs in richtung hörraumzentrum ist er zudem wirkungsgradstark.


    viele grüße


    jo.

    ...Bauen wir das jetzt richtig :?:

    ...oder machen wir's wie immer :?:

  • Hallo,

    Wenn ich hier schon erwähnt werde, dann schreibe ich doch auch mal etwas.

    Dynaudio's mit Subwoofer, finde ich gut. Klasse Kombi Hubert.

    Ich betreibe seit Jahren einen Subwoofer. Die Satelliten laufen ungefiltert und der Sub ist nach oben bei 55 Hertz begrenzt.

    Der Subwoofer wird zusätzlich noch von einem DSPeaker gesteuert.

    Das schwierigste war für mich immer die Lautstärke des Subwoofer einzustellen.

    Jetzt passt es aber sehr gut.


    Gruß Michael



    IMG_20190308_173430-1024x768.jpg

  • Hallo


    Ich betreibe auch schon ewig einen Subwoofer in meiner Kette.

    Und das in Kombination mit großen Stand, die bis 30hz runter laufen.

    Der SW wird auch mit 30hz nach oben getrennt.


    Erst gestern musste ich ihn neu einpegeln (weil ich einen Pegel Abschwächer zwischen Vor-und Endstufe geschaltet habe).

    Dank eines Velodyne SMS geht das per Fernbedienung vom Hörplatz aus.

    Black Crow von Diana Krall ist dafür z. B. super.

    Dabei kann man wunderbar bei Stimmen hören wie sie unangestrengter klingen und der Bass Saft und mehr Kontur bekommt mit einem gut eingestellte Sub. Wenn es zu viel wird fängt der Bass an zu schmieren.


    Will sagen - Ich will einen Sub in meiner Anlage nicht mehr missen.

  • Hallo ihr Bass süchtigen;)


    Komme eher so vom Car Bereich habe 12V zuhause und stelle mir den Bass seit langen faul über die Fernbedienung am D/A Wandler je nach Musikrichtung auf den Frontsystemen ein. Ich liebe es wenn Haare fliegen auch Nackenhaare;)


    Zuerst jedoch nach hinten im Raum...

    Analoge Rear's werden über ein Ecler Mischpult angefahren:

    Unter dem Flightcase RTO 10" Bassface in BP 10 (Syrincs) also in der anderen Ecke ist ein JL Audio 10" mit Doppelschwinspule;)

    Zu sehen ist hier der Vifa Ringradiator in no ferro AR artig an 4 Ohm. Etwas unüblich denke ich sind die Seas in 17 cm mit 8 Loch an 4 Ohm! Noch nicht mal die Ecken geschliffen...

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/125538/

    Rears - laufen seit 20 Jahren wie kaltes klares Wasser!



    Bin seit zwanzig Jahren wieder an den Frontsystemen am Basteln und möchte euch mal was zeigen:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/126507/

    Stromversorgung 12V stabil an 10 möglichen Kanälen an 5 x 25 A (T) zum messen und hören an 3 D/A Wandlern;)

    Endstufe 1:

    Macom 17.42 an 25 A (T) an einem Kanal in Otto Braun Plasma HT (Corona Proto) ohne Weiche

    Endstufe 2:

    Phoenix Gold 4/300 an 1 x 25 A (T) in 2 Kanälen ohne Weiche in 4 Ohm Seas B&W artige 17 cm (8 Loch) und 1 x 25 A (T) in 2 Kanälen in 12" Backfire 4 Ohm Doppelschwingspule mit 18dB bis 500 Hz (alles geschlossene LS). Die HT über dem Sub und oben laufen nicht...

    Das war rechts und nun links das alte:

    Endstufe 3:

    Phoenix Gold 4/300 an 1 x 25 A (T) gebrückt in 20 Jahre alte 4 Ohm 3 Wege mit Ringradiator AR an Seas Excel 17 cm mit Heco CPT 230 (110 Hz Bassreflex) und 1 x 25 A (T) gebrückt mit 18dB bis 500 Hz in Canton Pullman W28 (32 HZ Bassreflex) die arm dran sind;)


    Beide Phoenix Gold Amp's an 12 V mit 4 x 25 A (T) an 2 x Headcap von Audiotech Fischer (BRAX).

    Macom 17.42 am Elco ungebrückt in Otto Braun Plasma HT (Corona Proto) und es pfeifft den 4 cm vorne liegenden Ringradiator AR weg! :love:


    (PS: Ja Burmester hatte zu vor ca. 20 Jahren 4 Seas Excel 13 cm in seinen privaten Frontsystemen... Liebe die Seas Excel 17 cm! Keine Ahnung ob die 4 Ohm B&W artigen 17 cm mit 8 Loch wirklich von Seas sind - sieht so aus;)


    :PEher PA als High End8o


    Ein schönes Wochenende wünscht,

    wolle

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) Insanity is relative. It depends on who has who locked in what cage...

  • Einen Esotar noch mit einem Bändchen zu pushen ist gewagt, aber wenn es klingt ist Alles gut. Oder anders ausgedrückt: Was dem TT Bereich recht ist, ist dem HT Bereich billig.

    Leider lebst Du am anderen Ende der Republik, sonst würde ich mal zum hören vorbeikommen.


    Schnönes WE

    Dieter

    da off topic schreibe ich dir ne PN:off:


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal Zeit zum spielen, also habe ich, angestachelt durch diesen Thread, mal meinen Sub in die Stereokonfiguration integriert.


    DSC06180.JPG


    Stereo läuft momentan Fullrange und der Sub rauf bis 55Hz.

    Momentan noch ein wenig zu fett aber insgesamt besser mit als ohne.

    Der treibende Amp ist im Gain regelbar und die Filtercharakteristik kann ich auch noch ändern.

    Mal sehen wohin die Reise geht!


    Viele Grüße

    Dieter