1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Wer betreibt in seiner Hifi Kette einen Subwoofer?

• Neil1962
  • 22. Februar 2019 um 17:25
  • hifidoc11
    hifidoc11
    Reaktionen
    412
    • 8. Januar 2022 um 19:33

Ich hatte Kontakt mit Fa Silvercore

habe nach versch Hörnern gefragt

auch nach dem neusten 5 Wege Horn

4 Wege Horn darunter Eckhorn

beim spielen haben er und seine freunde auch mal ordentlich aufgegdreht

Nach einiger Zeit bekam H. Kraus einen Brief von einem Rechtsanwalt

eiens Nachbarn

Lautstärke viel zu hoch alles hat gewackelt

den Effkt kenne ich von vielen Eckhorn Besitzern

Ich habe meine Anlage im Keller

Bässe bis 35 HZ

da drehe ich bei Knaller Stücken auch mal mehr auf

Meine Nachbarin im Reihenhaus nebenan hört dann irgendwass

in ihrem Wohnzimmer Sie weiss nicht, was das ist

Sie fühlt irgendwie Schwingungen

Ich hab ihr erklärt , dass sich die Basschwingungen über meine Kellerdecke

in ihr Haus ( Boden Wohnzimmer ) fortzetzen

Obwohl ich das nicht verstehe

beide Reihenhäuser müssten eigentlich gegeneinenader entkoppelt sein

• Juergen
    Realist
    Reaktionen
    68
    Bilder
    2
    • 16. Januar 2022 um 14:13

Hallo zusammen,

da ich meine Anlage auch für Mehrkanalton (sprich: Heimkino) nutze, war ein Subwoofer von Anfang an im Einsatz. Allerdings empfand ich die Integration alles andere als einfach. Ohne die ganze Historie jetzt wiederzugeben; mein Hörraum liegt unter einer Dachschräge und ist somit akustisch alles andere als optimal.

Der Sub stand an verschiedensten Positionen, und obwohl der Pegel schon deutlich reduziert war, habe ich dröhnende und unpräzise Bässe erst einigermaßen in den Griff bekommen, als ein Antimode-EQ ins Spiel kam. Zuvor lief die Musikwiedergabe (meistens) ohne Sub. Aber auch mit Antimode passte es noch nicht wirklich, da die Übernahmefrequenz aufgrund der - im Nachhinein betrachtet - unsinnigen THX-Zertifizierung auf 80 Hz festgelegt war.

Seit ich auf einen anderen Verstärker (sprich: AV-Receiver) umgestiegen bin, konnte ich die Übernahmefrequenz nochmals absenken und erst nach der Raumeinmessung mit Dirac live passt es auch klanglich. Es ist erstaunlich, was sich da tut und wie ein Bassfundament den Gesamteindruck beeinflusst.

Die Aussage, der Standort sei egal, weil man den Bass ja ohnehin nicht lokalisieren kann, ist m.b.M.n. nicht haltbar. Möbelrücken sollte also durchaus in Erwägung gezogen werden.

Gruß
    Jürgen

• Santon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 17. Januar 2022 um 13:41

Hallo,

ich betreibe in meiner Kette mit Standlautsprechern Dynaudio Contour 30i zwei Subwoofern. Ein REL R-205 in einer Raumecke und ein REL R-528 SE hinter meinem Sitzplatz.

Beide sind mit ihrer Cross-Over Frequenz so tief wie möglich angebunden.

Durch die Platzierung und die Einstellung der Phase und der Pegel (Pegel sehr niedrig eingestellt!) der beiden Woofer erreiche ich einen deutlich voluminöseren und druckvolleren Bass der nicht aufgedickt wirkt und zudem haben sich durch die Kombination beider Woofer Probleme mit Raummoden deutlich verbessert.

Und ich pflichte Jürgen bei: der Standort der Woofer spielt eine ausschlaggebende Rolle, auf jeden Fall in meinem Setup...

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Santon (17. Januar 2022 um 13:47)

• luukku
    Meister
    Reaktionen
    3.522
    Bilder
    65
    • 17. Januar 2022 um 14:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Hattest Du von Beginn an zwei Subwoofer und hast deren Auf- und Einstellungen optimiert?

LG Haiko

• Horsti62
    12" 98db old school sans filtre
    Reaktionen
    16.327
    Bilder
    6
    • 17. Januar 2022 um 14:15
    Zitat von Santon

Hallo,

ich betreibe in meiner Kette mit Standlautsprechern Dynaudio Contour 30i zwei Subwoofern. Ein REL R-205 in einer Raumecke und ein REL R-528 SE hinter meinem Sitzplatz.

Beide sind mit ihrer Cross-Over Frequenz so tief wie möglich angebunden.

Durch die Platzierung und die Einstellung der Phase und der Pegel (Pegel sehr niedrig eingestellt!) der beiden Woofer erreiche ich einen deutlich voluminöseren und druckvolleren Bass der nicht aufgedickt wirkt und zudem haben sich durch die Kombination beider Woofer Probleme mit Raummoden deutlich verbessert.

Und ich pflichte Jürgen bei: der Standort der Woofer spielt eine ausschlaggebende Rolle, auf jeden Fall in meinem Setup...

Gruß Stefan

Alles anzeigen

Hallo Stefan,

wie nur Zwei..? Da setze ich doch nochmal Einen drauf ! 8)8)8)

--> 3 REL 505 für ~ 25 qm

Benenne ich gerne als "Bass-Aray" Gehört bei mir zur Raumausstattung,

unabhängig von dem was da oben rum spielen darf 8o

Und das mit der peniblen Aufstellung ist ja nun auch keine ganz neue Erkenntnis...

Wobei... was ich bei dem Thema schon manchmal auswärts hören bzw. ertragen

musste --> bitte zwinge mich keiner das zu kommentieren.

cu LG Horsti

As "Bird" remarked towards the end of hid life:

"Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

• Santon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 17. Januar 2022 um 14:33
    Zitat von luukku

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Erfahrungen. Hattest Du von Beginn an zwei Subwoofer und hast deren Auf- und Einstellungen optimiert?

LG Haiko

Hallo Haiko,

Jein... :)

Den REL R-205 hab ich schon seit mehr als 15 Jahren. Ursprünglich kombiniert mit einem kompakten 2-Wege Standlautsprecher (Audio Event 6.1), das hat damals schon sehr gut funktioniert.

Die Audio Event wurde vor ca. 10 Jahren durch eine Dynaudio Focus 260 ersetzt, die ebenfalls super mit dem R-205 harmonierte. Gebraucht habe ich danach zur Focus und dem R-205 noch einen R-528SE erstanden.

Mit der Optimierung der Aufstellung habe ich bereits nur mit dem kleinen R-205 begonnen. Genau wie REL es beschreibt, spielt die Platzierung des Woofers eine große Rolle, bei mir steht er in einer Raumecke. Auch macht es Unterschied, ob der Subwoofer ein paar wenige cm aus der Ecke rausgezogen wird....auch habe ich die Übernahmefrequenz am Woofer so niedrig wie möglich (abhängig vom Hauptlautsprecher) eingestellt. Den Pegel wähle ich so niedrig wie möglich, da ich den/die Woofer verwende um ein tieferes Bassfundament zu haben und nicht einen möglichst lauten Bass...

Vor 5 Monaten bin ich von der Focus 260 dann auf eine Dynaudio Contour 30i umgestiegen. Obwohl diese ja auch recht tief kann und auch Pegel liefert, gewinnt das gesamte Klangbild mit den beiden Woofern in allen Belangen, nicht nur im Bass.

Durch geschickte Aufstellung der beiden Woofer im Raum, kombiniert mit den jeweiligen Einstellungen von Pegel und Phase der beiden Woofer haben sich auch Raummoden unter 120 Hz deutlich verbessert. Hilfreich unterstützt hat mich dabei ein recht gutes lineares Mikrofon und eine App auf dem Smartphone, die den Pegel über der Frequenz zeigt.

Elektronische Raumkorrektur betreibe ich nicht.

Meine Setup läuft ausschließlich als Hifi-Stereosystem, Mehrkanal/IKino mache ich nicht.

Gruß Stefan

• Santon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 17. Januar 2022 um 14:37
    Zitat von Horsti62

Hallo Stefan,

wie nur Zwei..? Da setze ich doch nochmal Einen drauf ! 8)8)8)

--> 3 REL 505 für ~ 25 qm

Benenne ich gerne als "Bass-Aray" Gehört bei mir zur Raumausstattung,

unabhängig von dem was da oben rum spielen darf 8o

Und das mit der peniblen Aufstellung ist ja nun auch keine ganz neue Erkenntnis...

Wobei... was ich bei dem Thema schon manchmal auswärts hören bzw. ertragen

musste --> bitte zwinge mich keiner das zu kommentieren.

cu LG Horsti

Alles anzeigen

Hi Horsti,

Respekt! Drei R-505 für 25 qm ist mal eine Ansage :thumbup::love: , aber ich kann dich gut verstehen.

Ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Hifi-System ohne Subwoofer betreiben werde, da von einem guten und schnellen Woofer nahezu jeder Lautsprecher profitieren wird, der nicht selbst Schrankvolumen hat...

Den Begriff Bass-Array hat REL dann ja wohl von dir übernommen... ;)

Mit deinem Kommentar zur peniblen Aufstellung sprichst du mir aus der Seele...

LG Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Santon (17. Januar 2022 um 14:45)

• Horsti62
    12" 98db old school sans filtre
    Reaktionen
    16.327
    Bilder
    6
    • 17. Januar 2022 um 14:59

Hi Stefan,

vllt. ein Foto von einem "Träumchen" gefällig?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

cu LG Horsti

As "Bird" remarked towards the end of hid life:

"Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

• Santon
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 17. Januar 2022 um 15:18
    Zitat von Horsti62

Hi Stefan,

vllt. ein Foto von einem "Träumchen" gefällig?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

cu LG Horsti

Servus Horsti,

I werd narrisch....ja...so würd ich mir das vorstellen, wenn ich genug Platz hätt...

Sehr geil! :thumbup::thumbup::thumbup::merci:

Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, meinen R-205 im Raumeck durch einen REL 212/SE zu ersetzen...ein Bass-Array für Platzarme. 8)

Gruß Stefan

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.927
    • 3. August 2025 um 14:41

Ergibt es Sinn diesen alten Thread aus der Versenkung zu holen? Das Thema passt, da es so schön allgemein gehalten ist. Vielleicht ist es aber auch schon „durch“… Egal, ich probiere es mal.

Seit gestern spielen bei mir zwei REL T5x als Ergänzung zu den Q Acoustics Concept 30…

Die ersetzten einen einfachen Teufel Sub, den ich a) nur an dem Blusound Node anschließen und b) vom Bass nicht wirklich harmonisch einbinden konnte.

Nun spielen die RELs an den Hochpegel-Ausgängen des Cambridge EVO 150 SE. Ich habe sie auf ca. 50Hz und eine niedrige (9h-Stellung) Verstärkung eingestellt. Das passt auf Anhieb sehr gut. Wenn ich Lust habe, probiere ich mit den Einstellungen aber noch ein bisschen rum.

Meine Playlist von gestern Abend und heute Früh beinhaltete viel elektronische Musik wie Billie Eilish, Moloko, Massive Attack, Portishead etc., aber auch rockiges wie die Smashing Pumpkins und funkiges wie z.B. die Black Pumas.

Ich bin sehr begeistert. Nicht nur habe ich bei z.B. Billie Eilish (z.B. „you should see me in a crown“) und Massive Attack (z.B. „Angel“) das wummernde aber melodische Bassfundament, welches diese Stücke brauchen, ohne „zu viel“ zu sein, sondern ich habe über das ganze Spektrum der Musik mehr Stereotiefe und, warum auch immer, mehr Transparenz insbesondere in den mittleren Frequenzen, wo sich die Stimmen tummeln. Das ist schon alles sehr cool!

Einen DSP vermisse ich nicht. Auch eine Begrenzung der normalen Lautsprecher nach unten nicht. Das REL-Konzept scheint schon gut aufzugehen, auch wenn andere Subs noch viel tiefer heruntergehen oder, nach der Meinung vieler, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

In meinem kleinen Hörraum (ca. 15qm, Stereodreieck ca, 2,5m) spielt das grandios.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! Ich gehe gleich wieder Musik hören :love:

Schöne Grüße, Thomas

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.218
    Bilder
    95
    • 3. August 2025 um 18:59

Hallo Thomas,

Dann Glückwunsch zum gefundenen setup, hört sich ja echt gut an :thumbup:

Hab auch schon drüber nachgedacht einen REL Subwoofer zu ordern, als Ersatz für meinen eigentlich recht guten normalen Subwoofer, hab selber auch nur einen 16 qm Hörraum und bin eigentlich zufrieden, zusammen mit meinen neuen Kompaktlautsprechern die Gehäusebedingt etwas wenig Tiefbass erzeugen bin ich aber jetzt auch auf REL aufmerksam geworden, im austausch meines alten Subwoofers reicht nicht auch einer? warum zwei?

Wie hast du bei unseren nicht gerade übigen Platzverhältnissen deine beiden gestellt, und würde wie gesagt einer nicht grundsätzlich auch reichen?

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.927
    • 3. August 2025 um 19:45

Hallo Volkmar,

Danke für die netten Worte!

Warum zwei? Gute Frage! Gar nicht so leicht zu beantworten… Vor allem, wenn man, wie ich, nicht erst einen T5x hingestellt hat und dann einen zweiten hinzugenommen hat.

Vielleicht ist die Antwort einfach „weil ich wollte und konnte“. Wie sie angeordnet sind, sieht man auf dem Bild halbwegs und das entspricht in etwas dem, was REL empfiehlt: Direkt hinter den Hauptlautsprechern, möglichst in der Ecke. Jeder bekommt eine Seite des Stereosignals und kein summiertes Signal aus beiden Kanälen. Das soll nochmal besser sein. Ich hab‘s nicht ausprobiert. Besser als der eine Teufel ist es auf jeden Fall. Besser als nur ein gleichwertiger Sub? Keine Ahnung. Es ist jedenfalls sehr schön symmetrisch so - und klingt halt toll <3

Schöne Grüße, Thomas

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.218
    Bilder
    95
    • 3. August 2025 um 21:31

Wahnsinn Thomas, dann wünsch ich mal noch viele Emotional aufwühlende Stunden damit, ich kann´s bei meiner bescheidenen auch nachfühlen, der Subwoofer macht schon viel aus :)

viele grüße

volkmar

ps..der gerade den knapp 2000 PS Lamborgini Revuelto bewunderte (im Youtube Video natürlich ;))

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• joba
    Profi
    Reaktionen
    260
    Bilder
    21
    • 3. August 2025 um 23:54

Bin gerade über den Faden gestolpert und fand ihn interessant weil ich dieses WE auch mit Subwoofer Unterstützung herumgespielt habe. Ich war schon immer neugierig, ob ein Subwoofer meine Elektrostaten unterstützen kann. Da kam mir gestern die Idee, dass ich mal 2 aktive Neumann Monitore, die hier noch stehen, als SW missbrauchen könnte. Immerhin sind das Aktivlautsprecher. Als Vorverstärker habe ich auch noch einen Lyngdorf DPA-1 mit Roomperfect und einem zusätzlichen SW Management. Damit kann man Crossover Frequenzen zwischen 40-400Hz einstellen und verschiedene Filter (Linkwitz Riley und Butterworth 2/4/8 Ordnung). Seit gestern spiele ich jetzt damit herum. Verschiedene Crossover Frequenzen, verschiedene Filter und die Positionen der beiden Monitore (auf dem Boden in Ohrhöhe etc). Jetzt bin ich erst einmal bei 2 SW, entkoppelt vom Boden, Crossover bei 150Hz, Link-Riley 4. Ordung gelandet. So richtig einordnen kann ich die Filter aber nicht. Nur dass LR Filter bei 2 SW besser funktionieren sollen. Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben?

VG
    Joba

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.495
    • 4. August 2025 um 05:24

Hast Du die LS nach unten im FG nach unten bei der Trennfrequenz begrenzt? Sonst verschmiert es schnell.

Subs zusätzlich aus den Ecken raus, falls nicht schon geschehen.

Trennfrequenz mal 70-90Hz probieren. Die LS steilflankig begrenzen, den Sub eher flach auslaufen lassen.

VG

Dieter

• CarlausKs
    Schüler
    Reaktionen
    80
    • 4. August 2025 um 09:24
    Zitat von volkmar II

Hab auch schon drüber nachgedacht einen REL Subwoofer zu ordern, als Ersatz für meinen eigentlich recht guten normalen Subwoofer, hab selber auch nur einen 16 qm Hörraum und bin eigentlich zufrieden, zusammen mit meinen neuen Kompaktlautsprechern die Gehäusebedingt etwas wenig Tiefbass erzeugen bin ich aber jetzt auch auf REL aufmerksam geworden, im austausch meines alten Subwoofers reicht nicht auch einer? warum zwei?

Wie hast du bei unseren nicht gerade übigen Platzverhältnissen deine beiden gestellt, und würde wie gesagt einer nicht grundsätzlich auch reichen?

Hallo Volkmar,

in meinen 12qm werkeln als Ergänzung zu meinen Kudos Cardea Super 10a seit rund einem Jahr 2 REL 5, aufgestellt wie empfohlen ca. 30 cm von den Ecken entfernt und platzbedingt direkt neben den Kudos.

Trennfrequenz sehr niedrig, 5 Klicks, Lautstärke 8 Klicks (die RELs haben keine Skala). Habe auch mit einem einzigen SUB getestet, aber die Beschallung mit 2 Subs ist für mich deutlich vollmundiger im Sinne von mehr Ausgeglichenheit im Klangbild, die Klangbühne geht bei entsprechender Aufnahme seitlich weit über die Hauptlautsprecher hinaus.

Die "händische" Klangregelung der RELs ist für mich unerwartet differenziert - schon ein Klick mehr oder weniger kann pointiert gesagt über Hörgenuss oder Klangmatsch entscheiden. Da ist Ausprobieren und Hinhören angesagt. Bei mir hat sich die sehr tiefe Ankopplung bewährt, die Subs und die Kudos überlappen sich klanglich zumindest nicht hörbar. Höhergehende Ankopplung führte bei mir recht schnell zu Klangverfärbungen.

Auch bei der Aufstellung der RELs ist Ausprobieren angesagt, auch hier haben bei mir wenige Zentimeter über den guten Klang und den nötigen Druck im Bass entschieden.

Bei Interesse kann ich Bilder nachliefern, bin aber zur Zeit unterwegs.

Gruß

Carsten

• hoersen
    Alter, weißer Mann
    Reaktionen
    2.020
    Bilder
    3
    • 4. August 2025 um 09:52

dass das so "gut" funktioniert in eckennaher aufstellung wundert mich doch sehr, da in raumecken eine stramme überhöhung der bässe zu erwarten ist (+ 6dB?). ein gedröhne/gewummere ist dann das ergebnis.

aber viell. soll das ja so sein...

Horst

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.927
    • 4. August 2025 um 10:10
    Zitat von hoersen

dass das so "gut" funktioniert in eckennaher aufstellung wundert mich doch sehr, da in raumecken eine stramme überhöhung der bässe zu erwarten ist (+ 6dB?). ein gedröhne/gewummere ist dann das ergebnis.

aber viell. soll das ja so sein...

Die Überhöhung kalkuliert REL ja mit ein. Sie sprechen aber von +9dB

Zitat

1 Positioning: The optimal position for a single REL Serie T/x is in one of the corners behind the main speakers. This position provides 9 dB of mechanical amplification and allows for the most linear true low bass wave launch, owing to the ability to tune the REL’s crossover to the longest distance in the room in order to produce the longest, therefore lowest frequency, bass waves.

und ...

Stereo Sub-Bass is advised for the fastest, clearest, deep bass—not for more output. Conventional wisdom has it that stereo subs results in between +3 and +6 db additional output depending upon positioning. In and of itself, this is of only passing interest in most instances since even a single Serie T/x is capable of profound output. What then, is the point to adding a second stereo sub bass Serie T/x?In a word, clarity. Clarity that permits “seeing” back into the farthest reaches of the sound stage. Clarity that illuminates all dimensions of the musicians and the space that they inhabit equally and enhances the natural reality of a great full range system, as only RELs can. Stereo Serie T/x produce clarity, transparency, speed and low level detail NOT just in the bass but throughout the entire spectrum of music.Set-Up: When setting up stereo Serie T/x, it is possible to place both units in the front corners of the room, carefully toed-in and placed per normal guidance in this manual. Connect each sub to the speaker terminal outputs based on the following diagrams for standard stereo amp, non-balanced mono blocks or balanced differential mono blocks

Ist natürlich auch Geschwurbel bei. Geschenkt. Von Gedröhne/Gewummere kann aber in der praktischen Anwendung keine Rede sein.

Schöne Grüße, Thomas

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.218
    Bilder
    95
    • 4. August 2025 um 13:19
    Zitat von straylight23

Gedröhne/Gewummere

Gerade REL soll da ja - angeblich - in der beziehung etwas mehr "Zaubern" wie die konkurenz, zumindest wie man so hört.

Egal wo man liest und schaut wird Positives über ihre Subwoofer berichtet, und nicht nur über bessere Tiefen, sie greifen anscheinend auch sehr Positiv ins eigentliche Klangbild ein, sogar der Lützelberger schwärmt in höchten tönen davon, sonderangebote sind das allerdings nicht, schon der günstigste kostet nen knappen tausender, soll aber jeden Cent wert sein.

gruß

volkmar

ps..ah ja, gefunden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AAA Mitglied

• curfew
    Bärennase
    Reaktionen
    1.559
    • 4. August 2025 um 17:46

Mein neuer ATC C4 sub steht noch beim Händler, nach drei Monaten Lieferzeit. Nach meinem Urlaub werde ich berichten, wie er sich mit den SCM50ASLT so macht. Erwarte selbstverständlich Wunderdinge ;)

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24