Platten knistern mit Cheap Thrill

  • Hallo Forum,


    ich habe gestern, den Cheap Thrill ausprobiert. Allerdings ohne Tellerunterlage, da ich es vorher testen wollte, bevor ich nach einem defekten Plattenspieler suche. Das Ergebnis dabei ist aber eine Katastrophe. Den Klang ist zwar ein wenig besser, das Knistern der Platten ist aber um einiges stärker als vorher, so daß sich mein Hörgenuss insgesamt um einiges gemindert hat. Das Knistern
    ist absolut unerträglich.Wie kann ich das wieder wegbekommen. Hat jemand eine Tip. Habe Gott sei Dank nur 2 Platten gewaschen (oder vielleicht sogar geschrottet??)
    Gruß


    Matthew

  • Hallo Matthew,


    drei mögliche Gründe für stärkeres Knistern nach dem Waschen:


    1. Die Waschflüssigkeit ist nicht rückstandsfrei von der Platte entfernt worden. Lösung: Absaugen (oder gründlich mit Microfasertuch abnehmen).


    2. Der vorhandene Dreck ist beim ersten Waschen nur angelöst worden und jetzt umso mehr zu hören. Lösung: nochmal waschen, vielleicht sogar noch zwei oder dreimal (diesen Fall habe ich recht oft - trotz des Waschbären).


    3. Schmutz hat die Schäden in den Rillen gnädig überdeckt, so dass die Beschädigungen nicht so deutlich zu hören waren. Nach dem Waschen kommt's dann aber voll rüber. Lösung: gibt wohl keine. Solche Platten sind meistens für die Tonne (habe ich auch pro Monat zwei, drei Kandidaten).


    Mir steht das Abenteuer auch gerade wieder bevor: heutige Flohmarktausbeute ca. 20 Stück Vinyl (und vieles sogar noch stehen gelassen :( ), darunter einige 70er Soul/Funk-Scheiben, die zwar billig waren, aber noch sehr zweifelhaft aussehen).


    Gruss,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo matthew,


    ich weis nicht was Cheap Thrill für ne Plattenwaschmaschiene ist, und solong habe ich auch kaum was hinzuzufügen.


    Wenn gewaschenne Platten stark "kinstern" liegt das meist daran das die Waschflüssignkeit ( in welche sich der Dreck gelöst hat ) wieder auf der Platte eingetrocknet ist.


    Das Problem hatte ich mit meiner Maschiene (Selbstbau) und konnte es lösen. Bei den mir bekanten Waschmaschienen ist das bei richtiger Bedinung und intakter Maschien eignetlich kein Problem.


    Frage : wie sollt die Waschflüssigkeit bei deiner Maschine ernfert werden? Absaugen?



    P.S. wenn Platten extrem dreckig sind hilft nur 2x bis 3x Waschen, sonst kinistert's immer.

  • Hallo Jörg Heinrich,


    Cheap Thrill ist keine Waschmaschine, sondern hier wird mit einer Reinigungsglüsigkeit und Microfasertüchern gereinigt. Das Ganze wird auf der Seite http://www.vinyl-lebt.de auf den Waschseiten beschrieben.. Ich habe jetzt mal die knisterne Platte in Reinigungsflüssigkeit stehen lassen. Hat aber auch nichts geholfen. Ich denke die Platte ist defekt.
    (Es war nur eine aus einem ebay Paket, die mir nicht gefallen hat und sich daher als Testobjekt angeboten hat)
    Gruß


    Matthew

  • Hallo matthew,


    ok dann macht der Ausdruck "Cheap Thrill" auch sinn.
    Es ist möglich das die Platte in Ordnung ist aber mit den Microfasetüchern nicht die gesammte Flüssigkeit entfernt wird. Dann sollte man "Cheap Thrill" wieder vergessen. Wenn es an der Platte selbst liegt ist das mit den Microfasertüchen ne' Alternative.


    Wenn du die Möglichkeit hat die ein kinsternde Platte auf einer Maschiene zu waschen, versuch das mal. Wenn das kinstern vom Waschen mit Microfasertuch kommt werden 1x -2x Waschgänge mit einer Maschine das knistern beseitigen. Dann sieht man ob die Platte im Eimer ist oder das "Cheap Thrill" Verfahren die Platten versaut hatte.


    Eventuell gegen Geld bei einem Plattenhändler der auch Gebrauchte verkauft.
    die haben oft eine Plattenwaschmaschine.




    grüsse Jörg

  • Hallo,


    ich habe mir die cheap thrilling Anleitung noch mal durchgelesen: ich denke nicht, dass man sich damit eine Platte kaputtmachen kann. Solange man nicht mit irgendwelchen scharfen Reinigungsmitteln experimentiert, nicht mit der Bürste auf dem Vinyl feste rumschruppt, vor allem nicht quer zu den Rillen ( matthew: hast Du überhaupt gebürstet?) und man weder mit Bürste noch mit Microfasertuch auf die Oberfläche losgeht, bevor nicht all der grobe Schmutz, der durch Hineinreiben das Vinyl beschädigen könnte, entfernt ist (Staubkörner! Vor dem Waschen mit einer feinen Carbonbürste abnehmen).


    matthew: wie sieht es denn mit der statischen Aufladung der gewaschenen Platten aus? Leider laden sich die Dinger, je nach Luftfeuchtigkeitsgehalt des "Waschraumes", beim Abschwischen/Absaugen schnell auf und ziehen auf dem Weg vom Innersleeve auf den Plattenteller bereits jede Menge Staub aus der Luft an, der dann zum Überfluss besonders fest auf der Oberfläche sitzt und wieder - knistert.


    Ansonsten kann ich auch nur Jörgs Tipp unterstützen: wasche die Kandidaten noch mal auf einer guten Maschine.


    Gruss,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    werde mal schauen , daß ich die eine Platte waschen lassen kann ( ist von Harry Belafonte). Mir ging es eigentlich darum vorab zu checken, wie sinnvoll diese Waschmethode (Cheap Thrill) ist.


    Hat eigentlich jemand einen guten und günstigen Tip, wie man Platten vom Flohmarkt oder von ebay wieder flottbekommt, ohne eine Plattenwaschmaschine zu nutzen?



    Gruß


    Matthew

  • Zitat

    Original von matthew
    Hat eigentlich jemand einen guten und günstigen Tip, wie man Platten vom Flohmarkt oder von ebay wieder flottbekommt, ohne eine Plattenwaschmaschine zu nutzen?


    Hallo matthew,


    wenn ich so auf meine durchschnittliche Flohmarktausbeute schaue, kann ich nur sagen: meiner Erfahrung nach geht es nicht ohne Plattenwaschmaschine. Oder mit Plattenmaschine geht's am besten. Nun hat der Holger auf seinen Seiten sehr löblich von der Cheap Thrill-Methode geschrieben. Hab's selber nicht ausprobiert, denke aber, in den meisten Fällen leichter Verschmutzung/Verstaubung sollte es wohl ausreichen. Spezialkandidaten müssen aber auf die Maschine, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.


    LAST und so'n Zeuch geht zur Not auch, ist aber nicht billig.


    Gruss,
    Mario

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo,


    also dieser Cheap Thrill funktioniert schon. Ich habe ihn auch schon mit guten Ergebnissen praktiziert, obwohl ich eine Plattenwaschmaschine habe. Wichtig ist das richtige Tuch und die richtige Anwendung.


    1. Die Platte mit ca. 2 ml der Alkohol-Aqua dest.-Mischung benetzen, die Oberfläche muß richtig naß sein, nicht nur feucht.


    2. Mit einer geeigneten Bürste oder einem Samtwischer wird jetzt der Schmutz gelöst (tangential in Rillenrichtung!). Bei hartnäckigem Oberflächendreck kann eine Zahnbürste mit extra feinen Borsten Wunder bewirken.


    3. Zum Schluß die Feuchtigkeit mit dem mehrfach gefalteten Tuch (Vileda microfaser plus für ca. 2 Euro, kein anderes!) tangential (also in Rillenrichtung) aufnehmen. Das ersetzt quasi die Absaugung durch eine Maschine.


    Das war´s. Die Platte ist vergleichbar sauber wie mit einer Plattenwaschmaschine auch. Die eigentliche Reinigung findet ja in Schritt 2 statt. Je besser die dort verwendete Bürste (optimal ist die Disc Doctor, die hierzulande aber wohl nicht erhältlich ist), umso sauberer wird die Platte.


    Wichtig: andere Tücher als das empfohlene setzen die Rillen u.U. mit Fusseln zu, das passiert mit dem billigen, glatten Vileda nicht.


    Grüße,


    Manfred

  • So, ich melde mich jetzt als "Promoter" der Cheap-Thrill-Methode auch mal und möchte das unterstreichen, was Manfred im letzten Beitrag schon geschrieben hat.
    Das A und O sind das richtige NASS-Machen der Plattenoberfläche, eine geeignete Bürste und letztendlich die richtige und vollständige Aufnahme der Flüssigkeit per Mikrofasertuch. Deshalb ist m.E. ein Drehteller (also z.B. ein alter Plattenspieler) recht wichtig, denn nur so kann man die nasse Platte in einem Zug schön gleichmäßig wieder von der Reinigungsflüssigkeit "befreien", bei einer fest liegenden Platte ist das ungleich schwieriger.
    Aber trotzdem wird es immer wieder Platten geben, die mehrere Waschgänge benötigen oder die auch schlimmstenfalls völlig aussichtslose Fälle bleiben, ist mir selbst auch schon des öfteren passiert. That's life !

  • Zitat

    Original von mannitheear
    Je besser die dort verwendete Bürste (optimal ist die Disc Doctor, die hierzulande aber wohl nicht erhältlich ist), umso sauberer wird die Platte.


    Gibt es da noch weitere Empfehlungen an Bürsten? Ich reinige meine Platten im Moment ausschlißlich mit dieser Cheap-Thrill Methode - da mir das nötige Kleingeld für ne Waschmaschine fehlt :)


    Im Moment verwende ich für den Waschgang auch ein Vileda Microfasertuch - ein anderes für den Trocknengang (weil dieses die Flüssigkeit besser ansaugt).


    Wenn aber mit einer "Bürste" der Reinigungseffekt besser ist, dann würde ich dies gerne mal versuchen - aber woher diese Bürste nehmen?


    Gruß jms

  • Hi jms,


    du hast "Bürste" ganz richtig in Anführungszeichen gesetzt. Es handelt sich bei der Disc Doctor eher um eine Art Samt, der aber recht langhaarig und auch im nassen Zustand recht standfest ist. Wo man das sonst noch bekommen kann, weiß ich nicht, einfach mal umsehen. Normale Samtwischer, wie sie bei LAST oder Nitty Gritty dabei sind, tun es aber zur Not auch. Und bei arg schmutzigen Platten ruhig mal mit einer guten Zahnbürste (Dr. Best, Curaprox oder sonst irgendwas wo "sensitive" oder "für empfindliche Zähne" draufsteht) nachhelfen, das kann Wunder wirken.


    Grüße,


    Manfred