Ortofon 2M Black an Jelco SA-250 tastet nicht einmal 50µm ab

  • Man muss sich nicht zermürben, aber echt defekte Teile sollte man schon monieren und zurückschicken. Die Fehlerquote bei Jelco hält sich offenbar in Grenzen aber es kommt halt mal vor.

    Manchmal liegt es ja auch an den Platten...

    BG Konrad

  • Moinsen,


    ich hatte soeben ein ähnliches Problem mit einem M2 Black. Bei mir an einem Jelco SA 750 10" zerrte das System auf dem linken Kanal. Nachdem ich das Antiskating komplett auf Null gestellt und das Auflagegewicht auf 1,7g erhöht hatte war das Zerren geringer, aber immer noch vorhanden. Ich dachte schon ich bin zu "dumm", um das System korrekt zu justieren. Ich rief den Verkäufer (Händler) an und schilderte das Problem. Da wir uns kennen, vertraute er mir und bat mich, die Nadel einzusenden, um überprüfen zu lassen, ob es an ihr liegt. Die Überprüfung durch ATR samt Rückversand hat lediglich 10 Tage gedauert.


    So, heute habe ich die neue Nadel installiert und siehe da, Antiskating auf 1 und es zerrt nix mehr. Das System reagiert jedoch sehr sensibel auf die Antiskatingeinstellung, bei 1,5 zerrt es bereits wieder leicht links, bei 0 zerrt es leicht rechts.


    Das habe ich vorhin dem Händler mitgeteilt, der darufhin zu mir meinte, dass nach meiner Schilderung eigentlich nur noch die Nadel als Fehlerquelle übrigblieb und er daher auch sofort den Tausch veranlasst habe. Auch dass er die Ersatznadel nach nur drei Tagen bekommen habe, sei das definitive Zeichen für eine "defekte" Nadel.


    Schuld war in meinem Falle also nicht der Arm, sondern die Nadel von Ortofon.

    Viele Grüße aus der Südheide


    Ralph


    live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

    ____________________________

    ... und sie dreht sich doch!

  • Ray-Man

    Freut mich zu hören, dass sich Dein Problem schon gelöst hat.

    Wie ich schon geschildert habe, hat der Händler den Tonarm schon als defekt deklariert. Davor hatte ich das 2M Black eingeschickt und der Händler teilte mir mit, dass dieses zwar kein Abtastwunder sei (ich glaube 70µm bei Erhöhung der AK) aber ansonsten in Ordnung sei.


    Frankobollo & Vinylforever

    Danke für Eure Bewunderung. Jedoch denke ich, dass das doch Jeder bei einem so teuren Dreher nicht auf sich sitzen läßt und einfach hin nimmt.


    FOH

    Du hast schon mitbekommen, dass der Händler den Arm als defekt anerkannt hat? Ich bin durch ein paar Stellen, die nicht sauber spielten ja erst auf die Idee gekommen einen Abtasttest zu starten. Ich dachte eigentlich, dass der Händler das System prüft. Und dann habe ich festgestellt, dass nicht einmal 50 µm abgetastet wurden. Hättest Du dann nichts unternommen?

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Phact,


    bei sinusförmigen Schwingungen gibt es eindeutige mathematisch/physikalische Zusammenhänge zwischen Frequenz, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Amplitude. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum!

    Die Werte in Tabelle 3, Beitrag #55 sind leider falsch!

    Die Formel zur Berechnung der Amplitude bei vorgegebener Frequenz und Geschwindigkeit lautet:


    Formel.JPG


    Damit ergibt sich folgende korrigierte Tabelle:


    Tabelle3.JPG


    Zu den "dB´s" kann ich leider nichts sagen da eine Angabe zum relativen Bezugspegel fehlt.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    danke für Deinen Beitrag. Jedoch muß ich sagen: "Ich bin raus!" Ich kann Deine Formel und Rechnung zwar nachvollziehen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die 15db (die sind ja die Vorgabe auf der LP) nur 40,05 µm entsprechen sollen. Es wäre doch sinnfrei 40 µm dreimal auf einer Test-LP zu verteilen.

    Ich habe den Artikel wieder gefunden:

    http://www.ursound.de/kapitel_08.html

    Auf Seite 118 ist die Tabelle von Post #55. Der Artikel ist vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant. Und vielleicht kommt doch noch jemand dem Geheimnis der Umrechnung von µm zu db auf die Spur.

    Frohe Ostergrüße!

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Phact,

    da hast Du meinen Beitrag wohl falsch verstanden. Ich habe nur die in der Tabelle angebenen Spitzenschnellen [cm/s] in Wegamplituden [µm] umgerechnet. Ich habe mich bewusst aus der dB-Geschichte raus gehalten weil ein Bezugspegel fehlt. Diesen hast Du jetzt aber mit dem verlinkten Artikel nachgeliefert! Dort steht kurz nach der Tabelle 3 das +15 dB bei 300 Hz einer Wegamplitude von 70 µm entsprechen. Vorausgesetzt das die Werte korrekt sind und ich mich auch nicht verrechnet habe komme ich zu folgendem Ergebnis:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/56909/


    Ich hoffe damit etwas weiter geholfen zu haben.

    Beste Grüße,

    Ulrich

  • Hallo Urlich,

    leider wissen wir nicht, worauf sich der Verfasser des Artikels bezieht. Generell halte ich die 70 µm aber für möglich, auch wenn man die Beschreibung der Test LP liest (+ 12 dB muss, +16 dB sollte noch sauber abgetastet werden).

    Leider ist Dein Bild nicht sichtbar. :(

    Eine Frage: Auf Seite B ist der + 15 dB Test an drei verschiedenen Stellen. Damit ist die Geschwindigkeit v aus Deiner Formel doch immer unterschiedlich. Heißt dann somit, dass die + 15 dB an allen drei Stellen (Anfang, Mitte, Ende) unterschiedliche Amplituden aufweist, oder?

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Phact,

    die Geschwindigkeitsangaben und Wegamplituden in der Tabelle 3 passen nicht zueinander. Daher war ich auch verunsichert was die restlichen Werte in der Tabelle betrifft. In #66 findest Du die korrekte Formel zur Umrechnung.

    Die drei +15 dB Tracks haben immer die gleiche Wegamplitude von 70 µm! Dieser Wert erscheint mir auch glaubwürdig!

    Die Grafik ist bei mir sichtbar, ich versuche es aber hiermit noch mal in einem anderen Format (png).


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/56944/


    Ich hoffe jetzt ist die Tabelle sichtbar. Wie Du erkennen kannst sind die Geschwindigkeiten deutlich höher als in der Tabelle 3.


    Beste Grüße,

    Ulrich

  • Externe Verlinkungen werden im Forum nicht angezeigt. Entweder mußt du das Bild in die Galerie hochladen und mit dem entsprechenden Button im Editor einfügen, oder über die Funktion Dateianänge in den Text einfügen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen,

    da ich offensichtlich zu blöd bin die Tabelle als Bild hochzuladen versuche ich es hiermit noch mal direkt in Klartext.


    f [Hz] dB s [µm] v [cm/s]
    300 0 2,21 0,42
    300 12 35,08 6,61
    300 13 44,17 8,33
    300 14 55,60 10,48
    300 15 70,00 13,19
    300 16 88,12 16,61
    300 17 110,94 20,91
    300 18 139,67 26,33


    Beste Grüße,

    Ulrich

  • Hallo Zusammen,

    endlich ist es passiert! 2,5 Monate nach dem Kauf ist mein Dreher endlich funktionsfähig wieder an seinem Platz. Der Arm macht nun eher 8 anstatt der 4-5 Pendelhübe des alten Arms

    Das neue System (nun doch ein Hana SL) am neuen Arm tastet nun gerade so die 70 µm bei 2g AK ab. Oder eben die gerade so die 15 db der Hifi News. Also scheinen zumindest die 15 db den 70 µm zu entsprechen.

    Ulrich, ob Deine Tabelle stimmt, weiß ich nicht. Jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass auf der Testplatte 35 µm - 140 µm als Abtasttests vorhanden sind. Da ist bestimmt ein Bezugswert falsch.


    So, seit Februar sind auch einige neue LPs eingetroffen. Die wollen jetzt alle gehört werden! :)

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    dann ist es ja nun endlich doch noch zu einem guten Ende für Dich gekommen. Das freut mich! Viel Spass beim Musik hören!

    Beste Grüße,

    Ulrich

  • Hallo Zusammen,


    vergesst meine Tabelle in Post #72 und bitte an die Moderation meinen Post #72 zu löschen.


    Wie schon Daniel vermutet hat beruhen meine berechneten Amplitudenwerte auf einen fehlerhaft angenommenen Bezugspegel. Meine Werte sind deutlich zu hoch!


    Nach letzter Recherche habe ich dazu auf der "audioasylum" Webseite unter der Suche "Hi-Fi News Test Record 300-Hz Groove Amplitudes" einen ausführlichen Artikel von John Elison gefunden. Dort wird auf die BIAS-Amplituden der Hifi News Test Record genauer eingegangen und das ist entscheidend - es sind maßstäbliche Mikroskopfotos der Testplattenrillen dargestellt (von Wally Malewicz).


    Ich hoffe damit ist endlich die Amplitudenfrage der Hifi News Testplatte geklärt und möchte mich für meinen fehlerhaften Post #72 bei allen entschuldigen.


    Beste Grüße,

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank für die Info und den Verweis auf den Artikel. Endlich kann auch noch diese Frage geklärt werden!


    Für alle, die nicht suchen wollen oder das Englische scheuen, hier nun die neuen Werte:

    + 12 dB = 45,5 µm

    + 14 dB = 65,0 µm

    + 15 dB (alle drei) = 72,5 µm

    + 16 dB = 81,5 µm

    + 18 dB = 100,5 µm

    Diese klingen für mich sehr praxisgerecht und wahrscheinlich. Ob die Messungen nun tatsächlich auf 0,5 µm genau sind? :/ Aber wir haben jetzt einen sehr guten Anhaltspunkt.

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Detlef,

    nein das 2M Black ist Retour gegangen (Post 31). Der Händler meinte, er hat es getestet und es wäre in Ordnung. Allerdings kein Abtastwunder. Mit ein bißchen mehr AK (ich glaube es waren 2g) hat er die 70 µm geschafft.

    Grüße

    Daniel

  • So, es ist nun einige Zeit vergangen und ich habe auch einiges gehört. Ich bin sehr zufrieden! :)

    Ich danke ALLEN für Ihre Hilfe und Anregungen! :merci:

    Grüße

    Daniel