Starkes Rauschen normal?

  • Der Support ist aufgrund der Aussagen auf jeden Fall mal verbesserungsfähig. Ich hatte nochmal zurück gefragt wegen der 20mV und der MA meinte, er würde nochmal rückfragen. Wird also eher „nur“ Support sein und kein Entwickler.

    Immerhin wird zeitnah geantwortet.


    Immerhin würde es das Rauschen ein wenig erklären, auch wenn die Daten dann keineswegs praxistauglich (zumindest mit modernen MM Abnehmern) wäre.


    Wegen Tausch der Phonoplatine habe ich mal gefragt, soll ja auch ne D/A-Platine von denen geben. Da könnte ich dann ab und zu mal was streamen.


    Rückgabe geht zwar, aber da ich für ein Demo-Modell einen super Preis bekommen hatte, wäre das keine so gute Idee und mit Mehrkosten verbunden.

  • Und heute früh kam auch schon die Korrektur. Das Phonoboard ist für 2-4mV vorgesehen, ist scheinbar ein Komma verrutscht :sleeping:


    Wegen dem Rauschen wurde eine Imkompatibiliät mit dem Grado vermutet.

    Vielleicht mache ich mir irgendwann mal den Spaß und teste ein von Onix emphohlenes AT95. Es wurden in der Entwicklungsphase wohl mit ein paar "Exoten" Probleme festgestellt, aber AT und Rega MM sollen perfekt laufen und das AT95 wurde wohl hauptsächlich eingesetzt wegen der Kosten (geht wohl immer mal wieder ein Abnehmer kaputt im Testalltag)


    Ich habe mich, wie schon geschrieben, aber eh dazu entschieden, dem DNA noch eine separate Phonostufe zur Seite zu stellen. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Tausch des Phonoboards gegen das Wandlerboard...

  • Hallo zusammen!

    Wegen dem Rauschen wurde eine Imkompatibiliät mit dem Grado vermutet.

    Diese Aussage passt zu den bisherigen Aussagen des Herstellers und zu dessen Website, die als einzige relevanten technischen Daten das Gewicht der Gehäuses zur Verfügung stellt ... postfaktisch fällt mir da spontan als Begriff ein. Die Kiste wird mit jedem anderen System ebenfalls rauschen ist meine Vermutung!

    Ich habe mich, wie schon geschrieben, aber eh dazu entschieden, dem DNA noch eine separate Phonostufe zur Seite zu stellen.

    Du hast einen nicht unerheblichen Betrag für ein Gerät bezahlt, dieses Gerät funktioniert nicht zufriedenstellend (aber innerhalb der vom Hersteller eben nicht zur Verfügung gestellten Spezifikation) und du erweiterst es auf deine Kosten, damit es für dich funktioniert. Wow!


    Gruß Roland

  • Wegen dem Rauschen wurde eine Imkompatibiliät mit dem Grado vermutet.

    Das sind doch alles Ausreden und zwar ziemlich plump. Der Kunde wird wohl als unwissend angesehen.


    Das normale thermische Rauschen wird durch den rein ohmschen Widerstand erzeugt. Bei einer Impedanz mit Real- und Imaginärteil erzeugt nur der Realteil das thermische Rauschen. Mein Grado hat einen ohmschen Widerstand von 450 Ohm.

    "non main stream brands"

    Grado gehört wie ein Mercedes vielleicht nicht zum Mainstream. Es ist eigentlich offensichtlich, Onix will den Kunden für dumm verkaufen. Das zeigen schon allein die Datenblätter.

    mfg Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlaRa5 () aus folgendem Grund: Ich habe mich vertan!

  • Du hast einen nicht unerheblichen Betrag für ein Gerät bezahlt, dieses Gerät funktioniert nicht zufriedenstellend (aber innerhalb der vom Hersteller eben nicht zur Verfügung gestellten Spezifikation) und du erweiterst es auf deine Kosten, damit es für dich funktioniert. Wow!

    Ein separater Phonoverstärker war eh geplant, die interne Phonostufe war nur für den Übergang gedacht. Hatte ich auch bereits erwähnt. Der Rest vom Verstärker ist top und der Klang in meiner Kette genial.

    Aoxo will den Kunden für dumm verkaufen.

    ??

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, es war NATÜRLICH Onix gemeint!:sorry:

    Passt schon. Hatte ich mir ja auch gedacht, aber wenn jemand nur mal so drüberliest, könnte derjenige evtl. falsche Schlüsse ziehen und deshalb wollte ich es nicht so stehen lassen ;)

  • Genau wie Calvin sehe ich die Ausreden des Herstellers als absoluten Quatsch. Es gibt wirklich genug Konkurrenzprodukte, die das Gegenteil beweisen. Ein Linn Majik DSM z.B. hat einen MM-Rauschabstand von >104 dB.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • es gibt ja nun noch andere Verstärker und andere Phonovorstufen. Nicht nur Onix. Ich würde den zurückgeben. Ich habe bei mir mal getestet. Ampearl Re1030 Phono voll aufgerissen das Volume und CD Eingang als Vergleich. Da rauscht nix und brummt nix. Und es sind Röhren drin.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi,


    sorry , aber "Ein Linn Majik DSM z.B. hat einen MM-Rauschabstand von >104" ist wishful thinking und hat mit der Realität herzlich wenig gemein.

    Zieh mal gepflegt 20dB ab und Du bist immer noch im guten Bereich!


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi: Wenn das Gerät mit bestimmten Abtastern nicht harmoniert, hätte der Hersteller in den technischen Angaben ausdrücklich darauf hinweisen sollen bzw. müssen. Ich halte das allerdings das allerdings ohnehin für eine Ausrede. Manno, wir sind doch hier nicht gerade im Niedrigpreissegment. Von einem Hersteller, der sich so verhält, werde ich mit Sicherheit nichts kaufen.

    BG Konrad

  • Der Hersteller ist mit diesem Thread jetzt wohl "verbrannt", und mich beschleicht das Gefühl das der Hersteller selbst und eventl. auch der Händler ziemlich viel aktiv dazu beigetragen haben.

    So schnell kann es gehen!


    VG

    Dieter

  • Ich vermute mal, dass Du solche Aussagen triffst, weil Du das selber gemessen hast?

    Sonst ist das pure Spekulation, die wenig mit der Realität zu tun hat...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hi,


    nein, den Linn selbst gemessen nicht ... aber das ist auch nicht notwendig, weil es schlicht physikalische Grenzen gibt, die auch Linn nicht aushebeln kann.

    Und 104dB Rauschabstand für Phono MM ist in diesem Universum leider nicht möglich.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Über 100 dB kam mir auch sehr merkwürdig vor.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hi,


    Stereophile schrieb dazu:

    " The RIAA-equalized response was well matched between the channels and basically very accurate, though with a slight (0.25dB) downward tilt (fig.1). This response incorporates the IEC low-frequency rolloff, reaching –3dB at 17Hz, and is also sensibly rolled off above the audioband. Overload margins, ref. 1kHz at 5mV, were excellent, at >21dB at high and midrange frequencies, increasing to 25dB at 20Hz. Noise levels were low, with the unweighted, wideband signal/noise ratio measuring 69dB (ref. 1kHz input at 5mV), improving to 77.8dB when A-weighted."

    Zweifelsone sind die Werte unkritisch, die reklamierten 104dB erreicht er selbstverständlich nicht.

    Der mehr als 6dB Unterschied zwischen linear und A-bewertem Meßergebnis deutet sogar auf nieder- , oder hochfrequente Artefakte hin, z.B. Brummen.

    Wer hat sich nun verspekuliert Mr. Fanboy??

    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer