Starkes Rauschen normal?

  • moin,


    Wäre jetzt noch interessant was sich der Threadersteller als Zweitphono zugelegt hat und wie die dagegen klingt.


    Ich hab mir auch nen neuen Vorverstärker gekauft und er rauscht mit Phono mehr wie meine vorgänger, komischerweiße klingt das teil aber auch besser als alles was ich bis jetzt hatte:) und jetzt wIeder davon trennen nur weil es ein bisschen mehr Rauscht?

    Falls die die Schaltung in Hörsitzungen nach klanglichen günden aufgebaut haben muss es vielleicht minimalst mehr Rauschen.

    Guter oder schlechter Klang an sich ist ja noch nicht messbar, nur der direkte vergleich gibt wirklich aufschluss was für einen gut oder schlechter klingt, messwerte allein sagen gar nichts aus, wenn es danach ginge müsste jeder Wald und Wiesen CD Player mit schnurgeradem Frequenzgang traumhaft gut klingen.


    gruß

    volkmar


    ps..hab übrigens nebenbei gerade einen dieser optisch tollen angesagten hochauflösenden CD Player gekauft, war für die Tonne, das Geld hätt ich auch zum Fenster rausschmeißen können.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo,

    Also ich habe gerade einen Lab Melto2 zum Test im Einsatz. Das Gerät rausch aber schon ziemlich bei 11:00 Uhr. Möglicherweise ist es normal da es ein Röhren Phono ist. Die Project Tube Box DS 2 rauscht aber ebenfalls bei 11:00. Interessanterweise rauscht es am linken Kanal stärker. Wie sind eure Erfahrungen mit Röhrenvorverstärkern vs. Transistoren. Mich selbst nervt die Rauscherei schon einigermaßen.


    Grüße


    Christian

  • Hallo,

    Ja es stellt sich nur die Frage was faul ist. Der Tonarm wurde neu verkabelt und revidiert und das Laufwerk wurde auch überholt (beides vom Fachbetrieb). Mit der Tube Box rauscht gleich auf beiden Kanälen. Die LS Kabel stecken fest und die Komponenten sind ca ein Jahr alt. Keine Ahnung an was es liegen kann. Ich vermute nicht der der Probe PHONO ein Problem hat möglich ist es schon.

    Christian

  • Ich habe jetzt noch den Plattenspieler abgesteckt und den Verstärker und PHONO Pre wieder eingeschalten. Selbiges Rauschen auf der linken Box.

    Grüße

    Christian

  • skiffletiger: Na ja 14:00 wäre mir schon zu laut. Hier gibt es leichtes rauschen wenn man auf 12:00 Uhr stellt. Ich vermute nur das Problem bei meinem Setup komme aber irgendwie nicht drauf. Kann natürlich sein, dass der Test Phono auch etwas hat. Es stehen bei mir alle Kompononenten nebeneinander. Möglicherweise hat der Fernsehe oberhalb Einfluss..... Beim streamen / Cd´s habe ich keine Probleme.

    Grüße

    Christian

  • Ich habe jetzt noch den Plattenspieler abgesteckt und den Verstärker und PHONO Pre wieder eingeschalten. Selbiges Rauschen auf der linken Box.

    Grüße

    Christian

    Vertausch doch mal probeweise links und rechts am Kabel zwischen Phono und Verstärker.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ps..hab übrigens nebenbei gerade einen dieser optisch tollen angesagten hochauflösenden CD Player gekauft, war für die Tonne, das Geld hätt ich auch zum Fenster rausschmeißen können.

    Welcher ist das denn?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Christian.


    Ich würde die Röhren mal abziehen , die Pins auf Korrosion überprüfen und reinigen und danach wieder einstecken.

    Eventuell liegt es einfach nur an schlechten Kraftschlüssen .?


    Wenn das nicht hilft , könnte man sich mal die Frage stellen , wie alt die eingesetzten Röhren sind .

    Weißt du , welche (Hersteller) Röhren derzeit stecken ?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,

    Ich bastle selbst nicht an dem Gerät herum da es ein Testgerät ist. Der Händler meinte dass evtl. eine Röhre kaputt bzw. das Verhalten beim Einspielen auftreten kann. Jetzt habe ich den Phono wieder angeschlossen. Mal sehen ob es sich in der nächsten Zeit gibt.....Ansonsten tauscht der Händler die Röhren. Ist halt in Zeiten von Corona nicht ganz einfach, denn bei uns haben die Geschäfte geschlossen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Röhrengeräten. Das Rauschen muss für meine Begriffe zu beheben sein denn z.b. bei Klassik / Klaviermusik macht das keinen Spass. Da würde ich lieber beim digitalen Hören bleiben.

    Grüße

    Christian

  • Hi,


    das Rauschen wird also nicht durch das normale Rillengeräusch der Nadel überdeckt. Das ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Aber eines muss klar sein, ein PhonoPre muss auch nicht wirklich besser sein.


    Dann noch etwas, was treibt Dich gerade bei Phonosignalen auf einen Röhrenvorvorverstärker zu setzen? Aus meiner Sicht sind die Röhrenverstärker eh mit den „modernen“ Anforderungen der Stereorille überfordert und bringen nur noch zusätzlichen (harmonischen) Klirr mit in die Entzerrung. Das Rsultat kann man zwar als besser als digital definieren, aber es wird im Prinzip dem Originalsignal aus der Rille noch zusätzlich etwas hinzugefügt.

  • Mir wurde der Verstärker empfohlen. Mein Händler hat aber auch eine Affinität für Röhrenverstärker. Ich denke du meinst ein Röhren Phono Pre muss nicht besser sein oder? Kann sein mir fehlt der Vergleich. Ob nun der Röhren Phono oder Transistor besser ist kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Grundsätzlich spielt der melto2 sehr gut, wobei ich auch mal den Sugden PA-4 angedacht habe, zumal dieser ein Transistor ist. Ich selbst bin auch skeptisch gegenüber den Röhren, da man am Ende Wartungsaufwände hat (beim Transistor eben nicht soferne kein technischer Defekt vorliegt). Ein weiterer Vorteil ist dass man den Sugden auch an der Front einschalten kann. Das ist beim melto2 nicht möglich. Ich selbst habe aber die nicht die Möglichkeit den Sugden zu testen. Am Datenblatt / Berichten sind ja alle Geräte immer das Beste vom Besten. Ob dies dann auch in der Praxis so ist kann man nur probieren. Für einen "Blind-/Hoffnungskauf" sind mir die Geräte zu teuer.

    Grüße

    Christian

  • So wie du es beschreibst , wird das Gerät nicht richtig funktionieren.

    Das sich das Rauschen durch Einspielzeit der Röhren legen könnte , ist leider Quatsch.

    Dann ist es eher wahrscheinlich , daß eine Röhre tatsächlich defekt ist.


    Das Gerät ist neu ?

    Das hatte ich so nicht herausgelesen .

    Ok, dann würde ich daran auch nicht herumschauten wollen.

    Ansonsten wäre es sicherlich relativ einfach , das Gerät zu öffnen und die Röhren in ihrem Sockel leicht hin und her zu bewegen, um eventuelle schlechte Kontakte zu beseitigen.


    Vielleicht ist es aber auch nur ein ganz schnödes Problem .

    Hast du mal verschiedene Cinch Kabel ausprobiert ?

    Ist das Netzkabel des DNA 50 in in Ordnung ?

    Wäre ja möglich , daß sich dort im Stecker die Schutzerde gelöst hat und der Onyx damit keine gescheite Erdung bekommt.

    Einfach mal ein anderes ausprobieren und hören ....


    Beste Grüße,


    Oliver

    ...mag Musik

  • Hallo Christian,


    meine Melto2 rauscht überhaupt nicht, aber das heisst ja noch nix. Es muss ja auch nicht unbedingt die Melto sein, die da rauscht; es gibt zig Möglichkeiten innerhalb eines Setups, um Probleme zu machen.

    Evtl. kannst du dir ja eine andere Phonostufe leihen, um zu sehen, ob das Rauschen aus dem Phonozweig kommt... Evtl. kann dein Händler dir dabei helfen, nein, er sollte es sogar!


    Gruß

    Michael

  • Ich vermute dass eine Röhre defekt ist. Ich verwende einen LAB Gordian mit dem Knack Kabel. Ich gehe mal davon, dass dies passt (hoffentlich). Chinch Kabel habe ich auch schon probiert (hilft auch nichts). Ich habe den Plattenspieler auch schon an eine andere Anlage angeschlossen (dort ist auch kein Rauschen vernehmbar - ausser das der Platte). Es kann also auch nicht von der Verkabelung des Spielers sein. Evtl. versuche ich noch einen Transistorverstärker zu bekommen. Wobei ja skiffletiger geschrieben hat, dass sein Röhrengerät bis 14:00 Uhr Lautstärke nicht rauscht. Bei meinen Gerät wird es aber 11:00 Uhr unangenehm hörbar (zumal es nur auf einen Kanal ist).

    Grüße

    Christian

  • @ Jule: Ich habe schon die einen anderen Phonoe Pre probiert (Project Tube Box). Bei dieser rauscht es nicht bzw. gering wenn man laut aufdreht. Es rauscht auch nicht beim Streamer / CD Laufwerk. Bei deinen Melto2 hast du überhaupt kein Geräusch (auch nicht ab 11:00) ? Wie hast du den Melto 2 aufgestellt? Ich krieche zur Zeit am Boden rum (Teststellung halt), da im Rack links und rechts kein Platz ist und der Power Schalter hinten positioniert ist. Ansonsten würde mir das Gerät schon zusagen.


    Grüße

    Christian

  • Die Melto macht bei Vollast minimales, nur direkt am Lautsprecher zu hörendes Rauschen. So laut allerdings hört kein Mensch, da fällt das Haus zusammen.

    Meine Melto steht im Rack, unter dem VV und über einer Mono-Endstufe, natürlich mit Abstand.


    Gruß

    Michael