Trigon Vanguard II

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Trigon Vanguard II zuzulegen, da ich es interessant finde da so viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind und diese Phono-Pre bereits für 200€ zu bekommen ist.

    Als Tonabnehmer dient ein Ortofon MC-25FL.

    Wie sind eure Erfahrung mit diesem Gerät? Empfehlenswert?



    Beste Grüße,


    Florian

  • Hallo Florian,


    ich kann die Vanguard II nur empfehlen, bei mir läuft sie mit einem Ortofon 2M Black, hatte bis her noch kein MM/MC System das man an der Vanguard nicht sauber betreiben konnte.


    Es mag bessere Vorstufen geben, aber für 200,- € gebraucht und mit den Einstellmöglichkeiten finde ich sie gut, Klanglich bin ich mit ihr auch zufrieden.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Danke für deine Einschätzung.

    Das schöne ist eben das es so viele Möglichkeiten gibt die Pre an den Tonabnehmer anzupassen, daran sollte jeder Tonabnahmer angenehm spielen können wie du schon geschrieben hast.


    Ich habe nur Bedenken, da ein Bekannter meinte, dass sie bei ihm wohl doch recht langweilig geklungen hätte.

  • Hi,


    ich hatte sehr lange den Vanguard II (sogar schon drei Stück) auch mit Akku Betrieb der wirklich was bring.


    Wenn ich den Vanguard beschreiben müsste würde ich ihn so beschreiben:


    - Hell und etwas harsch im Hochton, jedoch auch gute Dynamik.

    - Bass ist eher schlank als dick

    - Gesamtbild: Präsenz eher im Mitteltonbereich (Stimmen)


    Für sehr hochwertige MC´s finde ich ihn nicht die richtige Wahl, für Mittelklasse TA´s mit der musikalischen Präferenz zum rocken macht das Teil wirklich Spaß!

    Als Bsp. Yamaha MC-9 spielt daran klasse, Koetsu Black und Benz Micro Wood leidet unter dem Vanguard

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi,


    kann mich Tommylion nur anschließen, er hat es auf dem Punkt beschrieben.

    Nutze selbst diese mit Batteriebetrieb.

    Tip:

    1) bei Netzteil-oder mit Batteriebetrieb ein Ferritkern vor der Vanguard.,

    2) Patchkabel in CAT 7 (besser geschirmt) bringen etwas mehr Ruhe rein.


    Einsatz ca. 10 Euro die es wert sind zum testen


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Danke für die ausführliche Erläuterung, an dem Trigon würde ich wie gesagt wenn ein Ortofon MC-25FL betreiben, also keinen hochpreisigen Tonabnehmer.

    Also scheint passend zu sein.


    Beste Grüße

  • Danke für die Tipps, ich bekomme bald sowieso eine unabhängige Stromversorgung für meine Vorstufen, somit habe ich einen Batteriebetrieb.

    Das mit dem Ferritkern und dem CAT 7 Kabel klingt in der Tat sinnig und günstig, werde ich testen wenn ich mir eine Vanguard kaufen sollte.



    Beste Grüße,


    Florian

  • Ich hatte hier mal eine Vanguard II zum Verkauf angeboten. Jetzt bekommt sie meine Tochter.

    Zum Klang: Sie harmoniert sehr gut mit einem Dynavector 20x2 Low. Damit ist der Bass gut, die Stimme und der Hochton nicht mehr harsch und wenn man später Aufrüsten möchte, einfach eine gebrauchte Dynavector P75 MK 2, 3 oder 4 dranhängen.


    Falls die Vanguard II so klingt wie oben beschrieben, einfach unter die Lautsprecherfüße 1mm Filz und dann ist alles gut. Kostet nichts und lässt sich leicht wieder zurückbauen ;).

    Einfach mal probieren.


    Wenn man 1mm Filz unter den LS nicht mag, dann eine gebrauchte Head Quasar kaufen. Die Klingt voller, erdiger, etwas dunkler und löst ein wenig besser auf als die Vanguard II.


    Viel Erfolg



    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich habe nur Bedenken, da ein Bekannter meinte, dass sie bei ihm wohl doch recht langweilig geklungen hätte.

    Besser und treffender kann ich es auch nicht ausdrücken.

    Daß sie eher hell klingt kann ich eigentlich nicht bestätigen - das Exemplar, das ich mal da hatte, konnte vor Kraft nicht laufen. Ja, es gibt Leute, die sagen, man müsse das Ding 24/7 am Netz lassen. Aber sorry, daß ist für mich persönlich absolut indiskutabel. Ein Audiogerät hat 15min nach dem Einschalten zu klingen. Punkt. Alles andere ist eine Fehlkonstruktion... Ein Auto mußt Du ja auch nicht eine Woche lang warmlaufen lassen, bevor der Motor ruhig läuft...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also langweilig klingt die Vanguard II bei mir nicht. Im Vergleich zur Trigon Advance sogar etwas frischer, lebendiger, allerdings ohne die Qualität der Advance zu erreichen.

    Ich finde die Beschreibung von TommyLion recht passend. Pauschal kann man bei Analog wenig sagen. Ist immer abhängig von Kette, Raum und Hörempfinden.


    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich benutze zwar die Dreier mit Volcano III aber was hilft hat Jens ausführlich beschrieben!

    Wer sich nicht scheut, das gute Stück zu öffnen, kann auch zwischen den Abstandshaltern und Fixierschrauben unterhalb der Platine 2-3mm Kork zwischenlegen, und dann die Verschraubung nur leicht einsetzen, und mit Lack sichern, damit sie sich nicht lösen können!!

    Viel Spaß beim Basteln!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das kommt auf einen Vergleich an!

    Besser oder schlechter ist immer leicht gesagt, aber .......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich bin auch Freund der Kasseler Edelschmiede. Bezahlbares hochwertiges HIFI.

    Da die Trigons schnell, offen und sehr neutral sind, gefallen mir gerade Charakterkopf TA´s an den Vorstufen. Im MC Bereich haut mich z.B. ein Koetsu Black von den Socken und im MM die alten Shure V15.

    Beide kann ich mir z.B. an einer Heed Quasar überhaupt nicht vorstellen.

    Das Ortofon ist jedenfalls einen Versuch wert...

  • Ich lese gerade, das du die Advance benutzt-mein Hase!!:):):)

    Wo ist denn dein Wohnort? weil ich gern mal mit der Vanguard III in meinem Trim "gegenhören" würde!!

    Ich komme aus Lamspringe am Harz


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich bin auch Freund der Kasseler Edelschmiede. Bezahlbares hochwertiges HIFI.

    Da die Trigons schnell, offen und sehr neutral sind, gefallen mir gerade Charakterkopf TA´s an den Vorstufen. Im MC Bereich haut mich z.B. ein Koetsu Black von den Socken und im MM die alten Shure V15.

    Beide kann ich mir z.B. an einer Heed Quasar überhaupt nicht vorstellen.

    Das Ortofon ist jedenfalls einen Versuch wert...

    Hi,


    du benutzt die Advance. Die ist schon nochmals anders abgestimmt.

    Hatte ich auch mal da,....


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hm,


    einen Vanguard II nutze ich ja auch. Zum Klang so hoffe ich schreiben zu können, keinen für mich wahrnehmbaren.


    Der Grund für die Auswahl war, dass ich einen Phonovorverstärker gesucht haben, der eine geringe Eingangakapazität aufweist, für MM und MC taugt und dann auch noch bei MC mit ca.1mV mit wenig Rauschen funktioniert.


    Der Vanguard bietet für recht wenige Euro, fast all dessen, mit 1 mV wird es wohl aber schon etwas eng.

  • Mit dem Trigon war ich immer sehr zufrieden, sah keinen Grund zum aufruesten.

    Es läuft ein altes MM drauf.

    Irgendwann habe ich aus Neugierde und Luxusstreben ein Dr. Fuß Netzteil dazubestellt.



    Seitdem interessieren mich andere Phonopre s nicht mehr.

    Ich bin mit dem Zeug hier zufrieden.


    Eigentlich ein unmoeglicher Zustand.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)