Led Zeppelin Celebration Day

  • Hallo zusammen,


    Da ich sehr unterschiedliche Rezessionen zu Led Zeppelin Celebration Day gelesen hab, von super Sound bis klangliche Katastrophe, hör ich’s mir gerade auf Amazon Music an. Was bin ich froh das ich mir‘s nicht gleich bestellt hab.


    Musikalisch find ich’s grandios, soundmäßig klingts allerdings wie ne Mischung aus Mittel und Kurzwelle :pinch::wacko: das ist schon gruselig schlecht.........setzen sechs.


    Ich werd jetzt erstmal mit dem Hund ne Runde drehen, dann gibt’s ne schwarze Scheibe mit den Zeppelins, in vernünftigem Sound :)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • ups 😬 Autokorrektur is schon was lustiges :)

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Moijn,


    bei sowas erschrecke ich ja immer erstmal. Hab's also gerade mal wieder aufgelegt, bin ja nicht so der LZ-Eleve...und empfinde die Aufnahmequalität nicht nur als völlig in Ordnung, sondern sogar als eher "gut". Zu berücksichtigen ist, dass in einem großen Stadion aufgenommen wurde. Dafür hat es ein sehr kräftiges und bassstarkes Klangbild, aber obenrum nicht abgeschnürt, die einzelnen Instrumente und Stimmen sowie deren künstliche Verhallung in einem Anflug von "Räumlichkeit" recht gut aufgedröselt, dynamisch auch nicht plattgebügelt... Da kenne ich aber viel schlimmere Live-Aufnahmen. Statt Amazon-digital-Sound vielleicht doch lieber mal irgendwo die LPs probehören?


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Ich hör mir mit Amazon Music regelmäßig was an, um dann zu entscheiden ob ich’s mir als Vinyl besorge, die Qualität ist dafür mehr als ausreichend.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo,

    also Celebration Day wurde in keinem Stadion aufgenommen, sondern in der O2 Arena in London. Meine Version (3 LP Box) klingt tadellos.

    Grüße

    Wolft

  • Im intimen Club wurde jedenfalls nicht aufgenommen. Mit 02-Arena und 13.000 Leuten drin assoziiere ich "Stadion", selbst wenn ein Dach drauf ist.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Na ja, Stadion ist eigentlich eher so ab 50000 + wobei ob 500 oder 500000 spielt eigentlich bei der Aufnahme keine Rolle, da hält ja keiner ein paar Mikros in die Höhe. Das kommt alles aus dem Mischpult samt der Folklore mit dem klatschenden und johlenden Publikum. Der vermeintliche Raumeindruck ist ebenso künstlich wie im Studio, und eh dazu gemischt.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Yepp, ich sag' dann bei Werder Bremen und ein paar anderen Bundesligisten Bescheid, dass sie alle laut Analogforum in einem Folkloreclub oder sowas spielen...;(


    Aber jetzt lasst uns die bitte die Wortklauberei darum mal sein.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hab ich irgendwas von Fußball geschrieben ? Das hat absolut nichts mit Wortklauberei zu tun, so läufts halt nun mal bei so einer live Aufnahme.


    Ich hab inzwischen Gelegenheit gehabt mir’s mal auf Vinyl an zu hören........das klingt kein Stück anderst als die digitalvariante........<X


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich mag das Album auch sehr - finde die Aufnahmequalität gut, jedenfalls alles andere als "gruselig schlecht", ich kann ich das Konzert durchaus geniessen. Aber vielleicht haben wir alle eben auch einfach nur unterschidliche Ansprüche. Bei Livemitschnitten, wo es auf Atmosphäre und die Interpretation ankommt, kann ich durchaus Abstriche machen, da kommt es in erster Linie auf die Musik an und wenn ich da an die Live-Bootlegs denke, die ich mir in den 80ern gekauft und auch gehört habe... ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • ... so schlecht klingt es Imho nicht. Allerdings klingt dieses Bootleg (die Probe zum Konzert :D) viel besser. :thumbup:

    Danke für den Tipp, das Album kannte ich bislang nicht, gleich mal sehen wo ich das noch finden kann.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Das ist aber "nur" die Doppel-LP - die ganz oben abgebildete dürfte die 3 LP-Version sein.

    Leider inzw. nicht mehr zu "normalen" Preisen zu bekommen. Mehr als 40 EUR wollte ich keinesfalls ausgeben. Da muss ich also die Augen aufhalten auf dem 2nd Hand Markt.

    So wichtig ist mir der "Besitz" dann auch wieder nicht.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied