Thorens TD-125 Justage Chassis Spaltmaß ?

  • Die Schaumgummis sollen nur die Schwingzeit verkürzen, ohne schwingt es aber freier.

    Bild habe ich leider keines gefunden, dachte, ich hätte davon welche gemacht, ist leider nicht so.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Egal - dann ohne Foto. Wie und wo genau muss die Rundkopfschraube rein?


    Ich habe nochmal versucht, durch verschieben an den was zu erreichen. Die Grundplatte sollte rechts in Richtung nach unten wandern. Da ist ja auch noch Luft aber die Verschiebung bringt nichts. Vlt. schiebe ich falsch ...


    Habe mir auch mal das Innenleben der Töpfe angeschaut. Da ist unten auch so ein Gummi. Müsste der auch raus?


    Sorry :sorry: wegen der Umstände, aber ich will das hinbekommen ||.


    Grüße, Franz

  • Die Feder ist aber noch dran? Das ist der obere Aufnahmegummi. Hast Du auch die vier äußeren Halteschrauben, die direkt das Blech halten gelöst? Sonst schiebt sich da nichts....


    Die Schraube kommt aussermittig auf den Inneren Boden des Drehtopfes. Es reicht eine kleine Schraube und die Höhe des Kopfes 1,5-2mm. Es ging z.B. auch eine kleine Messingschraube mit Holzgewinde. Wie geschrieben, die Pertinaxringflächen müssen drauf, also nicht direkt auf den unteren Federgummi.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    nein, die Federn hab ich noch ncht "rausgerissen". Wieso auch - die Thorens-Mitarbeiter werden die schon richtig reingebaut haben. Ich kann jedefalls den Federanfang nicht erkennen. Es sieht ja alles noch original aus..


    Zum Verschieben habe ich alle 8 Schrauben gelöst. Aber ich versteh auch nicht was sich da verschieben soll. Die Schrauben durch die Zarge und die Blechstreifen fixieren doch die blecherne Grundplatte...? Ich stosse damit schon an die Zarge an.


    Deinen Tipp mit der Schraube habe ich mal probiert und fotografiert. War das so gmeint? Ich habe auch auf Deiner HP endlich mal ein Foto der Schrägscheiben von Joel gesehen... und dabei bemerkt, dass wir nicht weit auseinander sind. Ich wohne bei Backnang..


    Da habe ich auch Deine "Warnung" für den Ankauf von alten Thorensen gesehen. Mein TD125 Mk2 ist vom Nachbarn, welcher auch ein HiFi-Fan ist, und mein TD165 Special aus dem Netz hab ich auch wieder ganz gut hinbekommen.


    Grüße,

    Franz

  • Hallo Franz,

    nein so meinte ich das nicht. Du kannst gerne bei mir vorbei kommen, dann machen wir das in meiner Werkstatt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi André,

    hier nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, ohne die ich das Chassis nie richtig justiert bekommen hätte.


    Es wird ja überall von den "8 Schrauben" geredet, die man lösen soll. Es sind aber einige mehr (s.Bild):

    4 Schrauben an der Zarge (rot)

    4 Schrauben am Chassis (gelb)

    3 weitere Schrauben am Chassis (orange)


    Danach kann man (den Plattenspieler auf 2 Stützen gestellt) das Chassis von unten sauber horizontal ausrichten. Nun muss man die Schrauben alle wieder anziehen. Die anschliessende vertikale Justage mittels der 3 Federn ist ja schon hinreichend im Forum beschrieben worden und hat dann ebenfalls geklappt.


    Dank Deiner Hilfe spielt der TD125 nun wieder sehr schön und federt richtig toll aus. :)


    Einiger Wehrmutstropfen ist noch der Tonarmlift. Da rastet der Schiebeschalter oben nicht ein und deshalb hebt sih dieser sofort wieder an X/. Aber auch da gibt es sicher Informationen im Forum.


    Grüße, Franz