Eine Frage zum Überhang

  • Lieber betamax,

    nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Du hast mit Deinen Ausführungen auch prinzipiell recht. Nur reden wir hier nicht über 1mm vor oder zurück (was man mühelos kompensieren könnte) sondern über 1 cm !!


    Hier die Daten zum Tonarm:

    GST-1


    Der Tonarm hat eine effektive Länge von 237mm.

    Nach obiger Grafik in Posting #11 läge dann der Überhang bei ca. 16mm. Der Hersteller gibt 15mm an. Dieser 1 mm Unterschied ergibt sich z.B. bei Verwendung unterschiedlicher Geometrien - die Nullpunkte liegen dann etwas anders.

    Aber 5mm Überhang (=10mm weniger als der Hersteller angibt) kann nicht richtig sein. Noch obiger Grafik in Posting #11 müsste der Tonarm bei 5mm Überhang ca. 350mm lang sein. Das sind über 10 cm mehr!


    Ich bleibe dabei: Irgendetwas stimmt hier grundlegend nicht!

    Miss doch mal mit dem Lineal vom Tonarmlager ungefähr bis zur Abtastnadel. Sind das 237mm? Wahrscheinlich sind es nur 227, da Du den Überhang um 10mm verkürzt hast. Sollt etwas ganz anderes herauskommen, wurde am Tonarm etwas verändert. Dann miss mal vom Tonarmlager zum Mitteldorn. In der Originalgeometrie sollten das 222mm sein. Wieviel ist es bei Dir? Wenn Du nur 5mm Überhang hast, müssten es 232mm sein.


    LG

    Sebastian

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Du hast Deinen Tonarm offenbar gut und fast nach Herstellerangabe justiert.

    Nur die 5mm Überhang kann ich nicht glauben, denn rechnerisch ergibt sich aus Deinen oben dargestellten Messwerten ein Überhang von 18mm!


    Sebastian

  • Nach meinem vorläufigen (unmaßgeblichen) Eindruck ist die Tonabnehmerjustage wahrscheinlich korrekt. Nur die Messmethode des Überhangs mittels Schön Schablone weist einen Fehler auf.

    Sebastian

  • Schön, dass das jetzt geklärt ist. Da erfahrungsgemäß immer mal wieder Probleme im Handling mit der Schön Schablone auftreten, wenn es darum geht, den Überhang zu messen, anbei die Anleitung, die ich auch Jochen geschickt habe:


    Die Methode "Überhang direkt" funktioniert nur korrekt, wenn man den Tonarm über den Mitteldorn schwenken und dort auch absenken kann, was naturgemäß nur selten funktioniert. Deshalb bietet die Schön Schablone auch die Methode "Überhang indirekt“. Bei beiden Methoden ist die größte Schwäche, dass sie nur korrekt funktionieren, wenn die Hilfslinie G (für die direkte Messung) bzw. die Hilfslinie H für die indirekte Messung exakt auf das Tonarmlager ausgerichtet ist. Hier die Vorgehensweise bei der indirekten Methode:


    1. Schön Schablone auflegen und so verdrehen, dass die Verlängerung der Linie H direkt auf das Tonarmlager zielt.
    2. Man kann die Linie H mit einem Lineal verlängern, das verbessert die „Zielgenauigkeit“.
    3. Den Tonarm über die Schablone (ohne diese zu verdrehen) schwenken, bis die Nadel exakt auf der Linie „Überhang indirekt“ landet.
    4. An der Skala den Überhang ablesen.

    IMG_7679-1


    IMG_7680


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Die Möglichkeit den Überhang zu messen ist ein zwar mathematisch interessantes Gimmick, aber ohne jeden praktischen Wert. Im Gegenteil: Sie verursacht regelmäßig völlig überflüssige Konfusion bei Neulingen. Und nicht nur bei denen.


    Um den Tonabnehmer absolut korrekt zu justieren braucht man nichts anderes als ein Blatt Papier mit den zwei Nullpunkten.

  • Nur gut, das ich das Messen vom Überhang exakt erklärte! - wer lesen kann........

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)