Dali Rubicon- wer hat von euch Dali?

  • Hallo,

    ich war heute nachmittag in einem kleinen, aber feinen Elektrohandel, ja, die gibts noch, der ausser alle möglichen Haushaltsgeräte, eine sehr feine Auslese an Hifi Komponenten hat!

    Dabei sind mir die Dali Standlautsprecher aufgefallen, durch ihr sehr ansprechende Optik. Gleich mal hin zum Verkäufer und gefragt, ob ich mir die Teile anhören könnte. Gefragt, getan, zuerst die Dali Oberon 5, wo ich nach anfänglicher Gleichgültigkeit, nach und nach genauer hinhörte und was ich da raushörte, klang nicht schlecht und immer besser, desto länger ich hinhörte! Ein Box die einen in den Bann zieht durch ihren sehr detaillierten und klaren Klang, man kann die Gitarre bis zum letzten Ton hören, das Ganze wirkte sehr lebendig und hat echt Spass gemacht! Und so ging es weiter, danach kam die Opticon6, die mich fasziniert hat und zum Schluss die Rubicon6, wo ich einfach nur noch hinhörte, ohne was zu sagen.

    Zum Schluss gab mir der Verkäufer noch den Tip, ich solle doch noch in den Laden X gehen, die könnten mir die Epicon 6 und 8 vorspielen, etwas was ich definitiv noch unternehmen werde!

    Aber am meisten hat mich zum Schluss der Preis überrascht, die Oberon5 kriegt man für ganze 339€ pro Box, das ist meiner Meinung nach, mit Abstand der Beste Lautsprecher, den ich jemals für 300€ gehört habe!

    Wer von euch hat die Dali zuhause oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht beim ersten Anhören dieses esthetisch sehr gelungenem Lautsprechers?

    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Hi Benedikt,

    freut mich ehrlich für dich, bis heute nachmittag hatte ich die überhaupt nicht auf dem Schirm, aber jetzt stehen Sie unter engerer Wahl!

    Hast du die Epicon schon mal gehört?

    Ich werds auf jeden Fall mal machen, auch wenn sie für mich „normalerweise“ nicht in Frage kommen, man soll nie Nie sagen.

    Aber schon die Oberon haben mich begeistert, mit unter 700€ das Paar. Angeschlossen hatte er sie an einen Nad C368 und das klang gut...

    Dank dir für die Rückmeldung!


    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Dali scheint ja keine grosse Fangemeinde hier zu haben...?

    Dann für ALLE die es noch nicht wissen:

    DALI baut gute Lautsprecher ...

    :off:

    Do long, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    ich habe seit 4 Jahren die Dali Rubicon 6 und bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern.


    Beim Kauf konnte ich auch die Epicon 6 hören. Die klangen noch besser, die Rubicon 6 waren aber ziemlich nahe dran. Optisch und haptisch sind die Epicons jedoch absolut spitze. Aber leider auch wesentlich teurer.


    Grüße

    Gunter

  • Ich habe seit 2012 die Dali Fazon F5. Ich bin von diesen Boxen total begeistert.

    Hi Rockfan,

    glaub ich dir gerne! Ich hab gestern mit nem Händler aus Berlin telefoniert, einer von der alten Schule, der vieles Scheisse findet heutzutage, so auch natürlich die Dali, wegen des geringen Preises!

    Glücklicherweise, meiner Meinung nach, kann man mit Geld nicht Alles kaufen und dazu gehört wohl auch ein gutes Gehör ...


    Dank dir für deinen Beitrag

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Ich oute mich auch mal als Rubicon 6 Besitzer.

    Zusätzlich stehen hier noch ein Rubicon Vokal Center und 4x Rubicon LCR für's Heimkino.

    Ich die zwei 6er habe ich seit 4 Jahren und bin nach wie vor sehr angetan.

    Ich hatte sie damals gegen Sonus Faber Venere 2.5 (oder waren's die 3?) und Audio Physic Classic 20 oder 30 gehört und mich letztendlich für die Dali entschieden.

    Die Sonus Faber waren nicht ganz so meins, aber AP hatten mir ebenfalls gut gefallen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hi seb,

    haste ja ein tolles Gespann am Start, habe mir jetzt mal Vocal Center und co angeschaut (im Prospekt), sieht schon auch ästhetisch gut aus!

    Finds auch klasse, dass die Leute so langsam hinter ihrer Entscheidung für Dali stehen, denn mich hat der Klang auch fasziniert und hatte mir „ bei dem Preis“ nicht viel erwartet ....


    Heute z.B. ist mir dasgleiche passiert, aber eben anders, habe einen alten verrotteten Luxman LV-121 angeschlossen, sollte als Testverstärker dienen und der Klang, den der „noch“ brachte, hat mich umgehauen ...! Für mich ein Top Produkt !


    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Die Oberon ist soweit ich weiß ja der Nachfolger der Zensor-Serie, die auch sehr gelobt wird (für Ihre Preisklasse).

    Die Zensors tauchen aktuell immer mal wieder als Sonderangebote zu guten Preisen auf.

    Wer da was sucht, sollte die Augen offen halten.


    Zu "bei dem Preis nicht viel erwartet": bezüglich der Rubicon und Epicon Serie finde ich eigentlich nicht, dass die übermäßig "billig" sind... ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Das galt eigentlich der Oberon Serie, die ich als Erstes gehört habe, glaube unter 400€/Stk, alles was danach kommt, kann ich auch nicht über billig reden, so maßig Kohle habe ich auch nicht bei zwischen 800 bis über 2000/Stk wobei Modellreihe Epicon da noch nicht mal beginnt, wenn ich die Preise noch richtig wiedergeben kann ....

    High-and-loud

  • Der Vorgänger der Epicon ist auch sehr interessant, die helicon 400 oder 800.


    Hier ein wenig Hintergrund info:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

  • Habe schon sehr viele Dail Lautsprecher gehört, die Rubicon gefallen mir vom Klang außerordentlich gut, sie klingen sehr lebendig, Stimmen und Instrumente werden so wiedergegeben, dass man mit geschlossenen Augen oft denkt, dass man live dabei ist.

  • Die "Alten" Dali's waren richtig gut. Ich selbst hatte sie nicht, aber in der Gruppe waren Sie die Besten. Für die Interessierten: Es werden gerade welche versteigert. (noch 5 Tage auf Catawiki)

    2 Stück DALI IKON 6 (36 kg) im offensichtlich super Zustand.

    Derzeit bei € 220,- (plus ~ €100,- Versand und Auktionsgebühr). Wert ca. 500 - 600,-


    https://www.catawiki.de/l/3385…wertige-standlautsprecher


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja, Fassi, was willste denn hören...? Wer sich für Dali entschieden hat, wird nun wohl nichts Negatives berichten!


    Ich habe mir vor 2 Jahren die Epicon 8 geleistet und erfreue mich immer noch daran. Das ist auch mal ein Lautsprecher, der den Damen gefällt :saint:

    Die LS gehören definitiv nicht zu der „Blender-Fraktion“. Sie spielen präzise aber eher unauffällig, definitiv keine „Klopper“.

    Ich LIEBE sie bei meiner sonntäglichen „Jazz-Matinee“ ... ich wünschte mir andere während der Silvesterparty....


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    eigentlich war eher der Gedanke, eine Lanze zu brechen für Dali! Als ich sie zum ersten Mal gehört habe, dachte ich, ehrlich jetzt, auf dem Preisschild würde 3500noch was € stehen, dabei waren es „nur“ 350 oder so. Aber das erst, nachdem ich sie gehört hatte, schaute ich auf das Preisschild. Danach im Gespräch mit dem Verkäufer kam dann die positive Ernüchterung.

    Was mir aber komplett gegen den Strich ging, war kurze Zeit später, als ich einen Dreher gekauft hatte, ein Verkäufer abfällig über Dali und co redete, was man denn schon von LS erwarten könne, die 300€ im Verkauf kosten würden, also nur 100€ in der Fertigung. Ich fragte ihn damals, ob er schon welche gehört hätte, das verneinte er natürlich ...

    Das war der Anlass dieses Threads, ich muss hinzufügen, dass ich mir dann doch keine Dali geholt habe, ich habe mittlerweile seit einem Jahr und das zu meiner vollsten Zufriedenheit, Dynaudios, aber auch nur, weil der Zufall zu Hilfe kam ...

    Trotzdem danke ich all denjenigen, die etwas hierzu beigetragen haben!


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Moin zusammen,

    Ich bin über Dali Opticon 2 vor drei Jahren wieder ans Musik Hören gekommen. Auf der Suche nach Epicon 2 bin ich dan zu Dynaudio gekommen, da mir die Epicon 2 noch zu teuer waren. Seither mit Dynaudio sehr zufrieden, würde aber auch jederzeit nochmal einen Versuch mit Dali starten. Ich war mit den Dalis sehr zufrieden. Das Opticon Gehäuse war natürlich nur dem Preis entsprechend verarbeitet, der Klang aber für den Preis sehr gut. Die Epicons haben da natürlich auch ein tolles Gehäuse....