Hallo in die Runde. Ich habe mir für die Wiedergabe von Mono LPs (vorwiegend klassisch; einige aus dem Jazz Bereich) in den letzten Jahren einen, nennen wir es mal Mono Zweig, zusammen gestellt. Neben zwei anderen Armen (für Neues und Altes in Stereo) habe ich folgende Kombination für Mono: Ortofon MPU GM MK2 (nur das nackte System) mit Adapter; Rega RB 250, PhonoPre Trigon Vanguard mit Volcano Akkuteil.
Nun findet man viele Angebote bzw Geräte im Netz, welche für die Abtastung bzw Entzerrung alter Mono LPs gedacht sind. Vorwiegend geht es um die korrekte Entzerrung (Riaa, Decca Columbia etc.). Macht das wirklich so viel aus? Muss man das haben?
Meine Mono Lps stammen aus etwa Mitte der 50er Jahre (Schellacks habe ich keine). Viele Decca LXT, Ace Of Clubs, London ffrr, RCA Vicor LM. Zum Beispiel Tschaikowskys Violinkonzert mit Ida Haendel und Goosens auf 10" HMV oder Rossini Ouvertüren mit Gamba auf London LL. Einige weinge, wie z.B. die Reiner Aufnahmen von Richard Strauss` Heldenleben oder Zarathustra sind wohl aus dem Jahre 1954. Älteres habe ich aber nicht.
Kommt man da schon mit der gängigen RIAA aus? Mit der Trigon Kombi klingt es ja schon recht gut. Normale Einstellung: 47 kOhm und 42 dB Verstärkung......fertig. Und außer drei oder vier Kapazitätsstufen kann man da nichts weiter einstellen.
Wie notwendig sind in diesem Falle verschiedene Entzerrungskurven, Mono Schalter an der PhonoPre, Subsonic Filter, Balanceregler etc.? Wollen uns die Hersteller einfach nur etwas verkaufen oder gibt es da wirklich deutliche Unterschiede?
Vorab danke für Eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen usw.
Es grüßt Euch der Gerd