Denon Dp-37F macht was er will

  • Hallo


    Ich hab hier einen Denon Dp-37F stehen bei dem der Lift und die Automatik nicht mehr richtig funktioniert.

    Wenn die Platte zu Ende ist wird der Arm nicht automatisch gehoben und fährt weiter.

    Dabei kratzt der Tonabnehmer über die Platte und mir bleibt das Herz stehen.


    Hat das Problem hier schon wer gehabt und wie gelöst?


    Grüsse Hannes

  • Dabei kratzt der Tonabnehmer über die Platte

    Kratzt er über die Platte oder läuft er in der Auslaufrille? Letzteres wäre überhaupt kein Problem. Das machen alle manuell zu bedienenden Plattenspieler auch.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer


    Normal hebt der Tonarmlift beim Ende einer Platte den Tonarm, bei meinem nicht und er kratzt dann richtig drüber.

    Wird wahrscheinlich bei der Mechanik ein Problem sein:(

    Ich hab mich noch getraut das Teil aufzuschrauben und ihm vieleicht endgültig den Todesstoss verpassen.


    Grüsse Hannes

  • Ich kenne jetzt den DP37 nicht. Kann man den auch manuell bedienen bzw. die Automatik abschalten?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das verwundert mich. Ich habe mir gerade mal das Manual auf Vinylengine angesehen und danach kann man den DP 37F auch manuell betreiben. Hast du das Manual? Ansonsten mal bei VE runterladen. Du musst dich da nur kostenlos anmelden. Das ist ok und tut nicht weh.


    Was mich bei deiner Darstellung irritiert, ist die Schilderung des "über die Platte kratzens". Wenn der Lift nicht hochgeht, bleibt die Nadel in der Rille und es kratzt nichts, höchstens das "normale" Knistern in der Auslaufrille. Oder geht der Lift nur etwas hoch und die Nadel schrappt über die Platte?


    Dein Pech ist wahrscheinlich, dass der PS einen "mikroprozessorgesteuerten, kontaktlosen Servotonarm" mit viel Elektronik besitzt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921