Micro Seiki RX-1500D/RY1500 und SME 3009 MK ii

  • Moinsen,


    ich gehe die Tage einen Micro Seiki RX-1500 mit der RY-1500 Motordose besichtigen (wird mein mir selbst gemachtes Geburtstagsgeschenk zum 18. Geburtstag^^).

    Desweiteren ist ein SME 3009 MK II montiert.

    Nun meine Frage, was ist beim Kauf besonders zu beachten?

    Vor allem beim Lager, Zubehör und co.


    Im www hatte ich zum Micro Seiki folgende Seite gefunden:

    http://my-micro.de/rx1500d.htm



    Die Geräte sind ja schon ein paar Jährchen älter als ich:D



    Beste Grüße,


    Florian

  • Als erstes solltest du schauen ob das Lager noch Original verschraubt und versiegelt ist .

    Das Lager ist mit einen speziellen Oel gefüllt was ewig hält . Da muss nichts gewechselt werden.

    Der Antriebsmotor sollte ruhig und ohne surren Laufen ,auch ohne Riemen. Die Gummi Füße sollten keine Risse haben .Abdeckkappen über den Einstellschrauben der Federn .


    Grüße aus Duisburg

  • Ausserdem sollte man darauf achten, dass das Chassis (Teller abnehmen!) und das Motorgehäuse evtl. auch der Motorstand keine Risse oder Beschädigungen haben.


    Viel Erfolg!


    Voffi

  • Hi Florian,


    falls du den Teller abziehst, dreh dann doch bitte den Lagerdorn langsam hin und her. Die MS-Lager waren nie leichtgängig, vom Gefühl her sollte es aber beim Drehen keine Hemmnisse aufweisen.


    Auch sollte sich die Welle nur wenige Millimeter nach oben ziehen lassen, ansonsten fehlt der Sicherungsring am unteren Wellenende.

    Aber das merkst du spätestens daran, wenn der Teller samt Welle abgezogen werden kann.


    Habe den Spieler seit 1983 und werde vermutlich nichts anderes mehr benötigen.


    Viel Erfolg wünscht dir aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Gut werde ich machen.


    Finde es grandios wie lange sich die Plattenspieler von Micro Seiki einfach halten, gebaut für die Ewigkeit und absolut zeitlos, einfach unglaublich.



    Beste Grüße,


    Florian