Magnat MR 780 eure Meinung?

  • Hallo,

    bin durch Zufall auf diesen Hybrid Stereo Receiver aufmerksam geworden!

    Als Wieder einsteiger interessiert mich momentan Alles was mit Musik zu tun hat!

    Als Röhrenunkundiger hat mich interessiert, was gibt es für Einstiegsverstärker , die nicht nur von Röhren angetrieben werden und gibt es solche Zwitter überhaupt noch?

    Desto mehr hat mich erstaunt, dass Magnat diesen Weg geht!

    2 Elektronenröhren ECC81 dienen hier als Vorstufe, die das Signal lediglich Puffern und maximal im Pegel anheben und so, keine schwere Arbeit verrichten müssen!

    In der Endstufe werden Transistoren und Transformatoren eingesetzt.

    Zudem hat er noch einen sehr hochwertigen Phonoeingang. Als Zulieferer dient ein Elac Miracord Anniversary 90, von dem ich auch nur Gutes gelesen habe!

    Alles in Allem scheint es kein schlechtes Gerät zu sein, aber dient es nicht einfach nur als Showamp, um die Kunden zu blenden?

    Was haltet ihr von diesem

    konzept allgemein?

    Gruss, Fassi


    High-and-loud

  • Moin,


    das Thema ist durchaus interessant...


    Ich betreibe hier einen Magnat RV 3, der ja zumindest vom selben Hersteller ist und das selbe Konzept verfolgt und schätze das Gerät als klanglich sehr gut ein. Rein optisch hat er mir nie gefallen, aber das ist vermutlich der Grund, warum er klar unter Preis angeboten wird: Er schaut reichlich ungewöhnlich aus und da war doch mal was mit dem Hersteller... Heckscheibenaufkleber ... auf GTI-Heckscheiben ... kann ja kein hochwertiges HiFi sein! :D


    Hier gibts nen Testbericht, dar IMHO ganz gut hinkommt:

    https://www.fairaudio.de/test/…3-verstaerker-test-1-dwt/


    ...ich hab dann noch ein Päärchen Vorstufenröhren gefunden, die mich noch glücklicher machen, als die Orschinoolen.


    Dann hat noch ein Freund von mir einen MA 800 und ist auch sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Beim MR 780 Amp ist nun die Vorstufe eine andere - hat andere Röhren, aber grundsätzlich könnte das eben ein gutes Gerät sein.


    Das Konzept halte ich für sehr zielführend. Man kann lange darüber streiten ob "Röhren wirklich irgendwie besser oder schöner klingen" und ob "Transen den besseren und tieferen Bass können" - man kann aber sicher sagen, wem Röhrengeräte klanglich schon oft als sehr wohlklingend aufgefallen sind und wer auch Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad bedienen können möchte, der ist bei diesem Konzept ganz gut aufgehoben.


    Noch dazu kommt der Vorteil, daß man mit Tuberolling etwas an die persönlichen Vorlieben anpassen kann.


    Die Vorteile eines Vollverstärkers liegen klar auf der Hand. Wenn Pre und Endstufe gut sind, hat man zum Einen meist einen Preisvorteil, kurze Signalwege zwischen den beiden Abteilungen und spart jede Menge Platz und Kabel.


    Da bei meinem der interne Phonopre von Walter Fuchs sehr gut aufspielt, ersetzt mein RV3 nun:

    - meinen Metaxas Charisma Pre

    - das dazugehörige Netzteil

    - die Volpe II

    - das dazugehörige Angebernetzteil

    - die Hiraga 20 W Class A

    - sowie 2 von 3 Netzkabeln, die nun nicht mehr gebraucht werden

    - und 2 Chinchstrippen sind ebenfalls nicht mehr von Nöten


    Ne schlichte Fernbedienung hat der Magnat auch noch - und er klingt mindestens genau so gut / eher besser, als das oben aufgelistete Geraffel. Die Bandbreite von Nutzbaren LS ist ebenfalls größer geworden - er spielt an Tröten mit hohem Wirkungsgrad ebenso fein auf, wie an Kompaktlautsprechern mit dem Würgegrad eines Mettbrötchens.


    Grüssle Henner

  • Hi Henner,

    danke dir für das Feedback, hat mich echt gefreut!

    Vielleicht kommt es dadurch, dass mich verschiedene „Profi-User“ im Forum als Neu/Wiedereinstieger nicht ernst nehmen!

    Hätte echt gerne etwas aus dem Thema gemacht, da ich mir dieses Prinzip als DIY schon gut vorstellen kann!

    Hab mir den RV3 mal angeschaut und bei mir ist es anders, ich mag diese nicht so durchgestylten Sachen, werde den Testbericht aber noch ausführlich lesen ..

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Hab mir den RV3 mal angeschaut und bei mir ist es anders, ich mag diese nicht so durchgestylten Sachen,

    Ich schrob ja, daß das Ding mir optisch eigentlich gar nicht zusagt. Haptisch ist er ne "interessante Mischung", aber unterm Strich ziemlich gut.

    Anfangs wurde er für rund 3,5 k € angeboten und Mittlerweile sind wir bei der Hälfte angekommen.


    Ich denke, Magnat hat da einfach ein Imageproblem und die Geräte der RV-Serie, die so ein bisserl auf den HighEnd Markt zielen, werden von der potentiellen Käuferschaft nicht ins Beuteschema mit eingeschlossen.


    Der RV3 jedenfalls kann sich von der Performance her gut auf Augenhöhe von Geräten sehen lassen, die preislich deutlich über 3500 € liegen.

    Gut, ich muß zugeben, daß ich vornehmlich die üblichen Vor-End Kombis vor Augen habe und wenig Erfahrungen mit Vollverstärkern dieser Klasse sammeln konnte.


    Durch den Wechsel auf diese Röhre: https://www.tubeampdoctor.com
    /de/shop_Sonstige_Markenroehren_Vorstufenroehren_Doppeltrioden/Psvane_12AU7_T_MII_2_ECC82_MarkII_Serie_gematchtes_Paar_3748


    ...steigerte sich der Amp nochmal deutlich (und entsprach noch mehr meinem Geschmack).


    Den Testbericht mag ich, da man merkt, daß der Tester wirklich begeistert war und nicht nur seine "Arbeit verrichten mußte". Ein eher positives Feedback wird ja sicherlich grundsätzlich bei solchen Tests erwartet, aber hier geht es deutlich darüber hinaus;)



    Grüssle Henner

    Einmal editiert, zuletzt von defektzero ()