High-End im M.O.C.

  • Gottlob, kann man auch deutlich unter den 250.000,- € sehr gut Musik hören.

    Produkte in dieser Preisklasse werden gebaut, weil es Leute gibt, die sowas aus den verschiedensten Gründen kaufen. Für die Hersteller ist sowas interessant, weil sie mit wenigen verkauften Produkten recht hohe Gesamtumsätze machen können, kann ich alles nachvollziehen...

    Ich persönlich denke, dass man durch geschicktes auswählen von Produkten mit deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis nicht schlechter Musik hört. Gerade im Lautsprecherbereich, in dem die Margen am größten sind, ist Dank heute vorhandener Messtechnik soviel mit Selbstbau möglich...

    Aber selbst bei Fertiglautsprechern ist bei weitem keine Investition in Höhe von 250.000,-€ nötig um glücklich Musik zu hören...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Auffallend war das fehlen einiger Marken, Burmester,

    Die waren doch da. Sie stellten ihre Umbaupläne vor. Deshalb dieses Jahr keine Vorführungen.

    Was mich beeindruckt sind so Menschen, wie Aalt van den Hul, wie alt ist er inzwischen? 80+...

    Habe ihn zwar nicht am Stand gesehen

    Auch der war da, zumindest Donnerstag.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Für die Hersteller ist sowas interessant, weil sie mit wenigen verkauften Produkten recht hohe Gesamtumsätze machen können, kann ich alles nachvollziehen...

    Hallo Tom,


    d'accord - ich bin ganz bei Dir.


    Bleibt noch zu bedenken, dass das "viele" Geld ja auch immer wieder in den

    Konsumkreislauf zurückfließt - keiner verbrennt das Geld oder frisst es auf.


    Von den riesen Summen leben auch wieder etliche Zulieferer und erst recht

    die Mitarbeiter der Hersteller dieser hochpreisigen Produkte.

    Nicht zu vergessen die ganze beteiligte Marketing- und Webebranche.


    LG Rainer

  • Die waren doch da. Sie stellten ihre Umbaupläne vor. Deshalb dieses Jahr keine Vorführungen.

    Was für Umbaupläne stellte Burmester denn vor? Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Im Ausstellerverzeichnis wurde Burmester nicht aufgeführt, vor Ort am gewohten

    Platz habe ich auch nichts gesehen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Im Ausstellerverzeichnis wurde Burmester nicht aufgeführt, vor Ort am gewohten

    Platz habe ich auch nichts gesehen.

    Einen Raum links neben dem üblichen Raum hatte Burmester seinen Raum für geladene Gäste

    Grüße

    Daniel

  • Ich war auf der High-End 1985 in Frankfurt. Schon damals waren das alles für mich Produkte zum anschauen, hören aber nicht zum kaufen. Das war für mich als Student einfach ausser Reichweite. Nur die Preisrelationen waren noch nicht so extrem. Ich erinnere mich noch an die damals dort ausgestellten Apogee Bandschallwände in Taubenblau mit Krell(?) Class-A-Endstufen, vier oder sechs Stück, für jeden Kanal eine. Es war draußen schon fast 30°C, die Dinger heizten sprichwörtlich ein, allen lief der Schweiß. War aber ein beeindruckendes Erlebnis, nur die wenigsten aus dem Publikum hätten sich so ein Setup leisten können, das in der Summe sicher auch schon die 100000 DM Latte genommen hätte. Dafür bekam man damals schon ein Haus, wenigstens aber eine schicke Wohnung. Mir ist das egal, wenn es einen Markt dafür gibt und es scheint ihn zu geben, sonst würde sowas gar nicht angeboten werden. Klanglich beeindrucken taten mich aber stets die kleineren Setups, die realistischer wiedergeben konnten. Ich weiß nicht mehr, von wem der Spruch kam, vom Räke (??) bezüglich seiner "Bohrinsel"....das wäre nur was fürs Auge, Musik hören täte man mit deutlich kleineren Drehern...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • "Spielzeugmesse für ältere Männer" so die Zusammenfassung eines jungen Mannes. "Gutes, gewagtes und auch unmögliches Design, wo Musik rauskommt" - auch ein Zitat, was ich gehört habe. Ich war zufällig da, weil mich jemand mitgenommen hat und muß sagen: Same Procedure as every year. Ich bin glücklich mit meinem - recht betagten - Studiozeuchs.....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hi,

    gab es auch neue interessante Musik, die euch in den Bann gezogen hat?

    So was, was das Potential hat, euch neue Wege aufzuzeigen.


    Mich würde es interesieren, Lautsprecher von Boenicke, Suesskind und Willi Bauer an einem Ort zu hören. Ist aber wohl auch in Minga nicht machbar. Boenicke ja, Bauer bei Willi im Laden ggf. auch. Joachim Gerhards Fortschritt, hmm.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo in die Runde,

    Uli Du bringst da für mich einen interessanten Aspekt mit in die Rückschau ein, den der Jugend/ des Nachwuchses. Ich habe beim oben durchgekauten "Mittleren Preissegment" auch innerlich geschluckt. Klar gibt es da einen Markt dafür, klar ist auch wir leben in der freien Welt da ist das gut und richtig wenn jemand diese Beträge ausgeben will und kann.


    Ich finde nur wir sollten hier nicht den Bezug zu dem potentiellen Nachwuchs verlieren und vielleicht das Augenmerk mehr Richtung mittleres Preissegment der Vielen legen.

    Das heißt für mich nicht, das man über teures Geraffel nicht schreiben darf, nur die Gewichtung der Beiträge würd ich mir manchmal anders wünschen...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Die Sache ist doch ganz einfach die:

    250.000,-€ sind kein mittleres Preissegment. Das ist richtig viel Geld, so viel, dass manch einer sich dafür ein Haus kauft! Ich bin weiß Gott kein Sozialneider, nur wenn ich bei 250.000€ lese das sei mittleres Preissegment dann schüttele ich nur noch den Kopf!

    Klar geht es noch teurer aber das ist dann einfach nur noch mehr Geld, macht 250.000,-€ aber auch nicht zum mittleren Preissequment!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Einen vorzüglichen Abschluss gab es für mich bei Martion , als einziger Anwesender ein völlig entspannte Performance und Gespräch .


    Die Bullfrog durfte ihr Potenzial auf analoger Ebene ( ohne DSP ) zeigen .


    CHAPEAU

    G / Otto

  • habe nun zum Abschluss noch mit dem einen oder anderen Hersteller des "mittleren" Preissegmentes gesprochen, man sprach von Abschlüssen, bzw von potentiellen Abschlüssen auf Vorjahres level, insofern scheint die Mutation des "High End" vom technisch machbaren zum Etikett für "Luxusartikel" im manchmal auch Bereich des technisch machbaren, aber auf auf jeden Fall handwerklich hochwertigem wohl vollzogen.

    Ich freue mich, wenn deutsche Firmen an diesem Marktpotential einen grossen Anteil haben!

    Vielleicht hilft die Information, dass ein grosser Teil der Audi R8 in China verkauft werden und der Käufer im Schnitt männlich und zwischen 25 und 30 ist.

    Man braucht sich international also keine sorgen um die Kaufkraft einer jüngeren Zielgruppe im Luxussegment zu machen.

    Insofern ist es gut möglich, dass ein Käufer der "kleinen" Goebel Lautsprecher in den nächsten Jahren auf ein größeres Modell aufsteigt.

    Auch im LuxusSegment ist Markenbindung etwas überaus wichtiges.

    Insofern hatten auch Marken wie Burmester, Clearaudio usw zumindest Besprechungsecken angemietet, auch wenn dieses Jahr keine grosse Ausstellung umgesetzt wurde.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied