High-End im M.O.C.

  • Ich gehe auch schon seit langem nicht mehr hin. Seit dem Umzug von Gravenbruch nach M, wo die akustischen Bedingungen mMn wesentlich wohnraumähnlicher waren, war ich zweimal in M und das war es dann. Ich hatte nie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Außerdem freut man sich so jährlich über die Berichte und Diskussionen hier im Forum. 😉


    Über Preise gibt es mE eigentlich nichts zu diskutieren. Wobei ich offen gestanden bei den hier genannten Beträgen auch zur Schnappatmung tendiere.


    Derainer


    Dein Post ist mbMn deutlich unter dem Niveau Deiner übrigen Beiträge. Aber das weißt Du sicherlich selbst.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Es wird ja keiner gezwungen die High End zu besuchen.


    Ich persönlich werde mir über 90% auf der Messe auch nie leisten. Und trotzdem macht es doch Spaß. Auch die hochpreisige Elektronik (also über 1 Mio. ;)) mal in echt zu sehen und teilweise auch zu hören. Auch wenn wir wissen, dass z.B. der Lautsprecher in diesem Vorführraum super klingt und bei mir daheim dann vielleicht doch anders (Equipment drum herum, Raumakustik, etc.). Ich persönlich konnte sogar mit ein paar Entwicklern sprechen und bin zufrieden nach Hause gefahren.

    Grüße

    Daniel

  • Den Bentley und den ausgestellten Bugatti kann ich mir auch nicht leisten, trotzdem schön anzusehen.

    ..vor Jahren auf der IAA wollte ich mir die Naim Anlage, ich glaube es war im Bentley, vorführen lassen. Das hatte aber auf dem Stand keiner geschafft. Stattdessen gab es als "Ersatz" Ein Glas Champagner...besser als nix...^^

    Gruß

    Horst

    LG


    Horst

  • "Spielzeugmesse für ältere Männer" so die Zusammenfassung eines jungen Mannes.

    Ich habe eher den Eindruck, dass die älteren Männer die sind, die sich jedes Jahr aufs Neue über die High End echauffieren und von den guten alten Zeiten schwadronieren.:D:D:D


    Damit meine ich Dich jetzt nicht persönlich, aber die Einleitung passt so schön...;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Es wird ja keiner gezwungen die High End zu besuchen.

    Wenn man hier schon wohnt, dann geht man gezwungenermaßen schon hin.8)

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • shakti: Die Formulierung "mittleres Preissegment" finde ich jetzt persönlich auch unglücklich. Also hier im Forum wüsste ich jetzt niemand, der mit derartigem Besteck auffahren kann.


    Ob die extreme Preiswentwickung der letzten Jahre gesund ist, wage ich auch zu bezweifeln.


    LG


    Mario

  • Die Messe adressiert einen globalen Markt, das die "High End" in Deutschland stattfindet ist mittlerweile wohl eher der Tradition geschuldet.

    Im letzten Jahr waren auf der "High End" einige Lautsprecher zu über 500.000,- eur vorgeführt worden, dazu an Elektronik die schnell nochmals 500.000,-eur kostet.


    Diese Preisentwicklung entspricht einfach auch einer starken globalen Inflation.

    Da es eine solche in D lange nicht gab, sind wir schlicht und ergreifend in Relation "verarmt" . Zumindest spielt Deutschland bei den meisten der gezeigten Produkte keine grosse Rolle mehr als Absatzmarkt.

    Hinsichtlich "Mittelklasse", Wenn nun dieses Jahr Hersteller Produkte vorstellen, die ein oder 2 PreisKlassen unterhalb der letztjährigen Spitzenmodelle rangieren, aber eben noch nicht nicht der Einstieg ins Portfolio des Herstellers sind, wie soll ich diese Produkte dann nennen?, wenn nicht "mittleres Preissegment"? Wohlgemerkt bezogen auf das Portfolio der benannten Hersteller.

    Ich habe ja eben nicht! vom mittleren "Markt" Segment gesprochen.

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ich fahre seit rund 15 Jahren jedes Jahr nach München, davor war ich über 15 Jahre zu Gast auf der High End im Frankfurter Raum.

    Gestartet hat meine Messe Erfahrung mit der Hifi Messe in Duesseldorf 1978.

    http://www.hifimuseum.de/hifi-messe-1978-duesseld.html

    Dort habe ich sehr gerne zB den LS von Backes & Mueller gelauscht und Chuck Mangione als Vorführplatte kennengelernt.

    Bei Wharfedale trommelte Charly Antolini live ....

    Im grossen und ganzen ist die heutige High End der damaligen Hifi Messe in Duesseldorf nicht unähnlich. Auf jeden Fall ähnlicher, als der Hotelmesse in Frankfurt, die ich immer als zu klein und beengend empfand, grosse Lautsprecher Systemen konnte kaum der notwendige Platz geboten werden.

    Insofern bin ich mit dem MOC eigentlich ganz zufrieden.


    Auch wenn ich die Stimmung auf der High End Messe in Warschau netter finde, ist die Breite des Produktangebotes in Muenchen global einfach ungeschlagen.

    Gruss

    Juergen





    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • So, jetzt ist sie also vorbei, die High End 2019.

    Ich hatte heute mein Sonntags-Ticket gelöst: 10:00 bis 15:00 Uhr hat mir persönlich auch gereicht. 5 EUR Eintritt finde ich mehr als fair, dazu dann noch 10 EUR Parkgebühr :).

    Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich fand auch, dass es heute beim groben Durchgehen meist recht gut geklungen hat.

    Die großen Ayon Lautsprecher mit den Keramik Chassis waren nicht so ganz meins. Mir war das ganze etwas zu "crisp" (im Sinne von anstrengend hochauflösend, nicht langzeittauglich).

    JBL L100 Classic waren klasse, zumindest mit der vorgeführten Musik. Ich hätte gerne mal Klassik darüber probiert, aber der Raum war voll und ich wollte die Leute nicht verärgern ...

    EMT System an Thales an Nagra Electronic an YGA Lautsprechern war auch toll. Für mich die bessere Version zu Ayon: Hochauflösend, aber nicht anstrengend. Außerdem hat man hier mal Flötensonaten von C.P.E. Bach unter Leitung von T. Pinnock aufgelegt - Pluspunkt, da kein HighEnd Gedudel!

    Wolf von Langa's Son an den großen Air Tight Monos und ich alleine im Raum. Das habe ich genossen, war eine super Vorführung. Hier habe ich bestimmt eine 1/2h in Ruhe Musik gehört. Die Lautsprecher könnten mir echt gefallen, wenn mal eine Zweitanlage ansteht (oder doch die JBL L100 Classic? :)).

    Das große Besteck bei Living Voice war mal wieder großartig, aber das hatte ich in Kenntnis der letzten HighEnd auch nicht anders erwartet. Andere große Hörner wie Avantgarde Acoustic oder Cessaro sind dagegen eher nicht so meins. Ich mag diese künstlich aufgeblähte Bühne mit den 1m großen Mündern nicht so. Die großen Odeons lagen mir da schon eher, die fand ich natürlicher.

    Der große Harbeth Monitor war souverän - ein bisschen hat mir hier der "Anmach-Faktor" gefehlt, dafür war es superneutral und langzeittauglich. Einstein klang wie letztes Jahr auch gut, wäre mir aber auf Dauer auch zu anstrengend. Ich muss bei Musik auch relaxen können.

    Gut gefallen haben mir auch erneut die Open Baffle Lautsprecher von Spatial.

    Auch ein paar neue Musiktipps habe ich mitgenommen: Eine Liveaufnahme mit Herbert Pixner hat mich beeindruckt, außerdem das Album "Instruments" von Henrik Schwarz - beides war mir vorher kein Begriff.

    Es war ein interessanter und entspannter Tag. Ich bin dann nach Hause gefahren, habe Musik aufgelegt und gedacht "klingt doch gar nicht so schlecht".

    Liebe Grüße

    Sebastian


    PS: Ich stelle fest, dass ich mir immer wieder Sachen anhöre, die ich sowieso schon kenne. Mein Elan durch 100 Räume mit mir unbekannten Marken zu pilgern hält sich in Grenzen.

  • PS: Ich stelle fest, dass ich mir immer wieder Sachen anhöre, die ich sowieso schon kenne. Mein Elan durch 100 Räume mit mir unbekannten Marken zu pilgern hält sich in Grenzen.

    so geht mir das am ersten Tag auch. Kann also gut verstehen, dass man an nur einem Tag so verfährt! Deshalb habe ich mir angewöhnt etwas länger in Muenchen zu bleiben und auf die Art aufnahmebereit auch fuer die (noch) unbekannteren Marken zu sein.

    Hinsichtlich guter Musikauswahl mit vornehmlich Klassik von Schallplatte kann ich die Vorführungen von Reinhard Thoeress empfehlen.

    Dazu hört sich sein set up üblicherweise auch prima an, so dann ich dort gerne zum relaxen sitze.

    gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und manchmal gibt es ja auch bezahlbare Ueberraschungen, zB den neuen Thorens TD 124 Plattenspieler

    Darf man erfahren, wie bezahlbar der ist? ;)


    Also für mich ist der Begriff "bezahlbar" ein Hinweis für Geräte im maximal mittleren 4-stelligen Bereich, aber irgendwas läßt mich vermuten, daß ich da völlig falsch liegen könnte...

  • ich habe leider keinen finalen Preis vom neuen TD 124 mitgeteilt bekommen, dh hier an dieser Steller besser kein Statement, denke aber, dass dieser preislich zum aktuellen Portfolio passen wird.

    Der neue Direkttriebler TD 402

    ist mit 800,- eur incl Arm und TA sehr bezahlbar, der groessere auf Federn, der TD 1600 , liegt bei 2500, eur.

    warten wir also mal die offizielle Pressemitteilung zum TD 124 Nachfolger ab.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke - war nicht faul und hab inzwischen gegurgelt. Laut kurzen Kommentar der "Stereo":


    Der Preis steht noch nicht fest, wird aber vorrausichtlich im fünfstelligen Bereich liegen.


    Also, 2500 fänd ich auch noch bezahlbar - bei 12500 wäre ich leider raus...:pinch:

  • Guten Morgen,


    wie wir ja vernommen haben wird die Neuauflage des Garrard 301 jenseits der 10K liegen. Den 124 dann diesseits der 10K zu vermuten halte ich dann für realitätsfern.

    Schaut Euch an wo der neue alte Techniks liegt. Das ist vermutlich die Preisregion, die den Machern vorschwebt...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Neuauflage des Garrard 301

    ...wird das denn ein Reibradler? Gibt´s da irgendwo schon nen Artikel zu? Hab nix gefunden...


    Grüssle Henner