Derek and the Dominos Layla MFSL DLP

  • Hallo,


    Ich überlege mir nach diversen Pressungen die MFSL Ausgabe von besagtem Album zuzulegen, hat die schon jemand, ist die Empfehlenswert?


    danke und gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hab´s gemacht:)


    Eigentlich hab ich von diesem Wahnsinnsalbum schon eine fantastische 180gr DLP Pressung von Simply Vinyl mit der ich sehr zufrieden bin.

    Es ist eines wenn nicht das beste Album von Clapton, jetzt hat´s mich doch in den fingern gejuckt und hab mir nun die Edelversion von MOFI bestellt.


    Vielleicht kann ja jemand vorab von der Klangqualität berichten, meine Simply Vinyl klingt jedenfalls schon magisch gut, trotzdem musste dieses tolle teil ins Haus, ok, ist zwar ne menge Geld aber ich bin zuversichtlich.

    Ausnahmslos alle meine bisherigen neueren MFSL´s klingen ja schon überirtisch gut und haben alles andere davon, egal ob Japan, Original oder Reissue zum Frühstück vernascht;) denke also da sollte nichts anbrennen.


    gruß

    volkmar



    ps..ach ja, die sehr gute MFSL Gold CD hatte ich auch...und schnell wieder verkauft.


    pps..ich glaub nicht das die normale 180gr da ran kommt Anders, wenn man nicht so viel ausgeben möchte aber sicher eine gute Alternative.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich hab´s gemacht

    Hallo Volkmar,


    hast Du die DLP schon und kannst Du was dazu sagen? Ich bin auch schwer am Überlegen.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,


    Ja, sie liegt noch sealed vor mir, komme aber erst frühestens Sonntag dazu sie anzuhören.


    Bin so gespannt wie lange nicht mehr die mit meiner SV zu vergleichen, wenn die tatsächlich noch viel besser klingt mach ich mofi zu meinem Hofliferant:)


    Wenn man mal gefühlt die Spitze des erreichbaren erlangt hat sollte man es eigentlich so belassen sonst verliert man leicht die bodenhaftung, ergo hab ich sie mir als zweit Lp gekauft die dann mit der SV auch für immer bleibt.

    Der grund meines optimismus...nicht einen einzigen kauf meiner bisherigen MFSL´s bereue ich, die haben alles dannach klanglich abgeräumt!


    ..bis jetzt jedenfalls, schaun mer mal8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..bis jetzt jedenfalls, schaun mer mal

    :meld:Bis die AP kommt 8o


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Volkmar,


    ich danke Dir für Deine Rückmeldung. Da ich nur die 40th Anniversary Edition habe, diese hier, und nie eine andere Version, habe ich mir jetzt mal die MoFi bestellt.

    Der grund meines optimismus...nicht einen einzigen kauf meiner bisherigen MFSL´s bereue ich, die haben alles dannach klanglich abgeräumt!

    Sehe ich genauso, den Kauf meiner MoFi's habe ich nie bereut, bei keiner.


    Viel Spaß beim Hören und Vergleichen wünsche ich Dir.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • So, kurze Rückmeldung in sachen Qualität meiner neuen:)


    Um es kurz zu machen: Es ist zunächst fast ein Patt geworden, nach längerem direkten vergleichen punktete die neue dann aber doch mit teils recht deutlichen vorteilen.


    Ich habe zuerst meine Smply Vinyl aufgelegt...

    Wow, wie gewohnt tolle Dynamik, die Bassläufe kommen druckvoll und messerscharf, allerdings auch einen hauch substanzloser wie die neuen, die "Magie" ist aber wie gewohnt voll da, man ist sozusagen mitten drin und auch der Fuß wippt unmittelbar mit8)

    Das einzige was mir an der SV schon immer auffiel und was ich bemängeln könnte ist die insgesamt einen hauch zu dünne (vielleicht passt auch eher der begriff "blutarme") Klangvorstellung, also es kommt nach meinem geschmack fast einen winzigen hauch zu hell, zu detailreich rüber, möglicherweiße ist das aber ja der schon weiter oben beschriebenen Digitalen Aufnahmetechnik geschuldet


    Ganz anders dagegen die MFSL:
    Auch hier bleibt die Magie, der Zauber voll erhalten, die fast schon hypnotische art wie Claptons Musik wie aus einem guss rüber kommt gefällt mir hier noch etwas besser, weniger aufdringlich mit noch satteren Bässen die aber gott sei dank genauso schnalzen wie bei der SV.


    Insgesamt betrachtet ist das MFSL Album für mich die noch etwas erwachsenere Pressung welche zwar einen hauch dunkler und im ersten moment mit anscheinend etwas weniger details rüberkommt, das "auf den Punkt" spielen, der noch stärkere Fussmittwippeffekt sowie das unaugeregtere Audiophile zusammenspiel der Instrumente mit Claptons einmaliger Stimme zeigt mir dann aber doch wer Herr im Hause ist.


    Aber meine bewertung bitte nicht falsch verstehen, meine SV punktet zwar in einigen bereichen wie scheinbar besserer klarheit, details und Auflösung, zusammengenommen muss ich der mofi dann aber doch noch einen tick mehr an schwärzerem, druckvolleren Bass, sowie im Klanggetümmel klar übersichtlicheren Klang attestieren, auch die Instrumente kommen damit einfach noch etwas besser abgegrenzt und übersichtlicher rüber...das alles aber nur einen winzigen tick;)


    gruß

    volkmar



    ps..so, das war über meine Transe bewertet, später berichte ich noch kurz was meine Röhre im zusammenspiel mit meinem Thorens + dem AT-ML180 draus machen, vielleicht dreht sich dann ja das gehörte doch wieder zugunsten der SV....aber ganz ehrlich, ich glaub nicht wirklich dran:love:


    pps..die beiden Pressungen für sich alleine alleine betrachtet sind übrigens Perfekt, laufen absolut störungsfrei, sie laufen allerdings minimalst aus der Lochzentrierung, die extra dicke Hülle und die Cover sind wie immer Klasse geworden.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    ich danke Dir für die ausführliche Klangbeschreibung, ist für mich sehr hilfreich. Die MoFi habe ich bereits bestellt.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Na, dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit dem tollen Klassiker Micha!


    Wenn du magst berichte doch mal kurz von deinen eindrücken gegenüber der schon oben genannten, gern auch per PN.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)