DIY cinch Kabel

• Ich habe die Absicht selber einige cinchkabel zu konvektionieren (just for fun). Es gibt viele kabel und ich suche eine neutrale (nicht scharf eher etwas warm) kabel von etwa 50/75 euro pro stereometer. Bitte einige Vorschlagen.

Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z L / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Final 12 plus ESL

• Da würde ich nach gebrauchten Groneberg Quattro Reference (dann könntest du umkonfektionieren) suchen oder zu neuem Thel BC-300 greifen. Dann kommt noch die Glaubensfrage nach geeigneten Steckern. Bullet Plugs?

VG

Steffen

And if you tolerate this

then your children will be next

• Hallo Carl,

schön neutral und transparent ist das QED Audio40 reference.

Ca.30 Euro der Stereometer. Hab es einmal mit Neutrik Profi und einmal mit KLEI silver harmony konfektioniert.

Liebe Grüße Achim

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Hi,

ich kann Dir nur raten mit etwas 'technischer Vernunft' und Sinn fürs praktische auzuwählen.

Will heißen:

- gute elektrische Werte wie niedrige Kapazität und gute dichte Schirmung

- gute mechanische Werte wie einfache Konfektionierbarkeit, Flexibilität, Robustheit, Außendurchmesser und nicht zuletzt Farbe.

Bevorzugen würde ich Ware von echten Herstellern und nicht einfach nur durchgeschleuste und kräftig aufgepreiste Handelsware.

Für den Bereich Kabel gibt es selten einen stichhaltigen Grund deutlich mehr als 5€/m für Meterware zu verlangen.

Leider bestimmt In diesem Bereich Marketing die 'empfundene Qualität' und den Preis und nicht die echte Leistung.

Es mag hilfreich sein im Hinterkopf zu behalten, daß ein Kabel nicht spezifisch 'klingt', sondern seine elektrischen Eigenschaften mit den Ein- und Ausgangsimpedanzen der angeschlossenen Geräte interagieren und daß die resultierenden Effekte typischerweise erst weit außerhalb des Hörbereichs bemerkbare Relevanz erreichen - mit Ausnahme von Phono MM, wo die Kabelkapazität bereits die oberste Oktave beeinflußt.

Unter diesen Aspekten ist das SommerCable SC Spirit LLX lowloss ein interessanter Kandidat.

Es weist äußerst niedrige Kapazitätswerte und geringe Verluste auf, ist mechanisch flexibel, gleichzeitig robust und gut ausgestattet.

Sein Außendurchmesser liegt in einem unproblematischen Bereich für den es viele passende Stecker gibt.

Mit einem Preis von wenigen €/m ist es umso attraktiver.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

• Sehr interessant Calvin. Ich werde mehrere Kabel konfectionieren und Sommer wird die erste.

Oracle Delphi VII, Graham 2.2, Benz Ruby 3 Z L / Crystal Micro Diamond phono Kabel / DIY Pass Kloon / Kimber PBJ Kabel / Conrad Johnson 17LS und 11a / Ocos Kabel / Final 12 plus ESL

• Moin Leute,

für diejenigen, die vielleicht ein etwas dünneres gutes Kabel suchen,

hätte ich dieses Kabel zu empfehlen:

https://www.amazon.de/Van-Damm…8-000-75Ohm/dp/B009M3JFGG

Mal eben schnell leider nur bei Amazon gefunden - gibt es aber auch sicher anderswo...

Ich benutze es sowohl im Geräte-Innenerem, wo ich mit SMB-steckern/Buchsen arbeite

und inzwischen auch normal zwischen den Geräten - vor allem bei Phono-Verbindungen - der

sehr kleinen Kapazität wegen. 8)

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• Vom Grunde kann ich Calvin nur zustimmen.

Ich vermute aber mal, dass es hier wieder in einer Saalschlacht ausartet, weil in Kürze die Verfechter der Kiloeuro-Kabel auf den Plan treten werden...

Mein persönlicher Probier-Tip: RG 400 von Huber+Suhner.

Bezahlbares RG-Kabel, Cu versilbert, 100pF/m, klanglich neutral, systembedingt aufgrund doppelter Schirmung etwas steif. Optisch ansprechend.

Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

• Cheap Trick: verdrillte Zweidrahtleitung. Einfach zwei Laborstrippen mit der Bohrmaschine verdrillen...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Ich vermute aber mal, dass es hier wieder in einer Saalschlacht ausartet, weil in Kürze die Verfechter der Kiloeuro-Kabel auf den Plan treten werden...

Du irrst dich. Andersrum würde es aber passieren.:off:

Konfuzius sagt:

Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.