Sumiko Blue Point Special Evo III

  • Moin,


    passt nach eurer Einschätzung der o.g. Tonabnehmer an einen Thorens 147 mit Originaltonarm (Tonarmrohr TP 63) - oder ist der vielleicht zu leicht?


    Danke. Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    der Tonarm des 147er ist in Verbindung mit dem original Tonarmrohr und einer eff. Masse von 7,5g für das Sumiko zu leicht. Der Tonarm lässt sich aber mit einem überarbeitetem Tonarmrohr und Gewicht von Schopper für solche Systeme Fit machen. Die Montage des Systems erfolgt dann von oben, ist eine feine Sache, die ich bei einem 126er mit gleichem Tonarm bei einem Kollegen montiert habe, in Verbindung mit einem Ortofon MC 30.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Dietmar,


    ich kenne das System noch aus dem Anfang der 2000er, allerdings mit vdH Schliff.

    Klang, Auflösung, Räumlichkeit waren top.

    Ich habe jetzt das Black Bird LO bei mir was ebenfalls sehr gut geht, und das mit einer Elipse!

    Alle Sumiko Systeme im MC Bereich haben gute, ausgeglichene Frequenzgänge und sind recht klangfarbenstark. Wenn Du den Arm ein wenig beschwerst, wie oben beschrieben, wirst du viel Freude haben.


    VG

    Dieter

  • Das wird es wohl mein nächstes System werden. Jetzt habe ich erstmal das Schopper-Armrohr bestellt. Kommt aus der Schweiz. Also Zoll usw..


    Danke für die Unterstützung.


    Dietmar