Die teuersten Lautsprecher...

  • Ich sags mal so: Ehe ich mir um 5 Mio Euro Lautsprecher kaufe, lade ich die Musiker ein, bei mir zu Live spielen.

    Ich habe im Lauf der letzten dreissig Jahre viele schlechte, gute, tolle, teure und ein paar geniale Lautsprecher erlebt. Dabei hab ich (für mich) festgestellt, dass sich bei den ersten ~€ 1.000,- am meisten tut. Unter € 200,- gibts nichts wirklich gutes, ab 1.000,- wird die Spreizung zwischen Mehrwert und Mehrkosten immer größer. Ich bin mit dem was ich habe sehr zufrieden (seit die Räumlichkeiten dazu passen), Klar wecken tolle Lautsprecher Begierlichkeiten und Interesse. Aber solang ich sie mir nicht leisten kann, freue ich mich, wenns bei mir zu Hause (für mich) besser klingt, als bei jemandem, der mehr Geld ausgegeben hat. So einfach ist das.

    Hallo Stefan,
    Ich bin in grossen Teilen mit Dir einig. Ich habe auch schon - wie Du - in den letzten 30 Jahren verschiedene Lautsprecher gehört und gehabt. Ich würde IMHO die ernsthaften Lautsprecher auch etwa in den Regionen ansiedeln wie Du. Und wenn es gekaufte LS sind wird das Verhältnis von Klangverbesserung und monetärem Einsatz immer mehr gespreizt. Allerdings muss ich wirklich auch sagen, dass ich mehr sehr teure Lautsprecher gehört habe die zwar nett klingen, aber viel zu viel kosten - manche der oben erwähnten "Konstruktionen" gehören dazu.
    Wichtig finde ich das der LS einem tonal und optisch gefällt. Das ist eine sehr individuelle und persönliche Sache und entzieht sich der externen Beurteilung.
    Ich bin mit meinem aktuellen Setup sehr zufrieden und ändere nun erstmal nichts mehr. Solange ich immer wieder mal mit Staunen und offenem Mund Dinge beim Musikhören höre wie nie zuvor bin ich wohl nicht so weit vom Ideal entfernt.
    Und die Musikwiedergabe zu Hause ist IMMER eine Produkt (aus verschiedenen Komponenten - wie Aufnahme und Aufnahmetechnik, Räume, Mastering und Mischung, Technik der Speicherung und am SCHLUSS steht unsere Anlage und die Lautsprecher:/) Somit können wir - auch durch die allerteuersten Lautsprecher nur einen sehr kleinen Teil der Kette beeinflussen. Das sollte man sich immer bewusst sein.

    Grüsse Peter

    PS: Als ich mal ein Masterband, und eine direkt geschnittene Lackfolie von Jazzmusik mit der am Schluss gepressten LP vergleichen konnte war ich sehr ernüchtert....

    PS2: Wenn man DIY Konstruktionen von Lautsprechern ansieht gibt es da aber schon Setups die sehr sehr gut klingen und (verglichen mit den Kaufprodukten) ein viel besseres Preis-Leistungs Verhältnis haben8).

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Die teuersten Lautsprecher, die ich je gehört habe, lagen so bei 70000 DM, glaube ich. Der Klang war umwerfend gut. Sie sind dann umgezogen und haben in der neuen Wohnung eine Klasse schlechter gespielt...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Die teuersten Lautsprecher, die ich je gehört habe, lagen so bei 70000 DM, glaube ich. Der Klang war umwerfend gut. Sie sind dann umgezogen und haben in der neuen Wohnung eine Klasse schlechter gespielt...

    Welches Modell von welcher Marke war das?

    Gruss Christoph

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Hat jemand die Infinity IRS gehört?

    Klangbeschreibung wäre super!

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Hat jemand die Infinity IRS gehört?

    Klangbeschreibung wäre super!

    nachdem ich die IRS und ihren epischen Klang geniessen durfte habe ich lange Jahre in der IRS Beta und den Nachfolgern Genesis 200 verbracht .


    Paul MC Gowan von PS Audio hat eine Zeitlang bei Infinity gearbeitet und sich nun eine IRSV restauriert

    https://www.psaudio.com/pauls-posts/the-irsv-for-peanuts/

    er bescbreibt auf youtube sehr ausfuehrlich den Klang. Auch, dass die IRS klanglich weit weg von Studio Lautsprechern sind.


    Wer auf den Klang von Geithain oder Neumann steht, wird mit einer IRS nichts anfangen koennen, wer Musik erleben und spueren will, wird dir IRS lieben.


    Seit der IRS und meiner IRS Beta traeume ich von 4 Saeulen Lautsprechersystemen, die ais meiner Sicht erst eine perfekte Basswiedergabe ermoeglichen


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Gegenüber der IRS V soll die Beta ein deutlicher Abstieg sein.

    Ein Kunde von mir hatte die IRS V und musste die nach Umzug aus Platzgründen weggeben und hatte dann die Beta. Der hat es mir so beschrieben.

    Die Beta habe ich oft gehört - irgendwann werde ich vielleicht noch mal schwach. Mit der grossen IRS dürfte ich beim häuslichen Innenministerium (meiner Frau) auf erheblichen Widerstand stossen...

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Hat jemand die Infinity IRS gehört?

    Klangbeschreibung wäre super!

    Die IRS (Vorgängermodell der V) konnte ich 1986 in München hören,

    das hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Räulichkeit und Dynamik

    ohne Ende blieben im Gedächtnis. Einige der gespielten Titel wie Homeless

    von der Graceland und Peter Gabriels Red Rain kannte ich damals auch über

    die BM40, die IRS spielte aber mehrere Klassen besser. Der einzige LS den

    ich bisher hören konnte der noch besser war ist die Martin Logan Statement.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • *träum*

    eine Martin Logan Statement ist in der Tat ein wundervoller Lautsprecher!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich kann damit auch nichts anfangen. Allgemein stören mich bei Flächenstrahlern der akustische "Lupeneffekt", alles wird übergroß dargestellt und komme so auch mit dem Raumeindruck nicht mehr klar. Hinzu kommen durch die hohe Senkrechte Laufzeitdifferenzen, die auch in sich interferieren. Details sind zwar wichtig und das können die meisten dieser Teile sehr gut, aber der Rest muß auch stimmen. Ich bevorzuge lieber Punktstrahler oder eben welche die dem sehr nahe kommen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ganz dumm nachgefragt. Meine Frage von weiter oben ist immer noch nicht richtig beantwortet worden. Ist bei den vielen Chassis (dazu würde ich auch die IRS Linie zählen - da kenne ich nur die III er Version) nicht ein problem da alles phasen- und zeitrichtig ab zu bilden? Desto mehr Teile der LS hat desto schwieriger dürfte das werden.
    Da weiss ich aber auch, dass inzwischen mit der modernen Elektronik Dinge möglich sind die noch vor 15 Jahren als unmöglich galten. Mein bestes Erlebnis in dieser "Sparte" war ein System mit Heil Bändchen für den Hochton, 2 Manger Chassis für Mitte bis 200 hz und darunter einen SEAS 30cm Bass. Alles in eigenem Gehäuse und jeder zweit mit Tact Digtal Endstufen angesteuert und über ein Programm (weiss ich leider nicht mehr welches ;( zeit und phasenmässig auf den Hörplatz eingemessen. Das war wirklich ein aussergewöhnliches System - DIY obendrein und kostenmässig weit unter den hier angepeilten Preisregionen. Sorry wenn es :off:ist.

    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Selbst bei einer Phasensynchronisation bleiben Probleme. Jedes Chassis schwingt indiivduell geringfügig anders und somit verwischen mehrere parallel laufende Chassis den Impuls. Man diese zwar mit Selektion verbessern, aber ein Einzelchassis damit dennoch nicht erreichen. Im Studio wird man daher diese Konzepte nirgends finden. Das sind Wohnzimmerkonstruktionen, wenn auch für meist recht große Wohnzimmer.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Tach André,


    das Konzept ist interessant, allerdings hat McGowan einen Raum drum herum gebaut.

    In Deutschland hat man auch so gedacht, allerdings nicht so groß.


    Denk mal an die Grundig Monolithen etc.


    Interessant fand ich und gehört hab ich mal die Särge von Beveridge, auch nett.


    Aber - kann und will ich nicht stellen.


    Trotzdem interessant, was man mit heutiger Technik mit so nem Ding anstellen könnte.


    Es geht wohl um die Lässigkeit der Wiedergabe, die das Konzept mitbringt.


    beste Grüße

    Wolfgang

  • In Köln gibt es auch eine Anlaufstelle für anonyme Finanz-Ratsuchende. Kann dann so aussehen: https://www.fidelity-magazin.d…uta-in-einem-traumsystem/


    Mit analogen Grüßen

    Clemens (M. aus D.)8)

    da stehen ein paar ausgesucht schoene Laufwerks Klassiker :)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • interessanter Bericht, widerspricht zu mindest dem Klischee einer reinen Protzanlage, denn da würde man sich sicher nicht so viel Mühe im Detail geben. Da würde ich gerne mal für einen Abend im Eames Platz nehmen.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe meinen Frieden mit Kopfhörern geschlossen, hat zugegebenermaßen sehr lange gedauert.

    Ein guter KH mit gutem KHV auf einem Eames, da kommt lange kein LS mit und sei er auch noch so teuer.