UKW Antennenfachhandel in Essen und Umgebung

  • Hallo UKW'ler,

    ich habe einen Onkyo 9990, dem ich eine vernünftige Dachantenne gönnen möchte. Ich wohne im Essener Süden, nur wenige Kilometer vom nächsten Sendeturm entfernt. Ich suche einen Fachhändler, der eine Antenne anbringen und die Verkabelung im Haus vornehmen kann. Alle, die ich bereits befragt habe, reagierten völlig ungläubig und uninteressiert. Kennt Ihr einen Fachmann im Ruhrgebiet?

    Für Tipps, auch bzgl. der Antennenauswahl, bin ich dankbar.

    Grüße

    Thomas

    8)
    ASR Emitter 1.3 HD Akku, Dynaudio Contour 60, TD 124/II, SME M2-12R, SPU 95th Anniversary, SPU GM Mono, LP12, Ekos 2, Lingo 1, Trampolin 2, the real Kiel, Accuphase AC-5, ASR Basis Exclusive, Pioneer BDP88, Onkyo T9990

  • Einfach mal "Antennenbau Essen" bei der Internet-Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.

    Da kommen dann verschiedene Firmen wie z.B. diese (ist nur als Beispiel zu sehen, ich kenne die Firma nicht), die den fachgerechten Aufbau von Antennen anbieten.


    Die meisten werden zwar heutzutage Satellitenanlagen aufbauen, aber was Blitzschutz, Kabelverlegung etc. angeht, bist du da an der richtigen Stelle.

    Eine Nachfrage beim örtlichen Amateurfunkerverein mag da auch helfen.


    HiFi-Fachhändler sind da die falschen Ansprechpartner.


    Gruß,

    Uli

    “Immer, wenn man beginnt die Meinung mit der Mehrheit zu teilen, ist es Zeit sich zu besinnen" ― Mark Twain

  • Trigger mal Sieler&Kunz in E-Haarzopf an, die sind eigentlich ziemlich fit, was Empfangstechnik angeht.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • vielen Dank für Eure Antworten!!

    8)
    ASR Emitter 1.3 HD Akku, Dynaudio Contour 60, TD 124/II, SME M2-12R, SPU 95th Anniversary, SPU GM Mono, LP12, Ekos 2, Lingo 1, Trampolin 2, the real Kiel, Accuphase AC-5, ASR Basis Exclusive, Pioneer BDP88, Onkyo T9990

  • Hast Du schon eine Antenne oder soll die aufbauende Firma auch diese besorgen? Dein Onkyo-Tuner hat übrigens zwei Antenneneingänge. Da bestünde die Möglichkeit mit zwei Richtantennen zu arbeiten, die unterschiedliche Sender anpeilen. Idealerweise sind dann auch zwei Niederführungen notwendig. Wenn Du in Sendernähe wohnst, sollte die aufbauende Firma darauf achten, dass der Onkyo-Tuner bei zu starken Signalen schnell übersteuert. Idealerweise sollte diese Firma also vorher fundierte Messungen der Feldstärke vornehmen können und danach über die Auswahl der Antenne befinden.