Ayon Orion 2 / Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte ein paar Fragen zum Ayon Orion 2 und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.

    Ich habe leider nichts zum Thema gefunden, also wenn das Thema schon mal behandelt worden ist, bitte schliessen :)

    Also, es sind im Gerät, ca. 4-5 Jahre alt, noch die Originalröhren verbaut. Diese würde ich gerne mal durch andere Hersteller ersetzen. Im Handbuch steht drin, dass man allerdings davon absehen soll, Ayon-Support schreibt aber, dass "eigentlich" nichts dagegen spricht =O Was denn nu? Kann ich bedenkenlos ECC82 und KT88 von anderen Herstellern einstöpseln oder besser nicht?


    2. Frage: Der Orion 2 besitzt im Vorstufenbereich 3 Röhren. Ich habe mal gelesen, dass die mittlere der 3 Röhren die "Eingangsröhre" ist, die anderen beiden die Vorstufenröhren. Müssen die 3 Röhren beim Neukauf gematcht werden oder nur die 2 Vorstufenröhren? Ich hab noch ein gematchtes Paar Gold Lion und ein gematchtes Paar Psvane. Kann ich EINE Gold Lion in den Eingangsröhrensockel packen und die beiden gematchten Psvanes in die

    beiden Vorstufensockel?


    Ok das waren viele Fragen, Danke vorab für Eure Hilfe.


    Gruss!

  • Hallo,


    auch wenn ich die Schaltung nicht kenne kann ich mit gewissheit sagen das nicht alle 3 ECC82 gematcht sein müssen.

    Ich halte selbst das matchen der beiden ECC82 Treiberröhren für unnötig.

    Bei den Endröhren ist es jedoch schon zu empfehlen zumindest die Röhren paarweise pro Kanal zu matchen.


    guss

    juergen

  • Hi,

    vielen Dank schonmal für die Info!

    Kann ich denn Röhren von anderen Herstellern benutzen oder sollten es tatsächlich die vom Hersteller ab Werk benutzten Röhrenhersteller sein (Tung Sol im Vorverstäkerbereich und Electro Harmonix KT88 im Enstufenbereich)?

    Danke nochmals

  • Das ist halt so bei amps mit niedrigen Dämfungsfaktor, die Tester bejubeln einen amp ohne GK,

    als das einzig Richtige, 2 Seiten weiter wird ein Accuphase hochgejubelt mit fetter GK,

    wäre die Impedanz des Lautsprecher konstant gäbe es dieses Problem nicht .