Joachim Kühn Melodic Ornette Coleman Piano Works XIII

  • Tja, wieder was recht neues auf meiner Erkundungsreise auf den Spuren deutscher Urgesteine. Diesmal Kühns Homage an Coleman, die mir aufnahmetechnisch, presstechnisch und inhaltlich bis auf kleine Ressentiments gut gefällt.


    Diese betreffen im wesentlichen die Pressung der Auslaufrillen, die mich beidseitig aus dem Sessel zwingen, denn der Tonarm kommt einfach nicht so weit, dass die Endabschaltung ausgelöst wird. Die Einlaufrille der zweiten Seite ist auch so knapp bemessen, dass die Nadel eine Punktlandung auf dem ersten Ton macht.


    Mein zweiter Vorbehalt betrifft den Bonus Track, ohne den ich auch nach dreimaligem Hören leben könnte, den letzten schließlich betrifft der Zyklus Lonely Woman, der mich sofort so sehr an Song For The Whales (Haden) gemahnt, dass ich ein Schuft wäre, wenn ich böses dabei dächte, aber schön ist es geradedrum natürlich auch.

    Gruß

    Frank

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast