Hell Freezes Over 25th Anniversary LP

  • Kennt jemand den Unterschied:

    (Wird in discogs so aufgelistet)


    Hell Freezes Over ‎(2xLP, Album) Geffen Records GEF 24725 Europe 1994


    Hell Freezes Over ‎(2xLP, Album, Unofficial) Geffen Records (2) GEF 24725 Europe 2014


    Wenn ja - wie kann man herausfinden, welche man hat?

    freundlichst

    Alex

  • Ich habe die CD und DVD. Bei einer Geffen bin ich vor langer Zeit überboten worden. Irgendwo ist bei mir die Grenze. Wenn die hier besprochene Ausgabe für einen vernünftigen Kurs zu haben ist, wird zugeschlagen.

  • ich auch mal;) , aus gegebenem Anlass

    Hell Freezes Over

    links Eagles: Hell Freezes Over (25th Anniversary) (remastered) (180g)

    Mitte, Original Geffen Records

    Rechts Simply Vinyl 180Gr



    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/53894/


    habe mal einen Kurztest von den EAGLES Hell Freezes Over gemacht,

    die 25TH Annyversary gegen die Simply Vinyl ,

    der ging ganz klar an die Simply Vinyl, räumlicher, mehr Emotionen,

    Stimme besser im Focus, nicht so verhangen/langweilig wie die 25th,

    bei der ist die Drums auch wummiger.

    Die 1994 Geffen, klar und räumlich, knackigere Drums, irgendwie straffer

    Ich persönlich mag die Originale und die SV, beide etwas verschieden klingend ,

    hier kann ich mich nicht durchringen , für die Eine oder die andere,

    wie gesagt ist das auch reine Geschacksache.

    Gehört mit Masse Laufwerk Magnetlager (Thöress) und Zyx 1000, Phono Belcanto

    Gruß
    Wolfgang

  • Das ist einfach: Die 2014 Pressung hat auf den Label rechts unter den "Ball" ein eingekreistes R stehen.

    http://www.musik-sammler.de/sammlung/mg1963

    Transrotor Tourbillon, 3x Levar Ultimate Carbon 12", DaVinci, Goldring 2500, EMT HMD Mono, Phonolab Recompizer, Moniphonic, WBE Veracity No.48 MK3, Essence No.880, ML No 512, Vroemen La Diva


  • HELL FREEZES OVER, ich muß mich revidieren,

    die Rangfolge, ganz "klar" die beste von den dreien die Originale Geffen von 1994,

    dann die Simply Vinyl und das Schlusslicht ganz klar die 25th Anniversary,


    die keinen Stich machen konnte.

    Ich hatte heute etwas Zeit und konnte auch lauter hören, wenn man von derSV

    auf die Originale geht, da bekam ich sogar Gänsehaut,

    kein Wunder das diese Ausgabe ihren Preis hat

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich verstehe nicht, wie es zu so etwas kommen kann. Hören die Produzenten der neuen Scheiben diese nicht an? Warum geht bei der Neuauflage die Stimme unter? Wie kann man einen Klassiker, auf den so viele Menschen freudig warten, mit derartigen Defiziten veröffentlichen?

  • Ich hatte heute etwas Zeit und konnte auch lauter hören, wenn man von derSV

    auf die Originale geht, da bekam ich sogar Gänsehaut,

    kein Wunder das diese Ausgabe ihren Preis hat

    Das hört sich aber gar nicht gut an Wolfgang - jedenfalls für mein Portemonnaies :D.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Das wäre dann aber das erste mal das ein Reissue derart miess gemastert wurde.


    Von meinen über viele jahre gekauften schweren Reissues war noch keines dabei das so eklatant (also so das es auf anhieb irgendwie scheiße klingt; parton) gegenüber einem Original abgefallen wäre.

    Nein, ganz im gegenteil, meine Reissues gewinnen in allen belangen sogar meist gegenüber meinen gleichen Japanpressungen, und das heißt schon was.
    Na da bin ich mal gespannt auf meiner, vergleichen kann ich aber leider nicht, hatte das Album noch nie.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich verstehe nicht, wie es zu so etwas kommen kann. Hören die Produzenten der neuen Scheiben diese nicht an? Warum geht bei der Neuauflage die Stimme unter? Wie kann man einen Klassiker, auf den so viele Menschen freudig warten, mit derartigen Defiziten veröffentlichen?

    Das Album wurde von keinem geringeren als Bob Ludwig gemastert, kein niemand im Tonmeisterbuisness.

    Ich kenne hervorragend gemasterte Werke von ihm, u.a. auch "Me and Mr Johnson" von Eric Clapton, Led Zeppelin, Queen oder Supertramp, er ist momentan der gefragteste Tonmeister in sachen gutem Klang.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Volkmar,


    pauschal sollte man nichts bewerten, aus eigener Erfahrung bin ich aber erleichtert, wenn eine LP nicht von Bob Ludwig gemastert wurde. Mir fehlen da Transparenz und Höhendynamik (alles im ausgeglichenen Anteil), die Thematik hatten aber bereits weiter vorne.


    Bezüglich der Hfo liegt mir die Geffen aus 1994 vor, die reicht völlig aus und macht auch nach 25 Jahren Laune. Ich mag die Eagles eben auch sehr, deren Musik weckt bei mir allen Arten von Emotionen und zeitweilig bin ich recht angerührt.


    Ich frage mich bis heute, wie man z.B. ein für mich derart perfektes Album wie "Hotel California" produzieren kann.


    Dort stimmt angefangen vom Klang, Auswahl der Instrumentierung, Abfolge der Titel bis hin zur Güte der Songs einfach alles. Die sommerliche Schwüle wird perfekt transportiert und gibt mir ein positives Lebensgefühl. Und das nicht nur im Titelsong.


    Entschuldigt meinen kleinen Ausritt abseits des eigentlichen Themas. Hinsichtlich der unterschiedlichen Klangqualität der drei Versionen sollte man bei aller Erbszählerei die Möglichkeit das Werk abermals auf Vinyl zu erstehen durchaus positiv befunden.


    So schlecht wird die neue Ausgabe schon nicht sein, die prima Musik ist doch sicherlich identisch, oder?;)


    Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Ich habe nun die 1994-er Geffen (Leihgabe eines Freundes) mit der 2019-er Ausgabe vergleichen können. Ich selbst habe noch die 2014-er inoffizielle Ausgabe.


    Das 1994-er Original klingt für mich sehr transparent, luftig, die einzelnen Instrumente sind sehr genau heraushörbar. Gute Dynamik und feiner Punch an den richtigen Stellen. Die Stimmwiedergabe gefällt mir sehr gut. Die 2014-er inoffizielle Ausgabe kommt da nicht ganz heran ist aber von der Ausrichtung nach meinem Empfinden ähnlich und gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Die 2019-er Ausgabe ist klanglich aus meiner Sicht deutlich anders. Der Sound ist fetter, der Klang ist deutlich weniger transparent und weniger luftig. Die Stimme ist nicht so im Vordergrund wie beim Original. Insgesamt macht alles einen "komprimierteren" Eindruck. Ich habe nicht mehr das allerbeste Gehör, aber der Unterschied zum Original ist deutlich. Dafür muss man keine Goldohren haben.


    Es handelt sich mE bei der 2019-er Ausgabe aber dennoch nicht um eine klanglich schlechte Ausgabe. Es ist halt nur deutlich anders als das Original. Die Pressung selbst ist ordentlich. Sehe ich mal den Preis in Relation, so würde ich persönlich weiterhin die 2019-er Ausgabe bevorzugen, wenn ich nicht über das 1994-er Original verfügen würde.


    Mir gefällt das 1994-er Original am Besten. Mit der inoffiziellen Ausgabe bin ich sehr zufrieden. Die 2019-er Ausgabe werde ich auf jeden Fall behalten. Es ist, wie immer, auch der persönlichen Vorliebe, der Anlage, dem Empfinden, etc. geschuldet.


    Viele Grüße

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Naja, die Musik, die auf dieser Platte ist, gehört doch eher in die Kategorie nett anzuhören, aber bitte nicht überfordern. Schöner Erfolg, schöne Musik, schönes Lebensgefühl, reicht aber auch als MP3. Dafür würde ich persönlich jetzt nicht so tief in der Tasche greifen. Ist aber natürlich so ein "Klassiker", wie auch viele Pink Floyd, Dire Straits etc., von der jeder meint, eine gute Pressung haben zu müssen. Das erklärt den Preis, aber ansonsten....


    Aber: Jeder wie er will...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ... Alles kein Thema aber was kostete die 1994 Ausgabe in DM und was kostet die 2019 in Euro....

    Diese Frage kannst Du Dir bei allen Sachen nach 25 Jahren stellen. Ich bleibe dabei, wer keine andere Ausgabe kennt, kann mit der 2019er Ausgabe durchaus zufrieden sein. Viele Neuflagen, bei denen Bob Ludwig das Mastering gemacht hat, klingen so. Das ist für mich keine Überraschung. Deine Ausgangsaussage teile ich. Wer die 1994er Ausgabe hat (und die ist noch nicht durchgenudelt), der kann auf die 2019er Ausgabe verzichten.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens