Flink oder träge

  • Mir ist an einem Verstärker eine Sicherung durchgebrannt. Es ist eine Feinsicherung aus Glas 5x20mm 1,6A 250 V.

    Ich habe jetzt mal nach Ersatz geguckt und festgestellt, dass es da "flinke" und "träge" Exemplare gibt.

    Was nehme ich denn da?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,


    das ist schwierig zu sagen wenn man nicht weiss wo die Sicherung sitzt. Wenn die Sicherung das komplette Gerät absichert , also praktisch in der Netzztuleitung sitzt , würde ich eine träge nehmen. Die flinke könnte Dir durch den Einschaltstrom , der durch die Netzteilelkos hervorgerufen wird, gleich wieder durchbrennen.

    Ist an der defekten sicherung kein Kennbuchstabe zu erkennen F für flink z.B., oder an der Fassung für die Sicherung ?


    gruss

    juergen

  • Da steht ein L drauf


    1,6A L 250VT

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Vielen Dank

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das ist schon klar. Vielleicht war sie einfach nur alt und müde. Der Verstärker ist immerhin 25 Jahre alt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Das sehe ich für‘s Erste nicht so kritisch, kann halt mal passieren. Wenn‘s nach dem Tausch der Sicherung nochmal passiert wär‘s bei mir soweit, dass ich mich das fragen würde.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wenn‘s nach dem Tausch der Sicherung nochmal passiert wär‘s bei mir soweit, dass ich mich das fragen würde.

    So sehe ich das auch.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • So, die neue Sicherung brennt auch durch und ich stelle mir jetzt weitere Fragen. Warum?

    Zumindest ist die Sicherung ziemlich träge durchgebrannt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ferndiagnose schwierig

    Ist mir klar. Das ist die erste Sicherung nach dem Stromeingang. Ich werde das Teil demnächst mal weiter zerlegen und mir die Sache mal näher ansehen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921