Aktueller Nachfolger vom AT 450E OCC (Audio Technica)

  • Im MM-Bereich mittlerweile ist eine große Anzahl von TA-Modellen verfügbar - siehe

    https://www.stereo.de/news/new…uert-vm-tonabnehmerserie/

    und

    https://eu.audio-technica.com/…dges/moving-magnet?page=2

    könnte man das VM540ML und das unwesentlich teuerere VM740ML als Nachfolger ansehen ?

    oder sollte man besser auf das VM750SH zurückgreifen ?


    Eine weitere Variante wäre der Kauf eines NOS-Teils von der Vorgängerserie wie z. B. das AT-150MLX - siehe

    https://www.thakker.eu/tonabne…0-mlx-tonabnehmer/a-4921/


    Als Tonarm ist ein Morch DP-6 im Einsatz, das AT-450E lief allerdings damals auf einem zwischenzeitlich verkauften Linn Ittok LV-II mit klanglich sehr guten Resultaten (die oft vorhandene Höhenlastigkeit war dank korrekt dimensionierten Belastungselementen damals nicht festzustellen).


    Besten Dank für Hinweise.


    Unter den Threads unter

    AT-150 MLX oder AT-VM 760 SLC?

    Neue Audio Technica MM Tonabnehmer

    Audio Technica AT 100

    Shakti macht Erfahrungen mit Audio Technica Tonabnehmern...und anderen

    ist einiges zu lesen, allerdings nicht die gewünschte Information.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sowie ich es verstanden habe sind die Unterschiede zwischen 5xx und 7xx die Gehäuse (Plastik und Metall). Ich kenne das 450E nicht, aber den Daten nach scheint es ein "niederohmiges" 120E im Metallbody zu sein. Direkten Nachfolger dürfts nicht geben. Das VM530EN kommt von den Daten am nähesten ran, das VM740ML währe wohl der "würdige" Nachfolger.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • weiß jemand, ob für dieses AT450E TA-System ein Nadeleinschub eines aktuell gefertigten MM Systems passt ?

    Besten Dank für Hinweise.

    Zu diesem Tonabnehmer existiert noch dieser Thread:

    Torsten_HH

    == Gewerblicher Teilnehmer ==