Thorens Motor mit PS 800

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Thorens Spezialisten.

    Mich interessiert der Synchronmotor aus den Thorens Serien TD 800/350/2035 und Anderen mit der externen Motorsteuerung PS 800,

    was haben die für einen Motor verbaut. Man findet im Netz dazu nichts.

    Handelt es sich auch um Berger Lahr Motoren?

    Ich habe im Netz gelesen, daß die Steuereinheit den Motor mit 60Hz antreiben soll.

    der Pulley hat 37mm im Durchmesser aber dann komme ich nur auf 4,5 Polpaare, das kann doch nicht stimmen.

    Ich habe noch Pulleys aus dieser Serie und wollte wissen ob sie noch zu etwas nutze sind.

    Vielen Dank

    Volker

  • Hallo Volker,


    ohne Gewähr: im TD2010 ist ein Premotec 12V 50Hz 250Umin verbaut, Berger baut wohl schon länger keine Motoren für Plattenspieler mehr. Das Netzteil ist das selbe, Pulley sieht ähnlich aus, ist aber aus Kunststoff.

    Falls du eines der Pulleys loswerden willst...

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine Antwort. Premotec hatte ich auch schon in Verdacht aber technischen Daten

    helfen mir erst mal weiter.

    Schau mal hier, dort habe ich meinen Pulley gekauft. Er hat noch einen da.

    Ich weiß leider nicht mehr genau, was ich bezahlt habe aber ich meine 10€ vorgeschlagen zu haben,

    mir aber nicht sicher.


    https://www.ebay.de/itm/Pulley-für-Thorens-Plattenspieler/292985917010?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Gruß Volker

  • Hallo,

    hier nochmal eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse.

    Klaus lag fast richtig.

    Bis auf die 12VAC, es sind wohl 24VAC, Premotec baut nur von 24-110 Volt.

    Baugleich oder ähnlich in der Funktion sind Airpax Motoren.

    So passen die Werte auf jeden Fall mit der Hardware zusammen.

    Die Motoren haben 250 RPM bei 50 Hz.

    Das ist ein 40mm Pulley, bei einem 300mm Teller.

    Gruß Volker

  • Einspruch, Euer Ehren !


    ich habe nochmals nachgeschaut: auf meinem Motor steht "Premotec 8204 045 12161 12V 50Hz 250 Umin", ist wohl ein OEM-Motor von Premotec mit 12V Betriebsspannung.

    Und es gibt laut Datenblatt ( Siehe https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1592/0900766b815922b7.pdf ) wohl doch eine 12V-Version von Premotec, ebenso wie 24V und 110V. Ob man die irgendwo herbekommt im Fall der Fälle ? Keine Ahnung.


    Schönen Abend


  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Korrektur.

    Ich hatte auf der Home Page von Premotec keine 12V mehr gefunden.

    Ich habe auf jeden Fall jetzt mal was gekauft und probiere es mal aus.

    Hast Du vielleicht einen funktionierenden Link für eine vernünftige DIY Frequenz-

    regelung. Habe schon einige Sachen gefunden aber es gab keine Pläne oder Platinen mehr.

    Gruß Volker

  • Hallo Volker,

    ist jetzt eine schwierige Frage.

    Es gibt unzählige Artikel mit Schaltungen für alle möglichen Arten von Sinusgenratoren. Man nehme Tietze-Schenk oder sucht im Internet. Bei diyaudio.com findet du sicher so viele Schaltungen, daß dir der Kopf brummt. Schwierig wird es, "den einen" Sinusgenerator zu finden und dann zu bauen. Er soll ja viele Eigenschaften haben: 2 Ausgänge phasenverschoben für deinen Synchronmotor, Frequenzen umschaltbar, wenig Klirrfaktor, beide Frequenzen mit Feineinstellung, Feintuning an der Phasenverschiebung wegen den Eigenheiten deines Motors, usw...

    Und wenn ich mir die Schaltung vom PS-800 anschaue, Raketentechnik ist das nicht und der Plattenspieler läuft doch erstaunlich gut.


    Gruß Klaus

  • Hallo Volker,


    Viel Erfolg !


    ich habe beschlossen, meine PS-800 etwas genauer anzusehen. Wenn meine Holzohren da Potential entdecken, gehe ich vielleicht den einen oder anderen Schritt weiter.

    Wie schon gesagt, ist keine Raketentechnik.


    Schönen Sonntag

  • Hallo,


    die Anschlußbelegung: 4 Drähte, Pin1 grau, Pin2 rot, Pin3 blau, Pin4 grau. Pin1 und Pin3 gehören zu einer Windung mit etwa 42 Ohm, Pin2 und Pin4 ebenso.

    Beim Thema Steuerung hätte ich vielleicht einen Tip.

    Mir sind 2 Platinen aus einer PS800-Steuerung in den Schoß gefallen, ich könnte eventuell noch welche bekommen, falls Interesse besteht.IMG_0932-1.JPG

    Kann aber die Version ohne Schalter und Buchsen sein.IMG_0933-1.JPG