Tonarm messen bei Dual Vollautomat

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dual 621 und eine elektronische Tonarmwage. Dumme Frage: Wie kann ich die Messung durchführen? Wenn ich den Tonarm Richtung Plattenteller bewege, dann beginnt der ja zu drehen. Kann ich das irgendwie abschalten oder muss ich mir eine Auflage in Höhe des Plattentellers basteln?


    Viele Grüße, Heiko

  • Klar, dass könnte ich natürlich auch machen. Allerdings müsste ich dafür immer mein Sideboard verschieben, da ich sonst nicht an die Steckdose rankomme.

    Grüße Heiko

  • Stellt sich natürlich die Frage, wofür Du eine elektronische Waage brauchst. Tonarm sauber ausbalancieren (die Auflagekraft-Feder seitlich am Tonarm dazu auf 0 stellen) und dann die benötigte AK nach Skala einstellen. Die Skalen waren bei Dual immer ziemlich genau, da braucht's keine Tonarmwaage...


    Gruß

    Andreas

    Die Natur ist zwar nicht unfehlbar, doch hält sie stets an ihren Fehlern fest. (Saki)


    Optimist: "Geil, schon Mittwoch.",
    Pessimist: "Scheiße, erst Mittwoch.",
    Realist: "Noch 8252 Arbeitstage bis zur Rente."

  • Hallo Andreas,

    danke für die Info. Genau das wollte ich eigentlich überprüfen. Ich habe den Dual erst seit gestern. Die Wage hatte ich mit für einen Project gekauft. Der hat keine Skala.

    Ich denke, wenn ich das mal überprüfe, dann ziehe ich den Stecker.

    Viele Grüße

    Heiko