Lautsprecher-Geht da noch was?

  • Hallo,


    das hatte ich in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben:

    "Angefangen hat es mit der Audioplay CHARLY, B+W Preference 6, Burmester LEO, Phonar P40S,

    Leema Xone, Mission 752 Freedom. Martin Logan Aerius, Opera Seconda,

    und jetzt seit längerem,nach Umzug in das "kleine" Musikzimmer: PMC twenty21

    evtl. soll sie mal durch eine twenty22 ergänzt/ersetzt werde"


    Wie Ihr seht, eine Anzahl an LS, die auch viele von Euch mnds. vorzeigen können.


    Die PMCtwenty22 ist es nicht geworden. Ich wollte schon immer mal einen LS ausprobieren ,bei dem es heißt

    -man mag den Sound oder nicht-Punkt:


    Klipsch


    Seit Ende Januar 2019 habe ich die Klipsch RP6000F in meinem 17qm Hörzimmer und zusammen mit einer

    Bryston Vor-Endkombi machen sie in der Art und Weise wie sie die Musik bringen, richtig Spaß!

    Aber wenn man an einer Art von LS erstmal Gefallen gefunden hat und meint, ja das ist der richtige Weg, fragt man sich evtl.:

    was geht da noch mehr..?!


    Für meinen Geschmack sollte der LS dann noch etwas präziser die einzelnen Instrumente auffächern und Mitten könnten auch noch mehr

    vorhanden sein.

    Ansonsten passt es prima.


    Was könnte da in Frage kommen? Gebraucht wollte ich dann so zwischen 1500 bis 2000 Euro investieren.

    Vor kurzem gab es eine Zingali Florence bei Ebay zu kaufen. Wurde aber nicht verkauft. Würde ich da richtig liegen? Schade aber der LS stand in Süddeutschland zur Abholung und somit für einen Test in den eigenen 4 Wänden zu weit entfernt.


    Leider ist hier in Nordhessen der Gebrauchtmarkt sowieso sehr öde und langweilig.

    Ich freue mich über ein paar Vorschläge von Euch.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Wie sieht’s denn mit der Raumakustik aus. Ich mach gerade die Erfahrung das es massive Unterschiede gibt schon alleine wo man was platziert.


    Beste Grüße

    Oliver


    PS wenn du zufrieden bist würd ich nicht wechseln, außer du willst das explizit. Dann vergiss meine Sätze.;)

  • Hallo Andreas,


    ich muss gerade schmunzeln, da ich ebenfalls über einen Charly L und dann die Reference, an meine weiteren LS gekommen bin. Da die Klipsch ja auch mit höherem Wirkungsgrad punkten: ich bin mit Coax/Horn-LS von Dynamikks glücklich geworden. Musikalische Lupe über das Klangbild und nicht ganz so kritisch in der Aufstellung, ein wichtiger Punkt, wie Oliver ganz richtig anmerkt.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Akustisch ist im Raum (meine ich) alles in Ordnung.


    Linke Seite Ikea Schallplattenregale (gefüllt ;) ). Vor den LS Teppich.bis zum Hörplatz.

    Rechte Seite, hintere re. Ecke und halbe rechte Seite großer Eckschrank.

    Keine "Flatterechos".

  • Hallo Andreas

    ich besitze die Klipsch RF 63 und bin absolut glücklich mit denen.

    ich wollte sie einmal austauschen und habe sie auch mit diversen Regallautsprechern in meinem Raum verglichen und alles musste wieder gehen. Letztendlich war ich nicht bereit für die KLEINIGKEIT an anderem (nicht besseren) Klang summen auszugeben die bis zu 7000,-- also das mehrfache meiner Ls kosten. So habe ich trotzdem das Geld in diversen Absorbern teilinvestiert dies war der bessere Weg.

    mfg.

    Herbert

  • Hallo Andreas,


    schon mal über eine Tannoy Devon (12" Dual Concentric) nachgedacht?

    Sehr guter Wirkungsgrad, und enorm fein auflösend. Du kannst sie dir

    bei mir gerne mal anhören, wenn Interesse besteht. Nur verkaufen werde

    ich sie nicht. ;)


    LG Rainer

  • Hallo Andreas,


    wenn deine Decke aus Stahlbeton ist, solltest Du hier etwas machen.

    Deine LS strahlen viel Energie nach hinten ab, wie ist der Abstand nach hinten und zu den Seiten?

    Wie ist der Abstand Hörplatz zu Rückwand?

    Ein paar Bilder wären hilfreich um Tipps geben zu können.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Bei der Raumgröße würde ich auch über ein Paar Regallautsprecher nachdenken. Du hattest ja schon B&W, vielleicht ist die 705 S2 etwas?

    Beste Grüße, Stephan

  • Klipsch RP6000F

    machen sie in der Art und Weise wie sie die Musik bringen, richtig Spaß!

    Für meinen Geschmack sollte der LS dann noch etwas präziser die einzelnen Instrumente auffächern und Mitten könnten auch noch mehr

    vorhanden sein.

    Ansonsten passt es prima.

    Was könnte da in Frage kommen?

    Für mich zum Verständnis:


    Ich verstehe, was Du gerne noch besser hättest, aber so richtig verstehe ich noch nicht, was Dir besonders an der Klipsch gefällt, außer das sie Spaß machen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Es geht nichts über große Lautsprecher!


    Das ist mir zu pauschal. Ein Bekannter hat in einem ähnlich großen Raum ein gerade neu gekauftes Paar Sonus Faber Venere 2.0 gegen B&W 606 getauscht. Mit begeistertem Ergebnis.

    Beste Grüße, Stephan

  • Pauschal gesagt, können große Membranen, die sich wenig bewegen, sauberer und lauter arbeiten, wenn’s richtig korrigiert ist. Ist meine Erfahrung.

    Ne Neumann KH120 A tut‘s aber auch, sauber bis 50Hz...

  • Decke -Stahlbeton, nein...Das Haus ist aus dem Jahr 1959 und hat Stroh-Lehmdecken.

    Nach hinten von der Hinterwand der Lautsprecher gemessen, 62cm, zu den Seiten 65 cm

    Hörplatz zur Rückwand-40cm

    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1205 ()

  • Für mich zum Verständnis:


    Ich verstehe, was Du gerne noch besser hättest, aber so richtig verstehe ich noch nicht, was Dir besonders an der Klipsch gefällt, außer das sie Spaß machen?

    Ich weiß nicht, ob Du schon mal eine Klipsch zu Hause hattest oder eine bei einer Vorführung längere Zeit zuhören konntest.

    Ich finde sie spielt dynamisch, druckvoll mit "livefeeling".E-Gitarren,Schlagzeug,Bass gefällt mir damit sehr gut. Diese Hifigazettenbeschreibungen habe ich leider nicht so drauf. ; )

  • Erst gestern habe ich Thunder Stage Live mir antun dürfen in einer Lautstärke das selbst das Sofa mit zitterte danach bin ich zu meiner Frau uns sagte : das ist etwas für echte Männer und nur mit KLIPSCH zu erleben. Ihr Kommentar : Ich habe es im Wohnzimmer miterlebt

    Ehrlich solch etwas geht nur mit richtigen LAUTSPRECHERN und nicht mit den beschnittenen Regallautsprechern