Lautsprecher-Geht da noch was?

  • Die Art der Musik spielt doch eine Rolle bei der Zusammenstellung der Anlage. Mit dem Hang zu klassischer Musik habe ich ganz andere Ansprüche. Da wäre mir eine Klipsch nicht sauber und naturgetreu genug.

    Für Rockmusik ist die aber Klasse.

  • Sinfonix

    ehrlich das meinst du nicht im ernst ...

    Also wenn ein Lautsprecher Rockmusik wie Gitarre und rauhe Stimmen Schlagzeug usw. wiedergibt kann er nicht naturgetreu klingen ??? und keine Klassik ?? und sauber klingt der dann auch nicht mehr BOOOO ÄHH

    sorry ich höre nicht nur Rockmusik bei mir gibt es auch bis hin zur Blasmusik alles Querbeet.

    Der Hauptunterschied dürfte sein wie die Studioaufnahme gemacht/ausgeführt wurde.

  • Sorry, ist aber meine Erfahrung.

    Anlagen aus dem Freundeskreis klingen mit der von den Besitzern bevorzugten Musik recht gut.(Klipsch ist auch dabei), aber ein Symphonieorchester wiedergeben, da haben alle Probleme.

  • Wenn ein Lautsprecher vernünftig konzipiert und korrigiert ist, dann kann er in seinen Möglichkeiten alles wiedergeben, auch ein großes Orchester - ist meine Erfahrung! Natürlich muss er auch vernünftig verstärkt werden.

    Allerdings habe ich das tatsächlich nicht oft gehört...

  • :meld: hier hast Du mal ein paar Alternativen, die können richtig und rocken:thumbup:



    Passiv

    Klipsch Heresy 1 oder 3 oder Forte1

    Tannoy System 12


    Aktiv

    Mackie HR 824 mk2


    Selbstbau

    Achenbach Akustik Duett 12 oder 15 oder

    Point 25 oder 30 oder 38


    ;)

  • Hallo Andreas,


    ich habe nochmal deinen Opener gelesen und was Du für verbesserungswürdig hälst. Ich meine das der TT-Bereich bei Dir zu laut ist und wesentliche Teile im MT-Bereich maskiert. Stichwort hier: Eckabsorber!

    Die LS würde ich probeweise 1m von der Rückwand aufstellen und mit dem einwinkeln auf den Hörplatz experimentieren.

    Da Du direkt an der Rückwand sitzt bekommst Du die Reflektion mit sehr kleiner zeitlicher Verzögerung zu Gehör was der Wahrnehmung der räumlichen Darstellung zuwider läuft. Deine Hörposition sollte deutlich weiter von der Rückwand positioniert werden, alternativ sollte die Rückwand im Kopfbereich großflächig mit Absorbern bestückt werden.

    Alles in allem würde ich die LS als zu groß für den Raum halten. Wenn Du ein sehr gutes Ergebnis mit den LS erzielen möchtest mußt Du viel an der Raumakustik machen und mit der Aufstellung und Hörplatz variieren oder digital entzerren.


    Grundsatz: Ein Raum der bezogen auf seine Größe viel Schallenergie zugeführt bekommt muß auch viel Schallenergie vernichten können. Das ist nach den Beschreibungen nur bedingt gegeben.


    Viele Grüße

    Dieter

  • @aerodreher:I ch muß dir hier (nr 27) bedingt recht geben.

    Am anfang als ich in mein kleines Zimmer gegangen bin wurde auch ich vom Bass erschlagen nur das dieser den MT-Bereich maskiert kann ich so nicht beipflichten.

    Einer Akustikberechnung zufolge hätte ich über die Hälfte meiner Wände/Decken mit div. Absorbern pflastern sollen. Somit habe ich 4 Eckabsorber 7 Diffusoren und 7 Absorber angebracht. Nur lernte ich dadurch auch, es gibt in diesem Bereich nicht das Allheilmittel denn wenn du in den Frequenzen untenrum 10% weniger erhältst wirst du auch obenrum 3 % kriegen also ist irgendwann ein Kompromiss zu machen und sagst gut ist es

  • Hallo Dieter,


    ich hatte früher bereits gleichgroße LS in dem Raum aufgestellt gehabt,u. a. mit Subwooferbetrieb.

    Da gab es dieses "Problem" nicht, sondern diese waren auf der Dauer langweilig.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich kann deine Absicht nicht ganz zuordnen, möchtest du jetzt deine LS optimieren, was sich grundsätzlich noch bewerkstelligen lassen sollte oder willst du neue andere LS?


    Beste Grüße

    Oliver

  • hey,

    Wobei ich kein Fuddelfreak und Bastler bin. ; ))

    ....das ist schade, denn das was du willst schreit geradezu nach der Havofast von Quint Audio...


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Was hälst du von einem gebrauchten Odeon Lautsprecher

    wäre das nicht vieleicht eine Aternative?

    Wichtig ist mir bei den Lautsprechern ein gewisses Maß an Wirkungsgrad

    gruß Lutz-Re

  • Versuch mal die Aufstellung etwas zu ändern. Gleiche Abstände nach hinten und zur Seite sind ganz ungünstig.


    Grüße Heinz

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Doch, aber ist egal wenn Du es nicht glaubst. Ich muss es mir ja nicht anhören.😏

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • Gleiche Abstände nach hinten und zur Seite sind ganz ungünstig.

    ...ist sowas nicht sehr abhängig von den Lautsprechern selbst und vom Verhältnis dieser Größen zum Raum insgesamt?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das habe ich weiter oben versucht zu vermitteln...

    Der Lautsprecher ist da quasi wurscht. Wichtig ist wo er im Raum steht und welche Mode damit angeregt werden kann...in der Regel passiert das in niedrigen Frequenzen.

    In den Mitten und Höhen ist dann wiederum entscheidend, dass er gleichmäßig abstrahlt, bzw. wie er abstrahlt...auf welchen Winkel er abgestimmt ist, etc..

    Dann kann man entsprechende Maßnahmen empfehlen - Position, Diffusion, oder Absorption.

    Schädlich ist eine gleichmäßige Abstrahlung nicht, eher im Gegenteil! Vielleicht ist das sogar eine der wichtigsten Eigenschaften eines Lautsprechers. Damit hat man es im Raum dann automatisch leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von der_yeti ()

  • ...ist sowas nicht sehr abhängig von den Lautsprechern selbst und vom Verhältnis dieser Größen zum Raum insgesamt?

    Nein, das ist allgemein gültig. Kannst ja mit Google mal zum Thema Lautsprecheraufstellung suchen.

    Gruß Heinz


    Moon 340 D3XP

    ATC SCM19 / Sub REL T9/i

    Acoustic Solid - Solid Machine mit Origin Live Encounter 3 und Lyra Delos + WTB211 und Ortofon SPU EN/Ortofon Übertrager oder AT OC9III alles an Goldnote PH-10 per AudioQuest Colorado

    IsoTeK Aquarius

  • @andreas1205:

    Ich habe am Wochenende ein furchtbare Entdeckung gemacht.... ok jetzt im Ernst weiter wahrscheinlich auch für andere Lautsprecher denkbar.

    ich habe wegen dem Bass etliche Experimente durch und wollte dieses Wochenende einmal die Harmonix Produkte testen im Moment habe ich die FPH Dämpfer darunter. aber so ein weiterer Schritt wollte sich nicht einstellen dann habe ich nach dem Rückbau die FPH-Dämpfer direkt am Boden gestellt und dann noch einmal ein ppar Lp.s gehört mit dem Ergebnis das die original Füße die unterschiedlichen Spikes oder sonstiges verwässern Versucht doch bitte die Absorber am Gehäuse und nicht an dessen geschönte Aufnahmen


    Also ich werde mir demnächst die JBL 100 Classic anhören wollen. Die L50 waren meine ersten Lautsprecher als ich in erste Wohnung eingezogen bin und der Traum war die L100 mal sehen was die neue bringt