Kaufberatung Plattenspieler 350- 550 Euro

  • mein mickriges Setup

    Ich denke du hast mich da komplett missverstanden. Es ging mir keineswegs darum deine Anlage/Plattenspieler herabzuwürdigen,sondern ich wollte lediglich meiner Meinung Ausdruck verleihen,dass bei Plattenspielern eine gewisse Grundsumme investiert werden sollte um zu einem langjährig befriedigendem Hörerlebnis zu kommen. So sehe ich dich spätestens nächstes Jahr wieder auf der Suche nach einer Verbesserung. Du hast natürlich etwas Pech mit der analogen Gesamtsituation,die Preise sind im Vergleich zu vor 15 Jahren so dermaßen in die Höhe geschossen,das ist nicht mehr feierlich. Daher würde ich dir raten zu schauen ob deine Begeisterung dauerhaft bestehen bleibt und dann in einen Dreher zu investieren mit dem du bis ans Ende deiner Tage glücklich sein kannst.

    Ansonsten weiterhin viel Spaß.

  • Ich finde, um sich zu orientieren ist ein preiswertes Setup ganz OK. Klar kann man auch gleich viel Geld auf den Ladentisch legen und sich gleich was aus dem oberen Regal anschaffen und man findet dann auch gleich zahlreiche Verkäufer, die einem zur Seite stehen wollen ^^


    Wenn man Pech hat, stößt man auf einen Händler, der mehr Ahnung vom Geldverdienen als vom HiFi hat und man hat anschliessend viel Geld ausgegeben für eine Kette, die gar nicht gefällt...


    Der TE hört hier mit einem Surround - LS Set wo 5 Lautsprecher 500 € gekostet haben. Da nun gleich nen "Plattenspieler für´s Leben" dazu zu kaufen halte ich für übertrieben...

  • Der TE hört hier mit einem Surround - LS Set wo 5 Lautsprecher 500 € gekostet haben. Da nun gleich nen "Plattenspieler für´s Leben" dazu zu kaufen halte ich für übertrieben...

    Alleine das würde ich schon überdenken, ich habe mal in den 90er als das gerade rauskam, so mein Geld verprasst, mit einem Kef HTS2005 DBS-System und einem NAD T-752. das Ganze war fürs Filme und Fussball schauen ganz ok, ging mir aber schon nach kurzer Zeit, d.h. 3 Wochen, so auf den Geist, dass ich das Ganze abgebaut und eingemottet habe. Das was aber gar nicht ging oder geht, war und ist mit DBS ordentlich Musik zu hören.

    Was ich in den paar Monaten gelernt habe, auch durch einige Besuche bei High-End Fans, es ist wie überall im Leben, man muss Kompromißbereit sein, ausser man hat unendliche Geldreserven, denn Hi-fi kann sehr teuer werden, aber Spass an der Musik kann man auch schon mit einem Kofferradio haben. Und am Anfang macht sich jeder verrückt, bis man soviel davon versteht und begriffen hat, dass die Hatz nach immer besser sinnlos ist! Auf jeden Fall ist es mir so ergangen und zum TE soviel, besser zuerst überlegen, was ist mein Ziel und setz dir finanziell ein Limit! Meins hab ich schon um das 3fache überschritten und es wird auch noch um das 4fache draus ...

    So long, Fassi

    High-and-loud

  • Der TE hört hier mit einem Surround - LS Set wo 5 Lautsprecher 500 € gekostet haben. Da nun gleich nen "Plattenspieler für´s Leben" dazu zu kaufen halte ich für übertrieben...

    Oh sry,das hatte ich nicht gelesen. Ich bin von der Grundvoraussetzung eines einfachen aber guten Stereosystems ausgegangen.

  • Das bedarf einer ausgeprägten Charakterfestigkeit und dem Fernbleiben gewisser einschlägiger Foren.8)

    Also ich besitze diese ausgeprägte Charakterfestigkeit,

    habe hier in 3 Jahren keinen Plattenspieler gesehen für den

    ich auch nur 20,- Euro zahlen würde, sei denn das MM-System

    würde mich reizen.:)

    Mich interessieren nur MM-Tonabnehmer, Kabel und RIAA-

    Entzerrer.:thumbup:

    Mit der Optimierung vorhandener Lautsprecher muß ich

    mich noch demnächst spielen.

    Reparaturtipps für ältere Plattenspieler (60er - 80er) finde

    ich auch sehr interessant.

    Neugeräte langweilen mich, ich lese diese Berichte nicht.


    Besonders viel lernte ich durch Justagethemen wie Compli-

    Dings und so weiter.

    Auch Themen zu Plattenreinigung waren mir sehr hilfreich.

    Euer Lieblingsthema, wer zuhause welche LP auflegt bringt

    mich auch nicht weiter. Ich wünschte ich bekäme die Be-

    nachrichtungen im 5 Minuten Takt wieder weg.||


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fernseheumel,

    die Benachrichtigungen kannst Du in Deinem Kontrollzentrum ausschalten.

    Oben in der blauen Leiste das 5. Symbol von Rechts aus anklicken und dann auf Einstellungen/ Benachrichtigungen klicksen... Dann erscheinen die Buttons zum Ausschalten.

    Grüße Ronny

  • Hallo Ronny!

    Bei mir sieht das alles anders aus, in der blauen Leiste oben rechts

    befindet sich mein Avatar, klicke ich drauf steht die Auswahl unter-

    einander. Das fünfte Symbol von oben ist zum Ausloggen.

    Ich arbeite hier mit einem defekten Linux Betriebssystem das mich

    stark einschränkt.

    Ich kann zum Beispiel viele Videos nicht abspielen.

    Die beiden verseuchten XP Rechner schalte ich gar nicht mehr ein.<X

    Ich schau morgen im Büro was sich machen läßt!


    Vielen Dank!

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, Eumel, wir sind hier kein Sperrmüll-Forum! Es wurde einer konkrete Preisspanne genannt und alleine aus Respekt gebietet sich eine angemessene Antwort. Tipps, die eine oder andere alternative Überlegung anzustellen, finde ich dabei durchaus gerechtfertigt. Es wurde hier aber weder nach einer Lösung für Bastler (das ist nicht despektierlich gemeint!) gefragt, noch nach der endgültigen Lösung für die kommnden 50 Jahre.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Rainer!


    Mit meinen Ausführungen wollte ich lediglich auf das Thema

    Preisentwicklung eingehen.

    Wollte darauf hinweisen das Plattenspieler die wie ja erwähnt

    heute im Preis deutlich anziehen in vergangener Zeit sogar als

    wertlos entsorgt worden.

    Die Gründe lagen bekanntlich in der Lobhudelei der digitalen

    Technik.

    Als Parallele habe ich Entwicklung in der Oldtimerszene

    angeschnitten die ja ähnlich verlaufen ist.

    Wenn man über den eigenen Plattentellerrand hinaus sehen kann

    dürfte deutlich sein, daß heute niemand so dumm wäre ein

    Mercedes 170 Cabrio mal eben im Wald zu entsorgen.


    HEUTE werden Plattenspieler der Oberklasse nicht mehr am

    Straßenrand ausgesetzt. HEUTE wird erst mal das Internet

    bemüht bevor etwas weggeworfen wird!

    Aus diesem Grund habe ich auch keine Empfehlung ausgesprochen,

    sich einen Plattenspieler aus dem Sperrmüll zu organisieren.


    Die Vorstellungen zur Verwirklichung der idealen Kette beantwortet

    hier jeder Hörer für sich selbst.

    ICH hatte das Glück, die damalige Zeit für mich nutzen zu

    können, andere hatten diese Möglichkeit nicht.


    Sofern es sich hier nicht um ein ausgesprochenes Neu-

    geräteforum handelt, sollte es egal sein ob die Anhänger

    von Vintage-HiFi ihre Ketten nun heute zu Liebhaberpreisen

    erworben haben oder vor 20-30 Jahren auf der Straße

    gefunden haben.:)


    Tatsächlich habe ich auch keine Bastellösung angeboten,

    schließlich kenne ich die technischen Kenntnisse des

    Themenstarters nicht, das Alter und die Hörgewohnheiten

    des Themenstarters kenne ich auch nicht um Lösungen für

    die nächsten 50 Jahre vorzuschlagen.:D

    Viele Wege führen nach Rom.


    :24:


    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Oh sry,das hatte ich nicht gelesen. Ich bin von der Grundvoraussetzung eines einfachen aber guten Stereosystems ausgegangen.

    Werte Herrschafften...


    Ich will eure teuren Systeme ja nun nicht herabwürdigen (und oder mich gar unbeliebt machen), mir scheint es aber fast so als ob sich bei Euch einges über den Preis definiert.... korrigiert mich gerne wenn das nicht der Fall ist.


    Weiter hat mein System in einigen Tests doch als überaus gut abgeschnitten. Als nicht allzu höhrerfahrener (mangels Bekanntschaften in diesem Sektor der Freizeitgestaltung) muss ich auch sagen dass es durchaus gut klingt - für mich, für meine Ohren, für meine Höhrerfahrung.


    Bitte nicht falsch verstehen. Sicherlich kostet hohe Qualität auch entsprechendes Geld, aber es klingt wirklich so als ob der Dreher selbst zB ein so stark ausschlaggebendes Detail sei. Ich denke ab einer gewissen Qualitätsstufe wirds nicht mehr sooooo viel besser (80/20 Prinzip). Gut, am TA sicherlich, hier ist massiv viel Luft nach oben, aber ich denke dass auch hier im groben das Paredo-Prinzip greift. Und das schlechte bzw Billiglautsprecher nix taugen akzeptiere ich auch ohne weiteres. Aber nochmal, wo sind wir beim GAP von Preis-/Leistun?


    Ich bin doch sehr gespannt um Eure Antworten...!


    Respektvoll

    Christian

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Hat doch gar keiner etwas vom Preis gesagt. Allerdings glaube ich,dass eine möglichst schlichte Stereokette einer Mehrkanalkette,die als Stereowiedergabemedium ge(miss)braucht wird grundsätzlich überlegen ist wenn bei der Aufstellung keine Fehler gemacht wurden.

    So einfach und simpel wie möglich ist m.M. nach das Erfolgsrezept(was nicht heißt,dass digitale Raumkorrekturmaßnahmen nicht auch gut klingen können).

    Beim Plattenspieler habe ich in den 90ern gelernt an erster Stelle steht das Laufwerk,dann der Tonarm und erst dann kommt das System. Bei diversen Hörsessions hat fast immer die Kombi teurer Spieler/günstiges System die Alternative günstiger Spieler/teures System überflügeln können und Laufwerk/Tonarm ist nun mal Feinmechanik und die kostet ihren Preis.

  • Ich habe das wiederholt bis in jüngste Zeit andersherum wahrgenommen. Dreher und Tonarm habe den geringsten Einfluss auf die Wiedergabe, Tonabnehmer und Phono Pre sind die Komponenten mit dem größten klanglichen Einfluss.

  • Ich weiß gar nicht, was mich hier mehr aufregt... der Blödsinn einiger Bemerkungen oder der subtile herablassende Tonfall des Gönnerhaften

    Die Theorien finde ich auch öfter abenteuerlich. Da plaudert jemand munter beratend drauf los und hat offensichtlich selbst sehr wenig Erfahrung mit analoger Wiedergabe.

  • Ich weiß gar nicht, was mich hier mehr aufregt... der Blödsinn einiger Bemerkungen oder der subtile herablassende Tonfall des Gönnerhaften

    Über die Sinnhaftigkeit meiner Auslassungen kann man ja gerne diskutieren,aber wieso du mir herablassende Gönnerhaftigkeit unterstellst erschließt sich mir nicht.

    Wenn dich derart moderate Einlassungen schon aufregen solltest du deine (Fehl)Interpretationen einfach mal zurückfahren,ist besser fürs Herz.

    Ich erlaube mir mal,auf Grund deiner ans Beleidigende grenzenden Bemerkung,dies noch einmal einzuschieben:

    „Hallo Tobias,


    ...Und sorry - aber wer die Variationen des "Laufwerks/Tonarmklangs" mit "nicht soooo viel" beschreibt, hat noch viel Luft nach oben mit der Abstimmung seiner Kette und darf sicher noch viele Hörerfahrungen jenseits des Klickens von Tasten sammeln, bis es zu einer differenzierteren Aussage zu dem Thema langt...“

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Auch die Shure MM Systeme und System- Einschübe gibt es nicht mehr neu.


    Gruss, Udo

    Gruss Udo,

    ich darf auch etwas beitragen, doch gibt‘s noch, hab gleich 2 davon ausgegraben, mit grosser Unterstützung und Belehrung von Herrn: UDO (DL8WP)

    👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏👏


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • ..Und sorry - aber wer die Variationen des "Laufwerks/Tonarmklangs" mit "nicht soooo viel" beschreibt, hat noch viel Luft nach oben mit der Abstimmung seiner Kette und darf sicher noch viele Hörerfahrungen jenseits des Klickens von Tasten sammeln, bis es zu einer differenzierteren Aussage zu dem Thema langt...“

    Noch mehr gönnerhaft und herablassend geht nicht, oder siehst du das anders?


    Es ist mir ein Rätsel, warum du und andere glaubt, dass ausgerechnet eure Hörerfahrungen das Nonplusultra und der Weisheit letzter Schluss darstellen. Das hier ist ein Thread wo es um Beratung zwischen 350 und 500 Euro geht und ihr kommt mit pseudo-audiophilen und Totschlagargumenten ala "meine Hörerfahrung der letzten x-Jahre zeigt...". Hör mir doch auf.

    Ja ich weiß, dass ich nichts weiß, dafür wisst ihr alles... Glückwunsch!

  • Ich habe immer einen ziemlich grossen klanglichen Schub beim Wechsel zu einem besseren Tonabnehmer festgestellt, da waren die Unterschiede zwischen Veränderungen am Laufwerk relativ gering, aber auch eindeutig feststellbar. Beim Tonarm sehe ich das anders, was ich aber immer auf die passendere Kombi zum Tonabnehmer zurückführe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.