Kaufberatung Plattenspieler 350- 550 Euro

  • Das ist Richtig. Fehrenbacher produzuert in Lizenz. Logo und Markennahme sind aber gleich. Daher wird es der Laie kaum unterscheiden können. Wer dann die Chinateile mal besessen hat, wird die „echten Dual Dreher“ wohl nicht mehr mit in die Suche nach was Gescheitem mit einbeziehen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Soderla,


    ich will mal ein kurzes Update zum besten geben. Ich war heute zu Gast bei SL-1210 (Werter Gunter, DANKE dass du dir mein Anfängergefasel gegeben hast und ich Einblick in deine wunderschöne audiophile Welt haben durfte!). Direkt bei Gunter habe ich mich nun final für den Pioneer PLX-1000 entschieden. Ein Dreher der mich hoffentlich die nächsten Jahre treu begleiten wird. Und schon bald will ich ihn MEIN nennen dürfen <3.


    Ich habe so unglaublich viele Eindrücke sammeln dürfen dass ich schon wieder ganz hin und her gerissen bin ^^. Es ist einfach der absolute Wahnsinn was ein gutes Setup ausmacht!


    Ich habe das Gefühl im Lotto gewinnen zu müssen um in die gleichen Sphären aufsteigen zu dürfen ... *hehe*


    MC ist ja auch was seeeeeeehr feines. Unglaublich! Ich bin noch immer so geflasht... Leute....


    Welches "arme Leute" - Tonabnehmerchen packe ich nun auf den PLX-1000? Schon das Ortofon 2M Blue, oder? 200 Euro ist schon echt kein Pappenstiel, oder gibts was das noch ne gute Steigerung dazu bringt, aber nicht gleich das doppelte kostet?


    Horido!

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Ach, was mir gerade aufgefallen ist..... Ortofon 2M Blue vs. Goldring G 1006 - Welcher ist Eurer Meinung nach der bessere? Speziell natürlich auf meinem bald vorhandenen PLX-1000?

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Gegenvorschlag: Denon DL110.

    Damit hast Du für wenig mehr Geld ein MC, welches aber am MM-Phonoeingang läuft. Und es ist besser als ein 2M Blue (welches im Grunde ein OM20 ist bzw ein VM Red - dreimal das gleiche System in unterschiedlichem Plastikgewand... und natürlich zu unterschiedlichen Preisen...). Die Ortofon-Ellipse hat für meine Ansprüche zu hohe Abtastverzerrungen und zu wenig Auflösung. Da ist das DL110 in beiden Disziplinen deutlich besser.

    Alternativ zum Pioneer würde ich auch einen der neuen Technics ins Rennen werfen.

    https://www.fono.de/Plattenspi…echnics/Technics-SL-1500C (999€ inkl. Ortofon 2M Red - vielleicht montieren die auch gegen überschaubaren Aufpreis ein DL110)

    https://www.fono.de/Plattenspi…hnics/Technics-SL-1210MK7 (899€ ohne System, ab Mai erhältlich)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ake, kann ich das Denon DL110 dann in Verbindung mit dem Schiit Mani nutzen?! Aktuell gibts das für 230 Euro. Und das ist wikrlich besser als die vorgenannten? Krass... Ich finde das alles soooo geil...

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Ach, was mir gerade aufgefallen ist..... Ortofon 2M Blue vs. Goldring G 1006 - Welcher ist Eurer Meinung nach der bessere? Speziell natürlich auf meinem bald vorhandenen PLX-1000?

    Ich werfe mal noch den Audio-Technica AT-VM 95 ML in den Ring. :)

    Ein MM-TA mit scharfem Schliff für 169€! Ich habe ja auch das 2M-Bronze. Das hat den gleichen gröberen Schliff wie das Blue. Der macht sich bei S-Lauten ab und an negativ bemerkbar. Ansonsten ist das Bronze ein toller Allrounder, das Blue also sicherlich auch. Aber das AT-VM 95 ML ist imo der bessere Kauf, für 30€ weniger als das Blue. Oder das oben genannte Denon.

  • Genau Andreas,


    ein DL110 ... Und daran ein KD 990... :love::love::love:


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das Denon DL 110 war eines meiner ersten Systeme und damit war ich lange

    zufrieden.

    Es folgten ein DL 160, 103 und 103R.

    Das DL 160 habe ich immer noch, hat vor zwei Jahren sogar eine neue Nadel von

    Axel Schürholz bekommen.

    Wenn ich sehe was heute um 500€ an Neudrehern angeboten wird und mir dann

    den Sony PS X50 in meinem Arbeitszimmer ansehe...eine grundsolide Maschine mit

    einem höhenverstellbaren Tonarm - bis der für einen Anfänger nicht mehr ausreicht

    wird es dauern...:-)


    Grüße

    bob8)

  • Hallo Christian,

    ja...das Fieber hat Dich gepackt...ok...soweit so gut...

    viele Eindrücke und Meinungen prasseln auf einen ein...dennoch oder gerade gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren...gerade wenn Geld ein endliches Gut ist. Bevor Du etwas Kaufst überlege noch mal ruhig was Du denn nun brauchst und auch haben möchtest.

    Ich selber habe keine Vorurteile gegen den Pioneer, ich sah den gibts für 620€ sicher das Geld wert...

    Ein gebrauchter Techniks für selbe ist aber bestimmt der bessere Invest...

    Warum nicht mal den Markt hier im Forum beobachten oder eine Suchanfrage stellen??!!

    Den PLX1000 hast Du jederzeit schnell gekauft, da mußt Du dich nicht mit sputen...


    Nur so mein Senf, ohne Anspruch auf universelle Richtigkeit...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Nun, ihr habt alle recht aber auch ein KLEIN BISSCHEN unrecht ^^


    Den PLX-1000 bekomme ich zu einem extrem guten (wirklich extrem guten) Preis vom Gunter - er hat wohl ein wenig Mitleid mit mir, oder kann mich einfach gut leiden.... :) Er hat mir seine Technik zu Hause gezeigt. So gut und ordentlich gehen nur sehr sehr wenige Menschen mit ihrem Equip um (hier im Forum / der AAA sicherlich mehrere wie sonst üblich, aber es ist schon sehr bemerkenswert bei Gunter zu Hause). Er selbst hat noch vier weitere Dreher (wer weiß was er noch so im Abstellraum lagert *hehe*). Zwei davon sind Technis SL1210 (was er in seinem Foren-Nick ja auch verweigt hat). Ich vertraue auf ihn und seine Expertise was den Pio anbelangt. Ob der nun Hanpin gefertigt ist oder nicht ist egal. Ich durfte alles angucken, der PLX war aufgebaut und wir haben eine Platte angehört. Ich denke für den Wiedereinstieg ist er durchaus sehr in Ordnung. Zudem rette ich diesen gerade mal 14 Monate, wenig gebrauchten Dreher vor dem frühzeitigen Ruhestand.


    Daher bin ich euch sehr dankbar für Eure Für- und auch Wiederworte! Ich finde das total gut. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und auch vorlieben. Ich finde mich jetzt langsam wieder in das Thema ein. Ich habe mir die Daten des PLX bereits bevor ich noch von Gunter's wusste, angesehen. Diese sind mit einer SNR von 70 eigentlich sehr gut ind iesem Segment. Gleichlauf von +/- 0,1 und wechselbare Headshells. Dazu ein guter Tonarm. Von daher: "Des basst zum start scho so".


    Aber jetzt geht es weiter. Jetzt brauche ich einen guten Tonabnehmer. Gunter fährt eigentlich nur MC. Das klang echt total spitze! ABER da kann ich leider (zumindest vorerst) noch nciht mit einsteigen. Die platINA steht noch offen, wird aber ncoh dauern. Den Schiit Mani habe ich mir bereits bestellt. Laut Tracking hängt der wohl in Frankfurt fest. Ich gehe vom Zoll aus.... .... ... Aber egal. MC ist nicht seine Stärke, sondern MM. Also brauche ich nun ein gutes MM Tonabnehmerchen für bis zu 250 Euro.


    Das Problem ist meine fehlende Hörerfahrung. [Ich möchte mal kurz jammern: Posts editieren ist zeitlich begrenzt obwohl es noch keine Antworten gibt, daher in der Vergangenheit auch ein paar folgeposts, bitte verzeiht!!!]

    So habe ich nun folgende Tonabnehmer der MoMa's in die engere Wahl genommen. WAS sagt ihr zu denen (oder sollte ich dafür lieber nen neuen Post aufmachen?):


    1. Orto 2M Blue

    2. Naga MP-150

    3. Goldring 1006

    4. Goldring 2200

    5. Denon 110 (MCH - ist aber raus da er sich wohl nicht gut mit dem Schiit Mani verträgt)

    6. ?


    Gerade in Hinsicht auf den PLX und den Mani - was meint ihr?



    Mal wieder ein herzliches Daaaaankeeeeeee für Eure Hilfe :)

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Denon 110 (MCH - ist aber raus da er sich wohl nicht gut mit dem Schiit Mani verträgt)

    Wie kommst Du darauf, daß das DL110 nicht zum Mani paßt? High-Output-MCs sind elektrisch um Welten gutmütiger und allgemeinkompatibler als MMs. Denn der Eingangswiderstand von MM-Eingängen ist de facto genormt (47kOhm), die Eingangskapazität jedoch nicht. Und MMs reagieren mit ihrem Frequenzgang auf eben diese Eingangskapazität - High-Output-MCs aber nicht, denen ist das weitgehend egal. Da müßte die Eingangskapazität schon abenteuerliche Werte haben, damit sie einen nachweisbaren Einfluß auf den Frequenzgang eines HO-MCs hat...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • ake - Ich kann nur von anderen Foren etc berichten. Ich selbst natürlich nicht.


    Wenn du so einen TA hast (oder einen anderen HOMC, oder ein anderer Forenuser hier), den ich (also falls es jemanden interessiert) am Schiit Mani testen darf / soll, immer her damit. Gleiches gilt natürlich auch für andere MM's auch.


    So bekomme ich mehr Hörerfahrung und die Community weitere Infos zum Mani. Weil gerade bei ihm in Verbindung mit MC spuckt zB google sehr wenig aus.


    Und was sagen die Experten zu den anderen TAs meiner Wahl?

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Direkt bei Gunter habe ich mich nun final für den Pioneer PLX-1000 entschieden. Ein Dreher der mich hoffentlich die nächsten Jahre treu begleiten wird. Und schon bald will ich ihn MEIN nennen dürfen.

    Kaufberatung Plattenspieler 350- 550 Euro. Und dann landen wir beim doppelten. Das verstehe ich nicht.

    Gerd

  • Guten Morgen Christian,


    zuerst mußt Du die Entscheidung treffen, ob es unbedingt ein neuer TA sein muß.

    Die von Dir genannten geben sich nicht viel, alle Mittelklasse.

    Mit einem gebrauchten TA, der nicht mehr als ca 100 Betriebsstunden aufweist, kommst Du

    klanglich weiter, brauchst natürlich Vertrauen in den Verkäufer.

    Probieren geht über Studieren, mach ich so seit Jahren.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Christian,


    bei richtig guten gebrauchten MM Systemen, guckst Du mal nach:


    Shure V 15 IV (möglichst Original HE-Nadel)


    Shure V 15 -III (möglichst Original HE-Nadel)


    Shure M 97 HE (möglichst Original HE- Nadel) (-> aber bitte kein M 97 der neuen Serie M 97 xe!)


    Alternativ könnte man in diesen Systemen auch eine Original Jico (HE) Nachbaumadel akzeptien. Aber bitte keine "Schrott" Nachbaunadeln zu 30 € oder sowas !


    das Shure V 15 V MR (mit Original MR Nadel) wird wahrscheinlich zu Deinem Budget kaum zu finden sein. Aber vielleicht hast Du ja Glück ? (Jico SAS Nadel wäre darin auch gut brauchbar)


    Zu einem guten Preis auch ein Stanton 681 eee oder 881eee . (ist aber ein MI, geht aber gut am MM Eingang) Aus dem gleichen Konzern Pickering XV 15 Serie ....


    Das sind alles "alte Schätzchen", die es aber in sich haben......


    Die habe ich alle im Bestand und würde sie jederzeit wieder kaufen, wenn ich in der Region /für so eine Anwendung was suchen würde. (aber nichts zu verkaufen)


    Gruss, Udo

  • Und was sagen die Experten zu den anderen TAs meiner Wahl?

    Meines Erachtens nach sind die alle schlechter als das DL110.

    Wenn es denn unbedingt ein MM unter 200€ sein muß käme für meinen Geschmack nur das Audio Technica AT-95 ML in Frage. Da kriegst Du eine Nadel, die normalerweise ein Vielfaches kostet - Micro-Linear-Schliff, das ist ein Verwandter des Micro-Ridge.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.