Kaufberatung Plattenspieler 350- 550 Euro

  • Meines Erachtens nach sind die alle schlechter als das DL110.

    Wenn es denn unbedingt ein MM unter 200€ sein muß käme für meinen Geschmack nur das Audio Technica AT-95 ML in Frage. Da kriegst Du eine Nadel, die normalerweise ein Vielfaches kostet - Micro-Linear-Schliff, das ist ein Verwandter des Micro-Ridge.


    Gruß

    Andreas

    Ich würde den DL110 unglaublich gerne testen...

    Ich habe nur nicht das budget zwei oder drei TAs auszuprobieren. Das ist mein Problem. Zumindest geht es mir halt darum dass das erste Setup passt. Und ich praktisch (wenn ich mal im Sinne meiner Kette daneben lange mit einer Anschaffung) immer zu ner "soliden" Basis zurückkehren kann.

    Ich habe ja bei Gunter ausschließlich MCs bewundern dürfen (also keine High Output's, sondern die regulären), das klingt schon exht extrem gut. Das macht schon interesse an mehr.


    Nur alles was ich im www zum Schiit Mani in Verbidung mit dem DL110 gefunden habe war: "whining", "squeezing" und ähnliches. alles in nciht Deutsch-Sprachigen Foren, wo am Ende immer der Wechsel einer der beiden Komponenten die Lösung war. Daher bin ich vorsichtig.

    Hast du einen DL110 der gerade nicht in Gebrauch ist? Sobald der Mani endlich da ist und ich den PLX habe (an meinen Noname-Dual will ich so ne Nadel nicht rantackern) würde ich es gerne testen....

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Es muss ja nicht mit aller gewalt neu sein. ABER es braucht den FAF, ohne den wirds schwer... Die Regierung kann teils schon echt unerbittlich sein:pinch:.

    Hallo Christian


    Schau dir doch mal den Kenwood KD-850 an. Der Plattenspieler wird, meines Erachtens sehr unterschätzt. Der übliche Gebrauchtpreis liegt bei ca. 350-500€ je nach Zustand und Tonabnehmer.


    Gruß

    Max


    P.S.

    Vielleicht kannst du die Regierung mit dem schicken Holzfurnier gewinnen ...

  • Der Polbewohner hat doch seine Entscheidung getroffen, oder habe ich da Etwas übersehen?

    ——

    Und warum sollte der Denon 110 nicht mit der Schitmani harmonieren?


    Werner 8)

  • Hey Werner :)


    Ich kanns nur wiederholen. Einige Forenuser (meißt amerkianische Foren) beklagen sich über "weinerliche" Geräusche in der Kombi zwischen DL-110 und Mani. Und das dann als "Startkombi" zu kaufen und dann dumm dazustehen ist mein Problem... Sonst würde ich mich gerne darauf einlassen und diesen TA sehr gerne testen. Ich würde ja auch mal nen reinen MC am Mani testen wollen... Aber wie gesagt, die Kohle ist bei mir leider endlich..... :(

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Hast du einen DL110 der gerade nicht in Gebrauch ist? Sobald der Mani endlich da ist und ich den PLX habe (an meinen Noname-Dual will ich so ne Nadel nicht rantackern) würde ich es gerne testen....

    Hmmm, wenn Du in der Münchner Gegend bist könnte ich mal mit einem DL110 vorbei kommen. Aber das Ding jemandem Fremden zum Ausprobieren zu schicken... sei mir bitte nicht böse, aber das mach ich seeehr ungern.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Warum nicht den Schiit mit dem Nagaoka MP110 kombinieren wenn es zu dem Arm deines Drehers passt. Das soll ja laut Internet eine gute Kombi mit dem Schiit sein.

    Ich fand den aufgrund der Eeviews von Ian eigentlich ganz nett. Da haben dann aber so einige Posts dazu beigetragen dass cih von dem doch in Richtung 2M Blue tendiert bin. Aktuell entdecke ich halt ständig nen Haufen neue Informationen über TAs etc. Ich glaube ich müsste erst mal ein Jahr intensiv lesen um nen groben Überblick zu bekommen... Ist schon echt ne harte Nummer... Aber unsympatisch ist mir der MP-110 nicht. Vor allem ist der Preis gut.


    Hmmm, wenn Du in der Münchner Gegend bist könnte ich mal mit einem DL110 vorbei kommen. Aber das Ding jemandem Fremden zum Ausprobieren zu schicken... sei mir bitte nicht böse, aber das mach ich seeehr ungern.


    Gruß

    Andreas

    Hey Andreas,


    das ist absolut verständlich! Würde mir genau so gehen. Wie es aussieht hat luna noch einen (Zitat) "abgenudelten" DL110 übrig den er mir zuschicken wird. Wenn der zu einem ersten Testlauf durchhält ist mir damit schon gedient.

    Unabhängig davon ist München zu mir ne ordentliche Nummer weit weg (Rothenburg ob der Tauber). Dennoch lade ich gerne jeden auf Speis und Trank ein der für ein paar Stunden zum verweilen kommen will und TA's und gerne auch Platten mitbringt zum Probehören. Nur so sehe ich halt was an meinem Setup passt und was ich Mittel bis Langfristig anpacken muss und wo ich die Prio's setzen muss. Und für den einen oder anderen High-Ender wirds bestimmt ne lustige Nummer wenn ich mit meinem Low-Budget Zeug um die Ecke komme ^^ - frei dem Motto "Währet den Anfängen" ^^

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Hallo Christian,


    wenn Du da Leute zu Dir einlädst, solltest Du die auch bitten verschiedene Phonostufen mitzubringen.


    Du wirst Dich wundern was eine gute Phonostufe ausmachen kann und wieviel "mehr" da auf einmal aus der Anlage raus kommt....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,


    das ist definitiv ein Punkt bei dem ich dir recht geben muss. Aber ich will niemandem zumuten jetzt auch noch sein Equip abzubauen nur weil ich ein blutiger Neuling bin ^^. Wer will darf natürlich :-).


    Dennoch hoffe ich mit dem Mani nicht zu weit daneben gegriffen zu haben.........

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Hallo Christian,


    ich bin ja an einer ähnlichen Stelle wie du. Höre zwar schon seit vielen Jahren zuhause fast ausschließlich Platten, setzte mich aber erst seit ein paar Monaten ernster mit der Materie hier auseinander.

    Ich finde den Ansatz gut möglichst viel zu probieren (auch mein Budget ist leider ziemlich endlich ;) ) , aber mach dich dabei nicht verrückt. Ich durfte auch bei Frank aka luna zuhause seine Kette hören, und das war (ich muss es immer wieder so sagen) sehr beeindruckend. Klar geht da wirklich viel, aber weder du noch ich werden mit unseren Mitteln in absehbarer Zeit da ankommen. Die Jungs und Mädels hier machen das aben auch teilweise schon zig Jahre.

    Für mich ist da auch der Weg das Ziel. Es kommt ja auch nicht nur auf den Dreher, den TA und den Pre an, die Lautsprecher sind mbMn auch mit entscheident.

    Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn du zum Mani einen MP-110 oder ein 2M Red auf deinen Pio schnallst (das alles gewissenhaft einstellst) hast du schon eine Menge Spaß mit deiner Anlage. Auch wenn das für viele hier ein Rückschritt wäre, für Anfänger wie uns ist das ein riesiger Schritt nach vorne. Und für 98% der Bevölkerung (auch von denen, die sich nach eigener Aussage sehr für Musik und guten "Klang" interessieren) wäre mit dieser Kombi die finale Lösung erreicht ;)


    Ich versuche auch weiterhin viel zu probieren und zu hören, versuche im unteren Preissegment auch immer mal wieder die TA zu switchen (der MP110 bleibt aber erstmal hier ;) ). Dabei muss ich mich aber auch immer wieder dran erinnern mal halblang zu machen und wenn ich mich dann mit einer schönen Platte vor meine Boxen setze, erfreue ich mich immer wieder an dem, was da jetzt schon raus kommt.

    Also, nicht verrückt machen, Musik hören.



    Schöne Grüße

    Pascal

  • die Lautsprecher sind mbMn auch mit entscheident.

    Das ist auch entscheidend. Du kannst besser einen nicht so guten Verstärker mit guten Boxen betreiben als umgekehrt. Und sie sollten zu Verstärker passen.


    Also, nicht verrückt machen, Musik hören

    Das ist es. Es gibt viele denen fällt die Kohle für dieses Hobby ganz leicht aus der Tasche. Aber es gibt halt auch Leute deren finanzielles Budget beschränkt ist, aber auch da kann man das Beste herausholen und auch gut Musik hören. Es muss auch nicht immer gleich alles auf einmal gehen.

    Manchmal muss man auch erst die richtigen Platten/musik hören um zu sehen was in der Anlage für ein Potentzial steckt.

    Ich schaue ja auch gerne mal Youtube um zu sehen was die Leute da so von sich geben. Und da gibt es auch vermeintliche Fachleute die Systeme hoch loben, die anderen niedermachen und wenn Du dann ein solch niedergemachtes System mal hörst, dann denkst Du was hat der für einen Müll von sich gegeben. Vermutlich war er gesponsort.

    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,


    an den Dingen die Pascal und Axel geschrieben haben ist absolut was dran.


    Wenn man ein bisschen Erfahrung hat mit den alten Geräten und weiss "was was taugt" und wovon man besser die Finger lassen sollte, kann man mit recht wenig Geld aus dem Gebrauchtmarkt eine Super Anlage zusammenstellen, die sich überhaupt nicht zu verstecken braucht.

    Plattenspieler sind eine schon gut ausentwickelte Technologie, die eine Hochzeit in den 70-er und 80 er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte. Diese Geräte bekommt man mit ein bisschen suchen heute (noch ?) für "nen Appel und nen Ei". Darunter richtige "Pretiosen".

    Damit kann man verdammt glücklich werden....


    Die Spitzengeräte aus dieser Zeit hatten noch eine sehr solide (Präzisions-) Mechanik, die richtig behandelt, sehr lange leben kann...(und ggf. auch überholt werden kann).


    Ich treibe mich auf diesem Gebiet fast 50 Jahre umher und habe inzwischen fast alle Geräte, an denen ich mir früher an Schaufenstern die Nase platt gedrückt habe und damals nicht das Geld hatte sie zu kaufen....


    Hütet Euch vor vermeintlichen Experten und Händlern die Euch irgendwelchen ganz hochwertigen neumodischen Kram (natürlich in Hochglanzlack) aufschwätzen wollen.... nach dem Motto "Neu ist immer besser".....

    Meistens ist es dann beschichtete Spanplatte und man muss noch zur Geschwindigkeitsänderung einen Riemen händisch umlegen und hat einen primitiven Motor, sowie einen Tonarm an dem man nicht mal alle Parameter einstellen kann....


    ....


    Ein paar Besuche "Analog besucht Analog" kann einem da ganz schön die Ohren öffnen und die Lernkurve bei solchen Besuchen ist ausgesprochen hoch ....


    Weiterhin sollte einem auch klar sein, dass es auch viele schlecht aufgenommene Schallplatten gibt und man sein eigenes Portfolio an Platten braucht, mit dem man TA-Systeme, Phonostufen, Tonarme und Laufwerke beurteilen kann....


    Der Plattenspieler mit Tonarm, System und Phonostufe ist die "Quelle" der Musik (natürlich mit einer gut aufgenommenen und erhaltenen Platte) und verdient daher Beachtung.

    Frei nach dem alten Spruch "Garbage in, garbage out" .... Was nicht (hoqualitativ ) in die Anlage rein kommt kann auch nicht über die Lautsprecher ordentlich wiedergegeben werden....


    Suchen lohnt sich, es gibt viele schöne alte Pretiosen ! .... und das zu recht günstigen Kursen.


    Gruss, Udo

  • Schön geschrieben.

    Das ist die Essenz hier - eine Budgetlimitierung sollte niemanden daran hindern, Spass an diesem Hobby zu haben (und sich hier darüber auszutauschen).


    Genau so soll es sein!!!

    Der Motor gehört unter den Teller - genau ins Zentrum. :evil:

  • Ich finde es schön das wir uns in den Endzügen des Themas auf das gemeinsame Hauptentsinnen einfinden. Den Genuß an schöner Musik, direkt vom schwarzen Gold.


    Ich bin mir sicher dass wir hier noch die eine oder andere mehr oder weniger emotionale Diskussion haben werden :)


    Ich (wie auch Pascal und viele andere) stehen ja an den Anfängen des Themas. In einigen Jahren lachen wir über unsere ersten, mehr oder weniger stümperhaften Gehversuche....


    In diesem Sinne ein Prost auf das 12" Scheibchen und zugleich eine geruhsame Nacht!

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Ich verstehe bloß nicht, warum es der Pioneer sein soll wo es hier doch einige bessere Empfehlungen gab. Aber gut, jeder macht seine eigenen Erfahrungen....

    Gruß tomfritz

  • Ich verstehe bloß nicht, warum es der Pioneer sein soll wo es hier doch einige bessere Empfehlungen gab. Aber gut, jeder macht seine eigenen Erfahrungen....

    Ganz einfach erklärt. Ich habe ihn gehört, gesehen und bekomme ich zu einem sehr verbundenen Preis - und das mit nur wenigen Monaten Laufzeit!


    Die anderen sind entweder zu teuer (für mich) oder ich kann diese zB gegenüber dem Pioneer nicht einordnen (Tonqualität oder woran sich hier die Unterschiede deiner Meinung nach festmachen). Und was genau ist an welchen der genannten denn besser? Dieser Überblick fehlt mir noch. Wenn du den hast - geize bitte nicht mit deinem Wissen, teile es mit mir - und vielen anderen Wieder-Einsteigern.


    Der Pioneer ist per Handschlag gekauft. Dabie bleibt es auch. Aber ich bin ja dennoch interessiert mehr zu lernen. Denn aktuell sieht es eher so aus als ob der Pioneer nur eines von mehreren Systemen wird (auf Dauer).


    Aktuell sehe ich zu dass ich in Richtung MM bzw MCHO gehe. Aber fest geplant ist auch ein gutes MCLO System. Aber alles auf einmal ist leider nicht drin... Zumindest nicht solange ich keinen "Gönner" finde der zuviel Moneten sein eigen nennt und den es nicht schmerzt ein wenig High-End HW zu sponsoren. Denn Gegenleisten kann ich nicht.... ;)

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt

  • Ich durfte den "Pioneer" mal durch Zufall in einem Laden für Profi Equipment mit einen über 25 Jahre alten Gemini für gebraucht € 99 vergleichen, da war einfach kein Unterschied...

    Deine Antwort verunsichert mich jetzt... ^^


    Der Gemini ist generell Schrott? Und kann nach 25 Jahren also rein garnix mehr? Und der Prioneer ist auch Käse weil er maximal soviel wie ein 25 Jahre alter Gemini zu leisten vermag?


    Oder ist ein Gemini eine TOP-Referenz und zeigt ein hohes Niveau an?!?!


    . . . . . .... . . ....

    Beste Grüße

    Christian


    WZ: AudioPro Avanto 5.0, Klipsch R-112SW, Denon X1100W, Pioneer PLX-1000, Elac ESG 796 HE, Schiit Mani


    Büro: Luxman L-210, Canton Quinto 520, Dual 505, OM20, Yamaha CDX-750E, Schiit SYS


    DIY: platINA Rev.K Langzeitprojekt